Get your Shrimp here

Hilfe-Thread Fotoanfänger

Jetzt ist meine Frage , da gibts ja sicherlich verschiedene , welche Lampen, Lichtfarben da am empfehlenswerten sind?
Hat jemand einen Tip was sich aquaristisch am besten eignet?

Hallo Heike.

Ich weiß nun nicht von welchen Fotolampen du sprichst ,aber normale Fotolampen erscheinen einen zwar recht hell aber sie reichen nicht aus um im Aquarium zb. Nelis richtig Licht zu geben beim fotografieren.
Als Lichtfarbe finde ich persl ein Kaltweis sehr gut.
Auch muß das zusammenspiel/Einstellung zwischen Licht und Kamera stimmen ,da must du einem Weißabgleich machen sodas die Farben so echt wie möglich wiedergegeben werden.
Nun kommt es darauf an in welchem Format du die Bilder machst,denn bei RAW zb . läst sich der Weißabgleich auch sehr gut im Nachhinein noch machen.
versuch mal an deiner Kamera verschiedene Weißabgleichmöglichkeiten und schau ob es besser wird mit der Farbe.
 
Naja sind Fotostudiolampen mit je drei Leuchten, aber ja in warmweiss......
Irgendwie brinen die die Farbe insgesamt nicht gut raus, auch schon ohne Kamera.....

Das Licht macht schon richtig viel aus - sehe ich bei meinen Leuchten, habe 2 verschiedene und hab grad zwei getauscht, das ist der Wahnsinn....

ok. dann werd ich mal nach kaltweiss schauen bzw. mir den Baustrahler zusammen bauen lassen, liegen noch zwei rum, die sollten dann mehr bringen....

Und ja RAw ist klar, werd ich machen.

Vielen Dank Tommy:kuss:
 
Ich möchte nur mal eine einzelne Frage zwischenwerfen, auf die mir Google keine Antwort liefern will:

Weiß jemand, welche Windows Betriebssysteme noch Photoshop CS unterstützen? Mein geplanter neuer Laptop wird Win7 oder 8 haben, und ich möchte gern mein bisheriges CS weiterhin verwenden. Wikipedia nennt für die CS lediglich "Windows", spezifiziert allerdings nicht, welches.
 
Moin Biene,

für CS (also 8.0) finde ich Windows 7 / Vista / XP.

LG
Lars
 
Danke Lars - das hilft mir enorm weiter, denn dann scheidet Win8 aus. :gnorsi:
 
Danke Markus - die Sachlage hat sich inzwischen etwas geändert, ich werde in Zukunft wohl mit CS3 fahren, und mir so die Option des Betriebssystems noch offen halten. :)
 
Hallo,
Habe da mal eine Frage, an diejenigen. die hier so tolle Fotos machen.
Am vergangenen Wochenende habe ich mir die
Nikon D3300 mit Standard 18 – 55mm VRII -Objektiv gegönnt.
Sobald dieser ewig lange Monat zu Ende geht, und es endlich wieder Geld gibt, möchte ich mir ein Makro- Objektiv besorgen. :hurray:
Ich habe mal gegoogelt und diese Beiden (+ einigen Daten) gefunden:
TAMRON SP AF 60mm F/2.0 Di II Makro Nikon:
Niedrigste Brennweite: 60 mm. Höchste Brennweite: 60 mm. Äquivalente Brennweite bei Kleinbild: 93 mm
Vergütung: LD (Low Dispersion ) Linsenelemente für eine höhere Bildschärfe. Maximale Blende: F/2,0.Aufnahme-Entfernung bis mindestens: 23 cm.
Autofokus, Objektivsystem
Blendenlamellen: 7.Gruppenzahl: 10. Linsenzahl:14. Merkmale:1:1 Makro

oder:
NIKON AF-S DX Micro-NIKKOR 40mm 1:2,8G :
( Lichtstärke von 1:2,8 sowie einen Abbildungsmaßstab von 1:1)
Makro-Objektiv mit 40 mm Normalbrennweite für das DX-Format (entspricht 60 mm bei Kleinbild- und FX-Format).
Hohe Lichtstärke von 1:2,8.
Abbildungsmaßstab von 1:1 ermöglicht Nahaufnahmen in Lebensgröße.
Naheinstellgrenze: 0,163 m.
Silent-Wave-Motor (SWM) sorgt für schnellen und besonders leisen Autofokus.
Zwei Fokusmodi: »M/A« (Autofokus mit Priorität für manuelles Scharfstellen), ermöglicht schnelles Umschalten zwischen Autofokus und manueller Scharfeinstellung, und »M« (manuelle Fokussierung).
Gegenlichtblende
Welche wäre denn für unsere Bedürfnisse die Bessere? :confused:
Vielen Dank schon mal im voraus :D

LG Gabi
 
Hallo Gabi,
welches der beiden Objektive besser ist, kann ich nicht sagen. Es gibt aber entsprechende Seiten dazu.
Ich selber nutze zB das 60er Tamron an A77. Bin damit sehr zufrieden und es ist etwas lichtstärker als das Nikon.

So oder so, nach dem Makro wird noch ein Blitz erforderlich sein, mitdem du entfesselt blitzen kannst. Schau mal nach Yonguno Blitzen.
Nur Makro ist meist zu wenig licht.

Wir freuen uns auf Bilder von Dir.
Mario
 
Hi,
ob die Adapter passen und sich auslösen lassen kann ich nicht beantworten.
Hast Du denn schon einen externen Blitz? Das geht aus dem Post nicht so klar hervor?
Wenn nicht: Überleg ob es ein gebrauchter Systemblitz (von Sony) möglich ist. Der kann TTL. ca 150€ gebraucht.
Achtung: Sony hat mittlerweile unterschiedliche Blitzschuhe.

A290 + Makrolinse ist schon OK.
 
Meine hat noch sony minolta.
Ne habe keinen.
Der Funkauslöser hat am Empfänger einen mittenkontakt wenn ich das recht deute.
Also kann ich ja theoretisch jeden blitz nehmen.
Ttl brauch ich nicht.
Habe noch diesen hier entdeckt.
Hat bisschen mehr wums.
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00Q6F83IE?psc=1
 
Vielen Dank Mario,
für den Tipp mit dem Blitz.
Ich werde mir das Tamron besorgen.
Gruß Gabi
 
Hab jetzt einen blitzt.
Ich bin mit dem Ergebnis schon mal ganz zufrieden. Was meint ihr?
Und dann eine frage. Wenn ich die Belichtung auf 1/250 stelle kommt oben ein schwarzer Balken. Wie auf dem Bild mit dem Baby zu sehen.
Umso kürzer ich sie einstelle desto größer wird der Balken. Mach ich was falsch? ;)
uploadfromtaptalk1424924882213.jpguploadfromtaptalk1424924895107.jpg

uploadfromtaptalk1424924630274.jpg
 
Der Balken ist dein Verschluss. Du musst die Belichtungszeit verlängern. Das ist aber von Kameramodell zu Kameramodell verschieden.
Probiere einfach 1/200 oder 1/160.
 
Hallo Kevin,
Michael hat Recht, das hängt mit der Verschlusszeit zusammen, genauer gesagt ist es die Synchronzeit des Blitzes in Verbindung mit der Verschlusszeit Deiner Kamera. Viele Blitze haben die maximale Fähigkeit, bis zu ca. 1/200s synchron zum Verschluss der Kamera zu blitzen, darüber hinaus
  • entstehen dann diese Balken
  • oder die Blitze lassen sich nicht auf die Belichtzungszeiten ein
  • oder die Kamera regelt automatisch die Belichtung runter.
Das ist der Vorteil von Blitzen und Cams (Cams können das aber die meisten), die "HSS" beherrschen, also eine High-Speed Funktion haben. Evtl. kannst Du das Problem umgehen, wenn Dein Blitz eine Art Stroboskop-Funktion hat, die kann das etwas kompensieren.
Dein Equipment ist also völlig in Ordnung, nimm - wie Michael schon schrieb - etwas längere Verschlusszeiten, dann passt das.
 
Hi Kevin schließe mich meinenvorrednern an.
Die sony alpha Reihe Blitzt synchron im funkmodus bis 1/200. Mehr nicht.
Teste dich daher mal ran. Du wirst noch ein paar Bilder testen müssen mit dem Blitz. Ansonsten sind die Bilder schon recht gut.
 
Die sony alpha Reihe Blitzt synchron [..] bis 1/200
Ist bei Canon EOS auch nicht wirklich anders, über 1/200s wird automatisch abgeregelt - es sei denn man aktiviert im Menü die Kompatibilitätsfunktion für High-Speed, dann gehen je nach Cam-Blitz-Kombi zwischen 1/4000-1/8000s (auch über Funk, wenn der Transmitter das packt).

Edit @kkz89 :
In der Regel reichen 1/200 oder auch 1/160 schon für viele Garnelenbilder völlig aus. Musst mal schauen, ob Dein Blitz eine "Slave-" oder "Servofunktion" hat, dann lässt er sich über das interne Blitzlicht der Kamera auslösen. Spart zusätzliche Geräte wie Transmitter oder Blitzkabel und funktioniert idR bis ca. 1/200s auch ganz gut. TTL geht dann natürlich nicht (bei Servomodus), aber manuell lässt sich eh genauer arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.
Danke euch. Und ich suche wie ein dummer was das Bild verdeckt ;)
Ja etwas muss ich mich noch einfuchsen.
Aber die 3 Bilder sind von rund 15-20 gemachten. Und das auch noch die ersten mit blitz.
Wie handhabt ihr das mit dem blitz? Oben rauflegen, Stativ? Andere Varianten?
 
Zurück
Oben