Get your Shrimp here

Wirkung von UV Sterilisation im Garnelenbecken

hallo,

die 3W könnten gerade noch Sinn machen, leider ist auch dort die Verweildauer im uvc Licht sehr kurz, da das Gerät nicht sehr groß ist.

mfg Andre
 
Huhu,

aber das Wasser fließt ja nicht nur einmal durch, sondern immer wieder, sodass er die Keimbelastung auf Dauer reduzieren sollte. Im 25l Becken sollte das merklich sein. Ich werde die Sterilisatoren einfach mal anschließen, laufen lassen und berichten.
 
Hallo Michael,

Hallo Tom,
Die Idee hatte ich auch schon, aber ich hätte vermutet dass der Circulator 500 mit Drosselung noch zu stark wäre.
Die Green Killing Machine in deinem Shop erfüllt doch die gleich Aufgabe ohne basteln?

Gruß,
Michael

Das geht wunderbar mit dem 500er. Da sitzt ja der Filterschwamm drauf, dass keinr Babygarnelen rein kommen können, dann noch der UV Klärer, dass bremst alles, es läuft super raus, ich würde keine schwächere Pumpe nehmen wollen.
Wie gesagt, wenn man dann noch will kann man das vordere Teil des Aquael Düsenstrahlrohres in den Schlauch stecken wenn das noch zu viel sein sollte.

LG Tom
 
Hi Saskia,

Huhu,

aber das Wasser fließt ja nicht nur einmal durch, sondern immer wieder, sodass er die Keimbelastung auf Dauer reduzieren sollte. Im 25l Becken sollte das merklich sein. Ich werde die Sterilisatoren einfach mal anschließen, laufen lassen und berichten.
Was kannst du berichten, wenn deine Becken Problemlos laufen? Du kannst doch nicht die Keimdichte messen?

Gruß,
Michael
 
Huhu,

Was verstehst du unter Leitungswasser, welche Werte GH , KH, pH ?

Mein Leitungswasser hat die Werte GH 5,5 KH 2 und pH 7,5. Den pH-Wert drücke ich aber im 25l-Becken mittels CO2-Anlage auf 6,5.

Was kannst du berichten, wenn deine Becken Problemlos laufen? Du kannst doch nicht die Keimdichte messen?

Zum Beispiel, ob meine Garnelen aktiver sind als zuvor und mehr Nachwuchs hochkommt.
 
Hallo,
da siehst du mal was der Begriff "Leitungswasser" aussagt :rolleyes:
Meines ist GH 14, KH 10, pH 7,5.
Also sollte man mit dem Begriff sparsam umgehen und eigentlich immer die GH und KH angeben.
 
Hallo,

ich bin mir dieser Tatsache durchaus bewusst. Ich hatte es nicht erwähnt, weil diese Werte nichts mit dem UV-Sterilisator zu tun haben. ;)
Aber nun gut. Jetzt kennt jeder die Werte der Vollständigkeit halber.
 
Zum Beispiel, ob meine Garnelen aktiver sind als zuvor und mehr Nachwuchs hochkommt.
Naja, das wird ja bei fast jedem Mittelchen oder Futter geschrieben, dass plötzlich die Garnelen aktiver werden oder mehr Nachwuchs hochkommt.
Das finde ich schon sehr subjektiv, vor allem weil man nicht weiß wie viele hochkommen würden, wenn man dies und das nicht verwendet. Hast du den so viele Verluste?
Garnelen werden meistens bei jeglicher Veränderung aktiver. Habe auch gelesen dass Garnelen z.B. aktiver werden wenn man beim WW plötzlich etwas anders temperiertes Wasser verwendet.
Ich meine das keinesfall böse, finde das ja gut wenn jemand seine Erfahrungswerte postet. Bin da nur etwas vorsichtig, weil man einfach immer eine gewisse Erwartunghaltung hat, wenn man etwas neues fürs Becken kauft, dass sich dann auch etwas verändern muss.
Aber das gilt ja nicht nur im Aquaristik Bereich, sondern ist überall so. :)
 
Hier gibts ne ganz gute Anleitung um im DIY Verfahren die Keimzahl zu ermitteln. http://www.crustahunter.com/do-it-yourself-keimzahl-im-freiwasser-messen/
Klar, als Laie wird sowohl die Durchführung des Tests, als auch die Auswertung nicht perfekt sein. Aber um einen groben, und für uns wohl einigermaßen ausreichenden, Überblick zu bekommen sollte es reichen. Grade um mal die vorher/nachher Effekte des UVCs "messen" zu können. Um Fehler auszugleichen kann man ja auch zwei mal vorher und zweimal hinterher messen.

Man kann auch recht günstig so fertige "Einmal Nährböden" kaufen.
 
Hat jemand mittlerweile Erfolge mit dem UV Mini oder dem Unifilter 500 UV erzielt?
Suche nichts, dass Keime binnen weniger Tage abtötet sondern etwas, dass ich dauerhaft laufen lassen kann und das Wasser etwas "sauberer" hält. Kann im Moment nur alle 2, manchmal alle 3 Wochen Wasser wechseln in einem 30l und einem 54l Becken und möchte etwas, dass Probleme die in dieser Zeit entstehen können, minimiert. Außerdem habe ich im 30 Liter Becken immer wieder mit weißlicher Trübung zu kämpfen der ich zu leibe rücken möchte
 
Hallo John.doe
ich hatte den UV-Mini zuerst in einem 20L Becken laufen, jetzt läuft er einem 54L Becken.
Meine Beobachtung:
Im 20 Liter schneller, im 54 Liter dauert es länger, bis sich die Neelen "wohler" fühlen.
Es gab keine Ausfälle mehr und die Saugwürmer wurden weniger.
Ich kann den UV Mini nur empfehlen.
 
Hallo,

ich habe auch noch mal eine kurze Frage.
Ich habe in meinen Nano´s nun auch die UV-Mini Sterilisatoren im Einsatz.
Jetzt ist mir aufgefallen, das am Ende des Sterilisators, sichtbar violettes Licht heraus scheint.

Nun zu meiner Frage:
Die Garnelen sitzen oder krabbeln gerne am Ausströmer des Filters und sind dadurch dem Licht ausgesetzt, kann es für sie schädlich sein?
 
Hallo Christian,

Nun zu meiner Frage:
Die Garnelen sitzen oder krabbeln gerne am Ausströmer des Filters und sind dadurch dem Licht ausgesetzt, kann es für sie schädlich sein?

Ich frag mal bei Aquael an.

LG Tom
 
Hallo Chris,
nein, bis jetzt keine Antwort auf meine Frage vom 14.3.. Ich hab es nochmal an jemand anders (den neuen Vertriebsleiter) gesendet.


Hallo Anna,
Tom, gibt es den 3 Watt auch mit 9/12er Anschluss oder müßte ich Reduzierstücke besorgen?

musst du besorgen. Findest du was vernünftiges würde mich interessieren was du gefunden hast.

LG Tom
 
Habe heute in unserem Aquaristikmarkt Reduzierstücke aus Kunststoff gesehen. Meine, die waren von Sera, bin aber nicht ganz sicher. Auf die eine Seite den 9/12er Schlauch und den 12/16er dann auf die andere Seite. Nicht schön, aber liegt ja hinter dem Becken und sieht man somit nicht.
 
Dem ist zu widersprechen. UV-Licht ist für jede Lebensform schädlich. Kommen die Tiere tatsächlich in Kontakt mit UV-Wellen, können Schäden am Erbgut bis hin zur Zellzertörung entstehen. Das UV-Licht kann nicht zwischen guten und schlechten Lebensformen unterscheiden.

Völlig unschädlich wäre es, wenn die UV-Lampe wirkungslos ist. Das ist sie nicht.
Eine Dezimierung des Garnelenbestandes erwarte ich aber auch nicht. Grundsätzlich möglich ist aber schon, dass einzelne Tiere Schaden nehmen, wenn sie länger dem UV-Licht ausgesetzt sind.
Das klare Wasser erreicht man mit UV-Licht ja gerade weil alle Lebewesen durch Zellzerstörung getötet werden.
Da hilft nur ausreichend abschirmen oder Sonnencreme für Garnelen!
 
Zurück
Oben