Get your Shrimp here

Einstieg Meerwasser - 175 Liter Miniriff

Guten Morgen Dagmar,

Ein Händler sagte dies der Andere das.

Dann hatte ich Glück und fand einen kleinen, privaten Meerwasserspezialisten, der privat verkaufte.

So ähnlich ergings mir auch, mit meinem ersten "Fachhändler" war ich auch nicht wirklich zufrieden.
Ich glaub der hätte mir fast alles verkauft, damit er wenigstens was verkauft, ohne Rücksicht auf Verluste, und sowas nennt sich dann
Fachhandel.

Bin jetzt auch bei einem kleinen "privaten" Laden, dort fühle ich mich gut aufgehoben,
man muss halt auch mal Glück haben :D

Schöne Grüße
Stefan
 
Hi!

Kannst du mir sagen was das für ein Fish ist? Denke eine pseudocheilus art, oder?

LG


Kurz und bündig vom Handy :)
 
Hallo Stefan,

schön, dass Dein Becken weiterhin gut läuft.
Ich habe jetzt mal eine andere Frage. Ich habe seit drei Wochen endlich die ATI Dosierpumpe hier stehen und muss gestehen, ich habe mich noch nicht damit beschäftigt. Da Du ja die gleichen Beckenmaße hast wie ich und auch mit Abdeckung, wo hast Du die Pumpen platziert, hast Du vielleicht ein Bild davon? Das wäre toll.

Vielen Dank schon mal.
 
Hallo Nicole,

die Dosierpumpe steht bei mir im Unterschrank, meiner hat einen Einlegeboden (Brett) auf halber Höhe.
Dieses Brett habe ich in der Tiefe um ca. 5 cm gekürzt, damit praktisch die Pumpenköpfe der ATI nach vorne darüber hinaus ragen,
und ich den Schrank trotzdem noch schließen kann.
Unterhalb der Pumpenköpfe, quasi auf dem Boden des Schrankes stehen die 1Liter-Flaschen mit dem jeweiligen Inhalt.
Von der Pumpe gehen dann nach hinten, oben, die Schlauchleitungen weg. Zur besseren Führung, bzw. als Ankauschutz gegen unsere Katze,
habe ich an der Rückseite des Schrankes/Beckens einen Kabelkanal nach oben angeklebt, darin laufen dann die Schläuche.

Oben, an der rechten Seitenscheibe, ca. 1/3 von hinten, habe ich dann so nen sechsfach Schlauchadapter festgeschraubt, dort enden die Schläuche dann.
Da ich einen HangOn-Abschäumer habe, und dazu die Abdeckscheibe eh aussparen musste, habe ich mit der Einführung kein Problem.

Reicht dir die Beschreibung so, wenn nicht, könnte ich bei Gelegenheit gerne noch ein Foto machen?!

schön, dass Dein Becken weiterhin gut läuft.

Habe auch meine Höhen und Tiefen :hehe:,
aber im Großen und Ganzen passts schon

Schöne Grüße
Stefan
 
Hey Stefan,

danke für die schnelle Antwort. Ich denke, das reicht mir erst mal. Wie gesagt, ich muss mich noch mit der Dosierpumpe beschäftigen (steht seit drei Wochen hier, Schande über mich :banghead:)
 
Hallo Zusammen,

einfach mal ein paar aktuelle Schnappschüsse

Meine Golden Torch bei Blaulicht und von oben
_DSC9245.JPG

Zweimal SPS-Details
_DSC9297.JPG

_DSC9295.JPG

Und noch einer meiner Ocelaris
_DSC9299.JPG

Auch wenns noch etwas Früh ist, habe ich schon mal erste Überlegungen für ein größeres Becken betrieben.
Als Standort kommt nur eine Stelle in Frage, wo auch das jetzige "Kleine" steht,
da dies so halb unter der Dachschräge steht, ist der vorhandene Platz begrenzt,
also wirds wohl eine Maßanfertigung werden,

Denke mal so, 1.15 x 70 x 60, wäre ne ganz anständige Größe, knappe 500 Liter. Mal schaun,
länger wird wohl eher schwierig werden :D

Schöne Grüße
Stefa
 
Wo ist hier der Neid-Button?:tt1:
 
Moinsen
Soooooooooooooo schön anzuschauen *dahinschmilz*

Was machst du mit dem "alten" Becken?
 
Hallo Anja,

Was machst du mit dem "alten" Becken?

Wenns soweit ist, werde ich das jetzige Becken verkaufen.
Außer der Korallen/Fische natürlich, die sollen schon mit ins Neue umziehen.

Aber wie gesagt, dauert noch, denke so in nem halben Jahr wirds soweit sein.
Erst mal noch ein bißchen sparen ;)

Schöne Grüße
Stefan
 
Hallo Zusammen,

mal wieder ein Update meines Beckens.

Mal ne aktuelle Gesamtansicht
_DSC9419.JPG

Was Fischiges, Pyjama-Kardinalbarsch
_DSC9405.JPG

Was Buntes, Acropora
_DSC9403.JPG

Das Wachstum der letzten Wochen
_DSC9420.JPG

Und das aktuelle Problem ;-(, Acropora wird von unten her langsam weiß und stirbt langsam ab.
Hatte ich die letzten Wochen schon zweimal und letztenendes die Koralle verloren, schade
_DSC9393.JPG

Wenn jemand nen Tipp hat, gerne

Schöne Grüße
Stefan
 
Hallo Zusammen,

wieder aktuelle Infos zum Becken.

Und das aktuelle Problem ;-(, Acropora wird von unten her langsam weiß und stirbt langsam ab.
Hatte ich die letzten Wochen schon zweimal und letztenendes die Koralle verloren, schade

Wenn jemand nen Tipp hat, gerne

In facebook habe ich die Frage ähnlich gestellt, und auch Hilfe von anderen Meerwasserfreunden erhalten.
Das Problem ist anscheinend, dass meine Korallen verhungert sind, oder eben an Nährstoffmangel leiden. Mann hört zwar immer,
wenig Phosphat ist gut, das Problem ist nur wenns dann zu wenig wird, so wie bei mir.
Hatte schon länger nicht nachweisbar, hatte zwar Ersatznahrung mittels Aminosäuren und ähnlichem gegeben, aber das hat nicht so funktioniert wie gedacht.
Mittlerweile habe ich durch Umstellung meiner Fütterung einen sehr geringen, aber nachweisbaren Phosphatwert, ganz leichte Verfärbung.
Beim Nitrat wars ähnlich, auch hier mitterweile minimal vorhanden.

Was habe ich geändert. Ich spüle mein Frostfutter, welches ich täglich gebe nicht mehr vorher aus, sondern gebe es unaufgetaut ins Becken, jeden Tag.
Und es Funktioniert :D

Das Absterben vom Fuß her, was vor allem die Acros betraf, hat aufgehört. Bei einer ist sogar schon wieder ein Wachsen des Gewebes am Fuß sichtbar.

Hier noch ein paar Schnappschüsse

_DSC9458.JPG

_DSC9432.JPG

_DSC9466.JPG

Schöne Grüße
Stefan
 
Hallo Zusammen,

mal wieder ein paar aktuelle Infos.

Im Winter hatte ich über meinem Becken eine Glasplatte als Abdeckung, zur Reduzierung der
Verdunstung. Vor einigen Wochen habe ich die Glasplatte gegen ein Abdecknetz ausgetauscht,
bei der jetzigen Hitze muss ich sagen Gott sei Dank.

Das Netz und ein angebrachter Lüfter (Dennerle Nano Coolair) sorgen für eine nicht zu hohe Temperatur im Becken,
maximal 27 Grad, kann ich so leicht halten, passt.

Durch die inzwischen leicht erhöhten Nahrstoffwerte, Fütterung unaufgetautes Frosfutter,
tut sich auch beim Wachstum der SPS wieder mehr, musste die Dosierung an der Pumpe schon leicht erhöhen, um den
Verbrauch auszugleichen.

Diese Woche kam dann noch eine mail meines örtlichen Händlers, er hätte was Schönes für mich.
Hingefahren und diesen schönen Ableger einer Acropora "Strawberry Shortcake" abgeholt, tolle Farben.

_DSC9483.JPG

_DSC9478.JPG

Und noch ein paar aktuelle Schnappschüsse
_DSC9475.JPG

_DSC9480.JPG

_DSC9481.JPG

Und jetzt weiter Schwitzen,

Schöne Grüße
Stefan
 
Traumhaft dein Becken.

Danke Dir, Dennis.

Um die Farben meiner Korallen noch etwas zu pushen, verwende ich seit einigen Wochen die Produkte Aminos und Coral Nectar von Nyos.
Und was soll ich sagen, es funktioniert :thumbsup:
Die Intensität hat deutlich zugenommen.

Schöne Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,
ein Meerwasserbecken in der Größe kann ich mir
nicht wirklich besser vorstellen. Habe schon etliche
gesehen, keines kommt mit Deinem mit.
Also, wenn Du es mal loswerden möchtest.......:thumbsup:
Weiterhin so tolle Bilder für uns und Dir viel Freude damit.

begeisterte Grüße

Erich
 
Zurück
Oben