Get your Shrimp here

Wirkung von UV Sterilisation im Garnelenbecken

Hallo zusammen,

Status nach 6 Tagen Dauereinsatz, es ist sogar noch leicht schlimmer geworden: :heul2:

DSC02062.jpg

Gruß,
Michael
 
Hallole,
ich hatte vorgestern ein Kunden dran der sagte das Ding taugt nix. Dann hab ich gefragt wo sein Problem liegt. Er sagte das Wasser ist seit 14 Tage trübe und er wollte den UV einsetzen, dass es klar wird. Ich hab nach dem Filter gefragt, er hatte einen grobporigen Schwamm. Ich gab ihm den Rat er soll Filterwatte mit in den Filter stopfen. Heute hat er angerufen (das war lieb) und gesagt das Wasser ist glasklar. Prüfe mal ob das bei dir auch sein könnte. Manche Filter werden mit aufkommenden Schwebstoffen nicht fertig, meisten die wo einen gröberen Schwamm haben.

LG Tom
 
Hallole,
ich hatte vorgestern ein Kunden dran der sagte das Ding taugt nix. Dann hab ich gefragt wo sein Problem liegt. Er sagte das Wasser ist seit 14 Tage trübe und er wollte den UV einsetzen, dass es klar wird. Ich hab nach dem Filter gefragt, er hatte einen grobporigen Schwamm. Ich gab ihm den Rat er soll Filterwatte mit in den Filter stopfen. Heute hat er angerufen (das war lieb) und gesagt das Wasser ist glasklar. Prüfe mal ob das bei dir auch sein könnte. Manche Filter werden mit aufkommenden Schwebstoffen nicht fertig, meisten die wo einen gröberen Schwamm haben.

LG Tom
Hallo Tom,

ich habe den BOB China Schwamm, der ist eigentlich sehr fein. Welche Filterwatte meinst du und wo sollte ich das reinstopfen? Da bräuchte ich ja einen speziellen Filter?
Aber ich glaube nicht das es bei dem Kunde Schwebealgen war, denn die lassen sich kaum mechanisch beseitigen. Trübes Wasser kann auch andere Ursachen haben.

Gruß,
Michael
 
Hallo Michael,

hast du den Mini denn noch im Einsatz? Auf dem Foto ist ja nichts wirklich zu erkennen.

Mich würde trotzdem Interessieren ob sich vielleicht nach ein paar Wochen Dauereinsatz, doch etwas tut.

Bei Dennis, hat es ja trotz normaler UV Lampe auch 2 Wochen gedauert.
 
Hallo Christian,

ja, den Mini habe ich noch in Betrieb. Er ist sehr klein und daher total unauffällig.
Das Problem ist doch dass sich nach ein paar Wochen so eine Algenblüte auch von selbst auflösen kann, wenn die Nährstoffe nicht mehr ausreichen. Woher soll man wissen ob der UV-C etwas gebracht hat? Die Blüte kann aber auch Monate anhalten, das kann man nicht pauschalisieren.

Gruß,
Michael
 
Bei mir war es definitiv der UV-Klärer der Abhilfe geschaffen hat. Das die helfen bei entsprechender Wattzahl ist wohl unbestritten.
 
Hallo Michael,

Hallo Tom,

ich habe den BOB China Schwamm, der ist eigentlich sehr fein. Welche Filterwatte meinst du und wo sollte ich das reinstopfen? Da bräuchte ich ja einen speziellen Filter?
Aber ich glaube nicht das es bei dem Kunde Schwebealgen war, denn die lassen sich kaum mechanisch beseitigen. Trübes Wasser kann auch andere Ursachen haben.

Gruß,
Michael

der BOB ist perfekt, macht kristallklares Wasser weil er alles feine aufnimmt, dass fällt also aus. Würde auch mal für weiterlaufen lassen plädieren.

LG Tom
 
Würde auch mal für weiterlaufen lassen plädieren.
dem stimme ich Tom voll zu.
es dauert manches eben länger , vor allem wenn der Uv Klärer nicht die größte Leistung hat. eventuell hilft noch ein max. WW und ansonsten eben Ruhe Bewahren.
 
Geduldig bin ich ja, aber wenn man zu lange wartet, kann es auch so verschwinden, wenn alle Nährstoffe aufgebraucht sind.

Meine Pumpe habe ich so stark gedrosselt, dass man kaum eine Wasserbewegung sehen kann. Ich hoffe das ist nicht zu wenig...

Gruß,
Michael
 
Welche Nährstoffe sind denn deiner Meinung nach schuld an deiner Algenblüte?
 
Das ist der Punkt, den ich auch nicht verstehe!
ich dünge nicht, fütter nicht zu, und habe nur 25 Garnelen in 45l, wo von leben die Algen?

mfg Andre
 
Hallo Andre,

genau das ist das Problem. Algen leben von dem, was für die Aquarienpflanzen nicht mehr reichen würde. Wenn du nicht düngst, schadest du deinen Pflanzen. Und das wiederum lässt die Algen gedeien.
Daher mein Rat. Sinnvoll düngen, ein paar schnellwachsende Pflanzen und ausgewogene Beleuchtung. Dann geht es den Algen an den Kragen.
LG Kai
 
Hi @D1675 edit oder @JustinX sind beides Brackbecken ?

Hats du es schon einmal von der seite der Meerwasser Aquaristik betrachtet denn auch da kann eine Einlaufphase locker 6 Monate mit fiesen Schewbealgen dauern, weil zum beispiel noch jede Menge Organisches Material im becken vorhanden ist was erst mal den Algen als Nährstoff dient.

was sagen denn die Nitrat Werte ? Könnte in dem Lavagestein noch ein Nitratbömbchen versteckt sein?

Als nächste wäre mein Versuch die Anaeroben Bakterien zu füttern z.B Wodka ;) und das Laub was ich auf dem Bild so sehe entfernen.

mfg Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Rene,

mein Brackwasser läuft jetzt fast 6 Monate und im prinzip haben Michael und ich das selbe Problem.

meine letzten Messungen waren alles bei 0mg/l, also keine Nährstoffe im Wasser.
gefüttert habe ich seit mindestens 5 Wochen nicht mehr.

mfg Andre
 
Hallo,

Welche Nährstoffe sind denn deiner Meinung nach schuld an deiner Algenblüte?
Wenn ich das wüsste, wäre ich nicht so verzweifelt. Laut diversen Seiten fressen die Algen das Phosphat und Ammonium. Wenn das aufgebraucht ist fressen die Nitrat.

Hi @D1675 edit oder @JustinX sind beides Brackbecken ?
Ja, es ist bei mir genauso wie bei Andre. Es gibt hier aber auch Brackwasser Besitzer ohne Pflanzen, die sowas noch nie gesehen haben und sogar länger beleuchten.

Hats du es schon einmal von der seite der Meerwasser Aquaristik betrachtet denn auch da kann eine Einlaufphase locker 6 Monate mit fiesen Schewbealgen dauern, weil zum beispiel noch jede Menge Organisches Material im becken vorhanden ist was erst mal den Algen als Nährstoff dient.
Danke, das ist ja schon mal etwas, was weiterhilft. Aber was kann man dagegen tun, bzw. was macht man bei der Meerwasser Aquaristik?

was sagen denn die Nitrat Werte ? Könnte in dem Lavagestein noch ein Nitratbömbchen versteckt sein?
Nitrit und Nitrat sind bei mir nicht nachweisbar.

Als nächste wäre mein Versuch die Anaeroben Bakterien zu füttern z.B Wodka ;) und das Laub was ich auf dem Bild so sehe entfernen.
Ich weiß jetzt nicht ob du das mit dem Wodka ernst meinst? Wenn ich denke was manche in ihr Aquarium schütten, kann ich mir alles vorstellen.
Starterbakterien hätte ich aber da... Das sind nur Seemandelbaumblätter und sollen gegen die Cyanos helfen. Aber das ist eine ganz andere Baustelle und die verschwinden auch langsam.

Ihr könnt ja gerne bei meinem Thread helfen: Ständig Schwebealgen

Back to topic: So oder so, deshalb sollte der UV-C doch trotzdem damit klar kommen?

Gruß,
Michael
 
Mich würde einmal interessieren, welche Pumpenleistung eingestellt sein muss?
Als Beispiel mal ein 54l Becken mit Innenfilter hinter einem HMF.
Wieviel Fluss muss eingestellt sein, das a) der UV-Klärer lange auf das Wasser wirken kann und b) die Filterleistung nicht drunter leidet?
 
Hallo,

Back to topic: So oder so, deshalb sollte der UV-C doch trotzdem damit klar kommen?

Gruß,
Michael

das muss man sehen. Es gibt UVC Klärer von klein bis ganz groß. Also von wenig Leistung bis viel Leistung. Dazu gibt es leichte Fälle und schwere Fälle. Ich kann mir vorstellen, das der UVC Klärer vielleicht nicht gemacht ist für schwere Fälle. Je größer der UVC und je mehr Leistung desto effektiver ist er innerhalb kürzester Zeit.
Wenn du es eine Zeit mit dem Mini probiert hast und es keine Besserung gibt dann wird dieser wohl zu schwach sein für diesen Anwendungsfall.

Ich selber hab ja auch einen selbergebastelten mobilen im Einsatzs. Das ist ein Circulator 500 mit feinem Turbo Schwamm, da geht ein Schlauch weg in den Aquael 11 Watt UV Klärer und von dem der Schlauch weg mit aufgestecktem Düsenstrahlrohr. Wenn ich den in einem 54er anwerfe, lebt da 10 Stunden später nicht mehr sonderlich viel im Wasser. Das ist die Kombination wo über Nacht soviel "organisches" getötet wurde, dass 150 Garnelen an Sauerstoffmangel gestorben sind. Hört sich krass an, aber da sieht man dann den "bums", hätte auch nicht damit gerechnet.

Mich würde einmal interessieren, welche Pumpenleistung eingestellt sein muss?
Als Beispiel mal ein 54l Becken mit Innenfilter hinter einem HMF.
Wieviel Fluss muss eingestellt sein, das a) der UV-Klärer lange auf das Wasser wirken kann und b) die Filterleistung nicht drunter leidet?

Das wird wohl schwer zu sagen sein, müsste man messen, was wir so schlecht können.

LG Tom
 
Hallo Tom,

Ich selber hab ja auch einen selbergebastelten mobilen im Einsatzs. Das ist ein Circulator 500 mit feinem Turbo Schwamm, da geht ein Schlauch weg in den Aquael 11 Watt UV Klärer und von dem der Schlauch weg mit aufgestecktem Düsenstrahlrohr.
Die Idee hatte ich auch schon, aber ich hätte vermutet dass der Circulator 500 mit Drosselung noch zu stark wäre.
Die Green Killing Machine in deinem Shop erfüllt doch die gleich Aufgabe ohne basteln?

Gruß,
Michael
 
Huhu,

habe mir zweimal den UV Sterilisator von Aquael mit 3W Leistung bestellt und werde diesen in einem 25l Becken mit Blue Shadowed Pandas und Black Bees und einem 54l Becken mit Blue Carbon Rilis testen. Zu erwähnen wäre noch, dass ich für beide Becken Leitungswasser nutze. Ich bin gespannt und werde berichten!
 
Zurück
Oben