Get your Shrimp here

Fadenalgen und Probleme mit HCC

T3e3s

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jan 2015
Beiträge
68
Bewertungen
85
Punkte
10
Garneleneier
8.611
Guten Abend,

Mein Becken befindet sich gerade in der 3. Woche der Einfahrphase und ich habe derzeit leichte Probleme mit Fadenalgen.
Laut allem was ich gelesen habe sollten diese bei mir allerdings nicht auftauchen, da ich einen NO3 Wert von 13.5 habe und man liest ja immer wieder das diese ab einem Wert von >5 verschwinden.

Mein zweites Problem betrifft mein HCC, anfangs gedieh es wunderbar und hat sich von der Menge fast verdoppelt.
Doch nun seit 4 Tagen werden die größeren Blätter gelb und zerfallen langsam, der ganze Teppich bildet sich zurück.
Es produziert aber weiterhin Mengen an O

3I2A5843.jpg
3I2A5842.jpg


Daten:

12l
11W
No3: 13.5
Co2 Düngung

Gedüngt wird Wöchentlich 1ml Scapers Green und täglich 2 Tropfen Sera NPK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mir fallen zunächst einmal einige ungenaue Angaben auf, die ich bräuchte um dir helfen zu können.

1. Dass du ein relativ junges Becken hast weiß ich nun, aber wie lange steht es?

2. Düngst du vom ersten Tage an?

3. Wieviel CO2 ist tatsächlich im Becken? Bio-CO2 oder Druckgassystem?

4. Wie lange beleuchtest du am Tag? Mittagspause?

5. Für HCC ist die Düngung nicht optimal. Da müssen langfristig viele Stickstoffquellen bereit gestellt werden z.b. Durch Aqua Rebell spezial n. Die Nitratwerte sollten später ca. 20mg erreichen. Aber und hier kommt das große ABER: Nicht von Beginn an! Es fehlen am Anfang einfach die Verbraucher namentlich ausreichend Pflanzen. Da darfst du auch gerne die ersten 10 Tage garnicht düngen! Insbesondere wenn ein vorgedüngter Soil verwendet wird darf man auc gut und gerne alle 3 Tage Wasser wechseln. Die enthaltenen Nährstoffe sind zu Beginn oft zuviel des guten und sollten über TWW entfernt werden. Viele Soilbecken bekommen ansonsten ein Algenproblem!
 
Traten die Algen schon auf bevor du mit der Düngung begonnen hast?
Hast du von Anfang an 10h beleuchtet?

Um dir richtig helfen zu können musst du schon sehr genau auf die Fragen antworten!
Ich frage nochmal: Wieviel CO2 hast du tatsächlich im Becken?
 
Co2 wäre wirklich mal ganz interessant, hat bei mir früher mal gegen Fadenalgen auch Wunder gewirkt und Hcc liebt das ja auch.
Was mir noch auffällt ist die doch sehr "lichte" Wuchsart deines Hcc. Wie hast du das denn zu Beginn verpflanzt? Sind bei dir ja alles so einzelne Stängel. Würde ja fast auf zuwenig Licht setzen, aber bei der kleinen Pfütze hast du ja schon jede Menge drüber.
Mein Becken läuft nun 4 Wochen und ich hab mit einem einzelnen invitro Töpfchen (aufgeteilt in 20 kleine Büschel) angefangen und das Hcc sieht nun so aus.
DSC_1478b.jpg
 
Wie viel Co2 ich im Becken habe kann ich leider nicht sagen, da ich Bio Co2 nutze fand ich den Test überflüssig, da ich eh nichts ändern kann.

Das HCC habe ich einzeln eingepflanzt und nicht als Büschel.
Seitentriebe hat es bereits einige.
Lichtmangel würde ich bei über 1w pro effektiven Liter ausschliessen
 
Der CO2 Wert lässt sich ganz einfach mit Hilfe des PH- und KH-Wertes ermitteln :thumbsup:
 
Ah ok, einzeln eingepflanzt erklärt das. :) Naja bissel Einfluss hat man ja bei Bio Co2 schon auch. Wann macht man die Mischung neu, wie bringt man es ein. Hatte z.b. früher mal den JBL Reaktor im Einsatz wo die Blasen so im Kreis raufgelaufen sind. Kam aber nicht auf 20mg Co2 im Becken. Daraufhin habe ich oben an den Nippel wo das überschüssige Co2 einfach so austritt nen Schlauch dran und mitm Filter verbunden, der dann die Blasen da nochmal zerstäubt und ins Becken gepustet hat. Und das Problem war behoben. :) Irgenwann braucht man den Checker nicht mehr wirklich, da man anhand der Blasenzahl abschätzen kann wieviel ungefähr im Wasser ist. Nur muss man dafür eine Weile Blasenanzahl und Wert im Becken im Blick haben :)

@Jan
ganz so leicht ist das leider nicht, wenn man Soil drin hat der das Wasser ansäuert und man dann auch noch eventuell mit KH0 arbeitet. Beides machts sehr ungenau.
 
Zuletzt bearbeitet:
@h3hd0r: Das ist leider vollkommen falsch.
Er lässt damit nur schätzen. Beim Einsatz diverser Soils und anderen den PH-Wert beeinflussenden Parametern ist das sogar extrem ungenau!

Bio-CO2 bei Starklicht kann nichts werden! Besorg dir zunächst einen Test und dann wirst du wohl auf Druckgas umsteigen müssen oder die Beleuchtung halbieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann alt werden wie eine Kuh und lernt immer noch dazu
 
Das Co2 leite ich in die Dennerle Paffrathschale.

Hast du die denn auch gut unter der Oberfläche angebracht? Glaub Dennerle schrieb da was von einigen cm? Und mit einer Paffrathschale hast du ja auch einige Möglichkeiten das Co2 noch zu steigern. Mehr Strömung unter der Schale = höherer Co2 Wert. Sollte dann nur nicht die Oberfläche zu sehr in Bewegung bringen.

Aber wir schießen uns grade aufs Co2 ein. Ohne Test ist das nonsens drüber zu spekulieren. Vielleicht ist es ja auch was völlig anderes und irgendjemand hat noch ne gute Idee.
 
Hab in der Zeitschaltuhr mal ne Mittagspause von 1h eingestellt
Mach mal 3h draus, dann haben die Pflanzen auch einen wirklichen Wuchsvorteil ;)

Ich denke es liegt am CO2. Die Pflanzen wirken einfach etwas schwach. Gerade wie man es bei einem CO2-Mangel kennt.
Zum Vergleich bei 30-40mg via Druckgas:Bee mixed.JPG
 
Das Problem an Bio-CO2 ist, dass man in der Lichtphase einfach keine hohen Konzentrationen von 30-40mg halten kann.
Gerade das ist aber in einem Starklichtbecken der Schlüssel zu Algen freiem Pflanzendschungel.

So stark ist mein Becken ja nicht bepflanzt.
Das ist kein Vorteil, sondern eine weiterer Nachteil. Ein Vorteil allenfalls für die Algen. Starklichbecken und Hardscape sind schwer unter einen Hut zu bringen.
Starklicht und Pflanzendschungel schon eher.
 
Mich würde eher mal der Lumenwert der Lampe interessieren. Für mich sieht das nach Lichtmangel aus. Bei mir wächst in zwei Becken auch HCC richtig gut ohne Co2, dafür mit recht viel Licht.
 
Zurück
Oben