Get your Shrimp here

Must have für ein Nano Cube mit Garnelen?

pavian1904

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Mrz 2015
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.702
Hi

Welche Produkte würdet ihr neben einem Nano Cube, Pumpe, Beleuchtung empfehlen?

Braucht man einen Mulmsauger? Wie sieht es mit einer langen Pinzette aus?
Brauchte man irgendwelche Algenmittel?
Ein Pflegeset wie das von Dennerle? (Dennerle Nano Pflegeset)
Irgendwelche Vitamine oder Zusatzstoffe für die Garnelen oder Pflanzen?
 
Heizstab
Thermometer
Pinzette benutze ich persönlich viel
Saugschläuche unterschiedlicher Stärke für Wasserwechsel oder gezielter Futterplatzierung
Eimer
Scheibenmagnet
kleinere Pötte (u.A. Tupper) um kleinere Sachen kurz zwischen zu lagern oder Oberflächenwasser abzuschöpfen
Düngemittel
Wasseraufbereiter für Wasserwechsel
ich persönlich nutze noch Crusta Kram für bessere Häutung
Wassertests
Alternativ beim Standardfilter einen Baby Protector

Mehr fällt mir gerade nicht ein, gibt aber sicher noch was

Gruß
Dennis
 
Hallo Neuling :thumbsup:

Ich schildere dir mal eben meine Erfahrungen. Bin vor nicht ganz einem Jahr unter die Garnelenhalter gegangen, aber konnte schon so manches lernen. Natürlich ist jedem anderen frei gestellt, Kritiken zu äußern :)

Einen Mulmsauger brauche ich mit meinem Nano (30l) bisher nicht, Pflanzenreste nehme ich immer zeitnah (1x wöchentlich zum Wasserwechsel) heraus. Futter bleibt eh nicht übrig, da nur 1x die Woche verabreicht. Die Exuvien werden auch recycelt. Je nach Aufbau des Aquariums kann aber dennoch mehr oder weniger Mulm anfallen, ich würde erst einmal beobachten, so etwas geschieht ja nicht innerhalb von zwei Wochen.
Eine lange Pinzette ist meiner Meinung nach unabdingbar, ich entferne mit ihr leere Schneckenhäuser, Pflanzenreste, tote Tiere, setze aber auch Pflanzen damit ein.
Algen hatte ich auch eine Zeit lang, nachdem meine Bio-CO2 Anlage leer war, verschwanden sie wieder so schnell wie sie kamen. An manchem Scheibenabschnitt wo ich nicht direkt heran komme und auch die Schnecken irgendwie nicht so wollen (:P) gibt es leichte grüne Stellen, aber für so etwas muss man kein Mittel kaufen. Da reicht ein Schwamm à la Floaty oder ne einfache Zahnbürste.
Ich war vor meinem ersten Besatz auch ganz "unruhig", ob ich mich nicht mit sämtlichen Pflege und Mineraliensets eindecken solle. Habe sie nie gekauft und auch nie bereut. Solange das AQ gut eingelaufen ist, die Wasserwerte stimmen, man abwechslungsreich füttert und nicht nur eine Mooskugel auf 30 Garnelen einkalkuliert, passiert da eigentlich nichts. Hier kann es aber auch auf die Garnele ankommen, meine Blue Rilis sind sehr robust habe ich festgestellt, manch hochgezüchtetes Exemplar hat da womöglich seine Probleme und Wehwehchen.
Je nach Pflanze ist Düngen nicht unklug, ach die Beleuchtung muss passen. Einfache Moose oder Pflanzen wie Wasserpest und Co, sind aber sehr anspruchslos.

Jetzt hab ich soviel geschrieben, dass Dennis schneller war^^
 
Hallo Pavian,

ich stehe auch grad am Anfang und möchte dieses Wochenende mein Nano Cube einrichten.

Also ich hab die Empfehlung bekommen min. 2 AQ-Eimer zu haben. Ich hab noch gar nicht angefangen und mir fehlen die jetzt schon - muss ich mir noch besorgen.
Ich denke mal nen Kescher wirst du sicherlich schon besorgt haben.
Steine und Wurzel(n) für die Einrichtung deines Cubes
dann brauchst du für dein Licht noch eine Zeitschaltuhr

Das ist mir bis jetzt schon aufgefallen, aber die Liste ist bestimmt nicht abschließend - bestimmt werd ich am Wochenende noch Dinge besorgen müssen.
 
Gleich werden sicher einige aufschreien :D

Es gibt sicher hilfreiche Dinge, aber was man zwingend BRAUCHT ist (abgesehen von Besatz bedingten wenigen Must Haves) MEINER MEINUNG nach reine Glaubensfrage.

Ein paar Sätze dazu, warum ich das so sehe:
Sowohl im Süßwasserbereich, als auch im Meerwasserbereich hab ich die Erfahrung gemacht, dass viele Dinge hilfreich sind, aber wenige Dinge wirklich ein Muss - egal was andere oft schreiben.

Mein erstes Garnelen Becken (Neos!, keine anspruchsvollen Tiere wie Bees) lief mit zu wenig Licht, falschem Kies, ohne Zusatzpräparate, kein spezielles Futter, zusammengewürfelten Pflanzen und schlechtem Leitungswasser. Ich hatte weder Gärtnerbesteck noch Mulmabsauger, einem schlechten Minifilter und nen Heizer.

Ergebnis: Aus 10 Garnelen wurden in 12 Monaten 600.

Meerwasser ähnlich: Alle schreiben man braucht 300 Mittelchen und 20 technische Geräte...
Ich hatte ne Osmoseanlage, Salz, Licht Strömungspumpen und nen Abschäumer - Läuft wunderbar (auch wenn ich etwas aufgestockt habe). Ausserdem hatte ich in dem Bereich als Anfänger mehr Wissen als viele, die Meerwasseraquaristik schon Jahre aktiv betreiben, das sollte ich der Fairness halber erwähnen.

Bei allen meinen Becken habe ich über die Jahre diese Erfahrung gemacht - das meiste braucht man nicht.

Deswegen würde ich immer wieder einfach nur die Grundausstattung (Licht, Filter, Pflanzen, Becken ungefähr ggf. Heizer, Mulmabsauger, nen Eimer und nen Schlauch) zum Starten nehmen und bei Bedarf aufrüsten.

Just my 2 cents.

Gruß, Flo

Ps: Meine Einkaufsliste wäre demnach
-Becken
-Licht
-Filter
(-Heizer)
-Kies
-Pflanzen
-Schlauch
-Eimer

Rest nach Bedarf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich schließe mich Flo's "Basisliste" an. Ein kleiner Kescher (möglichst dunkles Material, möglichst langer Stiel, hat sich für die hohen Cubes bewährt) und eine lange Pinzette würde ich noch ergänzen.
 
Ich kann dir definitiv noch einen Oxydator ans Herz legen...die Garnelen lieben frischen Sauerstoff.
Nebenbei hat er noch einige andere positive Nebeneffekte.

Ein Oxydator ist meiner Meinung nach definitiv kein Must Have - um die geht's hier ja:)

In den rund 20 Garnelen Becken in meinem engeren Freundeskreis sitzen genau null Oxydatoren, würd ich nur bei konkretem Bedarf anschaffen.
Mfg, Flo
 
Moin,

nimm mal die Liste von Flo plus die von Stefanie und dann kannst Du loslegen.
Ich habe soo viel Krams rund um die Aquaristik angeschaftt und es füllt eine ganze Kommode...
Vieles habe ich nur selten benutzt, manches kam dann hinzu, als ich merkte, ich benötige es. Eine Pflanzenschere zum Bleistift.
Mit steigender Anzahl Aquarien wuchs auch mein Bestand an neuen Eimern für die Wasserwechsel, ein paar Schüsseln dazu... Das kommt alles mit der Zeit oder eben nicht.

Was ich jedoch (leidvolle Erfahrung mit einem Kleinmöbel) als Must-Have deklariere: ein geeigneter Unterschrank bzw. ein wirklich stabiles Möbel, auf dem der Cube stehen soll.
Man täuscht sich nur allzu leicht in puncto Gewicht so eines Cubes.

LG
Tanja
 
Ach... und fürs gute Gewissen gegebenenfalls ne Ausgleichsmatte für unterschiedliche Becken
 
Hallo,
das wichtigste must-have ist Geduld. ;)
 
Zurück
Oben