Get your Shrimp here

Was wächst da aus meinem Korallenmoos? Hilfe bei der Bestimmung.

Rave

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
20. Jul 2012
Beiträge
1.551
Bewertungen
6.836
Punkte
10
Garneleneier
109.753
Hallo
Ich habe letztes Jahr für eine Beckenneueinrichtung eine Portion Korallenmoos (Riccardia chamendryfolia)
über einen Händler bezogen. Es war von Dennerle,verpackt im typischen flachen Kunstoffblister, auf Edelstahlgitter. Ausser diesem Moos wurde kein weiteres in das Becken eingebracht. Weiterhin habe ich in meinem Bestand nur Flammen- Trauer- und Phönixmoos .

Am Anfangs war das Korallenmoos auch klar als solches zu erkennen. Nach und nach kamen aber immer mehr längere Triebe, was ich aber auf Grund der starken Beleuchtung und Düngung als "Standortbedingt" angesehen habe.
Mittlerweile ist aber klar erkennbar das es sich um 2 Sorten Moos handelt, sprich die Ware war scheinbar nicht Sortenrein.

Die Frage ist jetzt halt, was als blinder Passagier im Korallenmoos mitgereist ist. Ich habe so 1-2 Verdächtige, bin mir aber alles andere als sicher und bitte hier mal um die Hilfe von Euch Experten.

Ein Trieb, wird etwa 5cm lang:
004.jpg

Ein Stück durchwachsenes Korallenmoos:

011.jpg

Korallenmoos und unidentifiziertes Moos nebeneinander im Cube:
029.jpg


Und mal noch eine Aufnahme des zu definierenden Mooses aus dem Becken nebenan. Dort wächst es Sortenrein da ich es vom Korallenmoos getrennt habe. Die zu sehenden Triebe sind 2 Wochen alt:
023.jpg
 
Hi,
ich bin nicht so der "Mooskenner". Aber es erinnert mich an mein Ufermoos (Lepodyctium riparium), das bei mir im Red Bee Aquarium wächst, und das ich irrtümlich als Spikymoos bekommen habe.
Es wächst ebenso flach und fest anhaftend auf Lavastein, wie das von dir gezeigte, und es ist ein recht invasives Moos - ein winziges Stückchen reicht, und es wächst an und verbreitet sich.
 
Bilder gefunden:
spikymoos_lineal.jpg

spikymoos_lupe.jpg
 
Wächst es nur im korallenmoos? Bzw. Nur in dem Becken? Nicht beim anderen Moos (in anderen Becken?)
 
Ich denke Ufermoos ist es nicht Stefanie,das ist zu fein und zu wenig verzweigt.
Ich hab nochmal 2 Bilder aus dem Becken in dem ich es sortenrein und als einzigstes Moos habe, da erkennt man besser wie es wächst ( wie gesagt, das Moos auf Bild 4 ist nach dem Rückschnitt erst wieder 2 Wochen alt und nicht verzweigt)

038.jpg
041.jpg

Wächst es nur im korallenmoos? Bzw. Nur in dem Becken? Nicht beim anderen Moos (in anderen Becken?)

Ja es ist einzig und allein in dem Becken aus dem Korallenmoos heraus gewachsen. In dem 2. Becken ist es nur weil ich es sortiert und vom Korallenmoos separiert habe und dann als einzigstes Moos dort eingebracht habe. Becken 3 und 4 sind frei davon.
Es gibt eigentlich nur die Erklärung das es bei Dennerle in der Produktion mit ins Korallenmoos geraten ist - und somit eine Art sein muss die Dennerle auch führt.
 
Dann würde ich dort mal nachfragen! Klar kann es irgendwie vorkommen, aber wenn es sich so extrem vermehrt - ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Moos kann ich leider nicht sicher bestimmen.
Macht nix, ich nehme Lobhudelei auch ohne Pflanzenbestimmung immer gern entgegen ;)

Aber ernsthaft, daran das dieses und auch die anderen Becken so toll laufen hast, unter anderem, auch Du einen gehörigen Anteil. Du wirst nie müde dein Düngekonzept bis ins kleinste so überzeugend darzulegen, das man davon extrem lernt und profitiert. So wie ich halt.

So, genug geschleimt ;)

btt...
 
Sieht dem Fontinalis sp. "Willow" recht ähnlich, vielleicht ist es das ja.
 
Also an ein Quellmoos (Fontinalis) mag ich nicht so recht glauben.
Ich denke eher es ist aus der Gattung Vesicularia oder Taxiphyllum.
 
Ich hab mal eine kurze Zwischenfrage, ist das Becken auf dem Archiv-Foto ein Scanners Tank?
 
Ja das ist ein 50 L Scapers Tank
 
Danke! hab heute erst meine 30er Cube erhalten, aber der steht noch auf meiner Wunschliste ;)
 
Hallo Thomas,

Hab da einen Verdacht, der in Richtung Deiner Vermutungen geht:
Schau mal hier im Hintergrund bei den beiden Fotos (genauere Bilder habe ich leider nicht):
Das entsprechende Moos habe ich als in-vitro von Tom als "Vesicularia dubyana Christmas" gekauft. Sieht aus wie Javamoos (Taxiphyllum barbieri), nur halt jeweils verzweigt wie ein Tannenzweig.
2675-1421507678-1a334b3c75d62069b2648c028ee6577c.jpg

(Hintergrund Mitte bis links)

2696-1421777207-cc09ea7566335b51979ca919df19c6ee.jpg

(kompletter HG)
 
Hay Thomas,

Ich erinnere mich noch daran, dass du mir auch Korallenmoos geschickt hast (lang ists her). Ich habe demnach das gleiche Phänomen wie du.
Ich habe dieses unbekannte Moos sogar eher als Korallenmoos, was mich jetzt im nachhinein nicht stört, aber ich habe mich auch gewundert,
was das sein kann. Ich kann Bernds Verdacht nur bestätigen, denn genau so sieht es bei mir mittlerweile auch aus.

Aber letztendlich sieht es auch schön aus :p! Wobei es fraglich ist, wie es sein kann, dass "zwischen" Korallenmoos" dann so ein Moos zum Vorschein kommt.
 
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich mir das Moos sogar bewusst (eben in-vitro) gekauft habe und es sehr hübsch finde.
Es ist bei mir praktisch Hauptbestandteil meines 30er Cubes, bildet meine "Grüne Hö(h/l)le" als Bewuchs des Wurzelbäumchens, dass es schön dicht überwuchert.
Lässt sich super schneiden und meine Yellows aller Altersgruppen lieben es, darauf zu weiden oder sich darin zu verstecken. :)
 
Ich habe dieses unbekannte Moos sogar eher als Korallenmoos,
Geht mir genauso. ich denke das liegt daran das es schneller wächst und mehr Masse bildet als das Korallenmoos.


Vesicularia dubyana Christmas
Habe ich auch im Verdacht, jedoch denke ich eher noch an Taxiphyllum alternans 'Taiwan Moos' da mir Christmas Moos eigentlich dichter wächst als das was ich da habe...
 
Kommt ja auch ein wenig auf den Schnitt und den Wachstumsverlauf an, wie dicht es wird, aber stimmt, die sind sich teilweise schon sehr ähnlich. Anfangs hätte ich auch nicht gedacht, dass es so dicht wird und bin nun doch positiv überrascht.

Nimm es einfach als "Bonus" und kultiviere es auf eigenen Flächen, dann wirst Du damit sicher viel Freude haben, trotz der Tatsache, dass es momentan für Dich eher ein Ärgernis ist. ;) Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Dein Korallenmoos retten kannst und beides gut getrennt bekommst. :thumbsup:
 
Nachdem bisher ja alles noch Vermutungen sind hoffe ich einfach mal das @henning79 vorbeischaut und was genaues sagen kann :)
 
Zurück
Oben