Get your Shrimp here

Rollbares Fass mit ca. 100-200L Fassungsvermögen gesucht

Gamma85

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
04. Aug 2014
Beiträge
294
Bewertungen
142
Punkte
10
Garneleneier
15.272
Hey Leute,

ich suche ein Fass mit einer Öffnung die groß genug ist um eine Pumpe reinzusetzen mit 100-200L Fassungsvermögen.
Dazu soll das Fass möglichst auf Rollen stehen, damit ich es durch die Gegend schieben kann. Ich möchte mir damit das lästige Eimerschleppen ersparen ;)

Hat jemand Ideen? Oder vielleicht einen anderen Vorschlag?

Schlauch aus dem Badezimmer fällt leider aus, da der Weg zu weit ist.
 
Bastel dir eins :=). Oder frag in einer Brauerei/Kelterei nach, ob die noch ein ausgedientes haben.

Liebe Grüße
 
Vielen Dank für die Antworten.

Dann bräuchte ich nur noch eine Kaufempfehlung für eine Pumpe, um das frische Wasser aus dem Fass in die AQs zu leiten. Das Volumen pro Stunde ist hier nicht kritisch. Ich habe keinen Zeitdruck. Wichtig ist nur, dass die Pumpe die Förderhöhe schafft (ca. 1,50m).

Was habt ihr denn so für Alternativen zum Eimerschleppen? ;)
 
Moin!

Es gibt sicher Förderpumpen von Aqua-Markenherstellern, die die Höhe locker schaffen, aber wenn Du ein wenig Basteltalent hast, frag mal Tante Google nach 12 V Tauchpumpen. Es gibt günstige trinkwassergeeignete Pumpen mit diversen Förderleistungen, da findest Du sicher was Passendes. Man muss allerdings ein passendes Netzteil dazu haben oder besorgen und anschliessen können.

Ich hab zwei solche Pumpen im Einsatz, eine pumpt mir 120L Wechselwasser aus dem Keller ins EG, eine zweite kleinere nutze ich im Wohnzimmer für die kleineren Aquarien, um das Wasser aus dem Eimer ins Aq zu pumpen. Die kleinere Pumpe hat zusätzlich einen Schalter bekommen, damit wird sie auch für den jüngsten Aquarianer im Haus beherrschbar - seit die Pumpe da ist, macht er die Wasserwechsel mit Begeisterung selber...;-)

LG,
Petra
 
Hallo Petra,

meine handwerkliche Begabung hält sich leider schwer in Grenzen :-D
dann wäre sowas hier: http://www.conrad.at/ce/de/product/1182011/Niedervolt-Tauchpumpe-Barwig-044-24-600-lh-6-m?ref=list
ja genau das richtige für mich, oder?

Ich habe bei den meisten Pumpen die Befürchtung, dass sie zu schnell zu viel Wasser fördern, da die Fördermenge oft bei über 1000L/Stunde liegt.
Meine Aquarien sind recht klein, da tausche ich bei einem WW 15-30L pro Becken. Kann man die Pumpen vielleicht irgendwie drosseln auf 120L/Stunde?

Edit: Dort steht "nur für Trinkwasser geeignet" bedeutet das, dass ich damit kein altes AQ-Wasser abpumpen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Dort steht "nur für Trinkwasser geeignet" bedeutet das, dass ich damit kein altes AQ-Wasser abpumpen darf?

Ist die Frage dein Ernst??? der 1. April ist vorbei.
Fals du es wirklich nicht weist was ich mir kaum vorstellen kann : das bedeutet das die Pumpe nichts an schädlichen Stoffen abgibt sodas man damit eben sogar Trinkwasser beförden kann und das danach bedenkenlos trinken kann.
Was du damit nun für wasser beförderst ist vollkommen egal.
 
Ist die Frage dein Ernst??? der 1. April ist vorbei.
Fals du es wirklich nicht weist was ich mir kaum vorstellen kann : das bedeutet das die Pumpe nichts an schädlichen Stoffen abgibt sodas man damit eben sogar Trinkwasser beförden kann und das danach bedenkenlos trinken kann.
Was du damit nun für wasser beförderst ist vollkommen egal.

Ja das ist ernst gemeint ;)

Verwendung nur für sauberes Trinkwasser
Nicht geeignet für Regen- oder Brunnenwasser

Nicht für Dauerbetrieb geeignet.
Der Zusatz mit dem Regen- oder Brunnenwasser hat mich verwirrt. Daher die Frage.
 
Der Zusatz mit dem Regen- oder Brunnenwasser hat mich verwirrt. Daher die Frage.

gut den zusatz kannte ich vorher nicht und er ist mir nicht erklärbar.
Nicht für den dauerbetrieb das leuchtet mir ein aber warum da steht nicht für Regenwasser ist mir vollkommen unklar und ich würde sagen das geht genauso damit.
 
Ich denke dabei gehts im wesentlichen um das "sauber". Wahrscheinlich schrottet es die Pumpe wenn z.B. aus Regenfässern der Bodensatz mit Dreck/Sand etc. gepumpt wird.
 
yep, exakt, Sand, Schlamm und ähnlichen Partikelkram im Wasser mögen die Dinger nicht gerne. Aquarienwasser dürfte in dem Sinne unter "sauber" fallen. Sonst kann man zur Sicherheit, ja einen Nylonstrumpf über den Pumpeneinlass ziehen, damit keine toten Blätter etc eingesaugt werden.

Thema "Basteln": ich hatte das Glück, dass meine "andere Hälfte" vor solchen Basteleien nicht zurückschreckt. Vielleicht hast Du ja im Freundes@Verwandtenkreis jemanden, der das kann.

Die Pumpe, die Du dir ausgesucht hast, ist schon nicht verkehrt, aber ich würde nach einer 12V Variante schauen (ich kann's nicht erklären, aber mein Basler wollte nix in 24V, wäre aus irgendwelchen Gründen nicht so gut. Hab nochmal geschaut: Ich hab die Barwig Typ 03 bzw eine Comet Lux Plus. Dazu jeweils ein 60 W Netzteil von Leicke.
...vielleicht einfach auch mal im Baumarkt danach fragen... ? Viel Erfolg bei der Jagd!
 
Zu Deinem Fass: brauchst Du ein 100L Fass? Falls 60L genügen schau beim gleichen Anbieter mal unter Kanister, 60L. Für das gleiche Geld kriegst Du fast vier Kanister, man kann ja auch 2 davon auf ein Rollbrett setzen. Oder brauchst Du den Hahn unten am Fass?
..bei den Kanistern kann es je nach Pumpe sein, dass die Öffnung zu eng ist, habe daher bei meinen Kanistern eine grössere Öffnung geschnitten - geht prima mit einer Stichsäge.
LG, Petra
 
100L sind recht praktisch. das deckt ziemlich genau meine wöchentliche WW-Menge ab ;) Die Öffnung vom Fass hat die passende Größe, dass die Pumpe reingesetzt werden kann. Einen Hahn brauche ich nicht. Das Fass könnte auch unten komplett geschlossen sein.

Als Pumpe habe ich jetzt folgende gefunden:
Technische Daten EHEIM compact 1000:
Pumpenleistung: 150 - 1000 l/h regulierbar
Förderhöhe: 2,0 m
Leistungsaufnahme: 23 W
Schlauchanschluß Druckseite: 16/22 mm
Abmessungen: Länge: 78 mm, Breite: 54 mm, Höhe: 94 mm
für Süß- und Meerwasseraquarien geeignet

Ich denke bei 25€ lande ich auch, wenn ich eine Pumpe ohne Netzteil kaufen würde und dann noch weitere Teile + Bastelzeit benötige. Hat jemand Erfahrung mit der Pumpe? Die sollte doch für meine Zwecke geeignet sein oder?
 
Zurück
Oben