Get your Shrimp here

Was wächst da aus meinem Korallenmoos? Hilfe bei der Bestimmung.

Ich würde auch auf Taiwanmoos tippen! Hab ich auch bei mir und sieht dem verdammt ähnlich :-) wächst, je nach Licht und so, unterschiedlich dicht.

DSC_4405~2.jpg DSC_4403~2.jpg
 
*Update*

Da Henning schon länger nicht mehr da war und ich natürlich gerne Klarheit hätte habe ich gestern Kontakt zu Dennerle (email) aufgenommen und eben bekam ich eine Antwort.
Es heisst darin das es immer passieren kann das sich immer ein fremdes Moos in einem Pad ansiedeln kann da sie Produktion nicht in geschlossenen und sterilen Räumen abläuft. Man müsse dann gegebenenfalls selbst die verschiedenen Moose trennen. Finde ich ja schon irgendwie ein bisschen schwach muss ich sagen.

Desweiteren werden sie aber versuchen anhand der Bilder eine Bestimmung vorzunehmen. In dem Fall erledigt das Stefan Hummel himself.
Das finde ich nun wiederum echt klasse.
Ich gehe mal davon aus das die bei Dennerle schon wissen werden welches Moos das ist, denn allein das Wissen um den eigenen Bestand grenzt die Möglichkeiten ja schon ein.

Mal sehen was jetzt dabei rauskommt.

to be continued...
 
Moin Thomas,
Die gleiche Mail habe ich vor einem Jahr von denen bekommen. Mein Korallenmoos war auch 'verseucht'. Scheint öfter vorzukommen.

LG
Lars

Edit: War doch schon länger her
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keine Antwort auf Deine Frage,
aber ich muss einfach sagen:


Das Becken ist wunderschön!
Hammer!

:cheers2: :cheers2: :cheers2:

Gruß, Tim
 
Die gleiche Mail habe ich vor einem Jahr von denen bekommen
Hast Du denn rausbekommen was sich bei Deinem Korallenmoos eingeschlichen hatte?


Scheint öfter vorzukommen.
Sieht so aus und finde ich auch ein wenig enttäuschend.
Klar kann alles mal irgendwie passieren, aber allein schon in der Email kein Wort des Bedauerns und dann noch die Aussage das das so in der Natur ja auch vorkommt und das es eine schöne Harmonie ergibt finde ich ist fast schon ein schlechter Witz.

Ich meine ich kaufe ein Moos welches ich auch genau so in meinem Scape haben möchte, zahle stolze 10€ für ein Pad von 7x4 cm und dann bekommt man wenn man Pech hat ein beliebiges Moosmischmasch.... naaaaja.... (wir brauchen noch ein :thumbsdown: Smiley lieber Admin ;))


Das Becken ist wunderschön!
Hammer!
Besten Dank :)
 
Moin Thomas,

da ich mindestens genau so sauer war wie Du, habe ich mir gar nicht die Mühe gemacht herauszufinden, was er denn ist.
Ich habe den habe Wochenlang das falsche Moos immer wieder raus gezogen.

Habe noch mal in den Tiefen meines Fotoordners gesucht. So sah es damals bei mir aus.

LG
Lars
 

Anhänge

  • 2014-02-15 18.04.36 P2155698.jpg
    2014-02-15 18.04.36 P2155698.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 26
Wie schaffe ich es nur reines Korallenmoos zu halten? Ist eigentlich ganz leicht. Man pflegt kein anderes Moos im selben Becken. Vielleicht sollte ich den Tipp mal an Dennerle weiterreichen ;)
 
So der erste [strike]Rate[/strike] Bestimmungsversuch ging schon mal in die Hose.
Laut Dennerle ist es (dabei soll ich aber bedenken wie anspruchsvoll die Bestimmung von Vesicularia und Taxiphyllum Arten ist *zwinkerzwinker*) Weeping Moos..
Kann nur nicht sein da dem unbekannten Moos eindeutig Haftwurzeln wachsen - Weepingmoos ntürlich aber nicht.
Hab dann nochmal 2 bessere Bilder gemacht und zu Dennerle geschickt, mal sehen was dann jetzt kommt

Zum einen Vergleich Weeping (oben) und zu bestimmendes unten:
Vergleich-Weeping-Unknown.jpg
Man sieht beim Weeping sind die Blätter größer und runder.

Und nochmal ein Detailbild:

Unknown-Moss-Closeup-2.jpg

Nach allem was ich bis jetzt recherchieren konnte bleiben nur 3 Möglichkeiten: Christmas, Triangel oder Creeping Moos. Die Blattform und auch der Form des Triebes sind bei den 3 Arten sehr sehr ähnlich. Der kriechende und eher hängende Wuchs spricht m.E. am ehesten fürs Creeping.
 
Zurück
Oben