Get your Shrimp here

Einzug der Microkrabben

Hier leben meine Garnelen, Microkrabben und Schnecken.
 

Anhänge

  • DSCF5554.jpg
    DSCF5554.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 192
Es gibt auch einiges zu tun. Am Ast sägen auf dem man sitzt und in der Mooskugel graben. :D

DSCF5528.jpg

DSCF5536.jpg

Oder, aber erst nach 22 Uhr ansehen wg. Jugendschutz ;), diese Beschäftigung.

DSCF5547.jpg
 
Klasse Fotos!
 
Als Zuchtbecken würden sich auch solche Plastikboxen aus dem Baumarkt anbieten, die kann man meist unauffällig aufstellen, sie Kosten ziemlich wenig und lassen sich auch kurzfristig auf-und abbauen, damit müsste man(n) eigentlich überzeugen können;).
Hallo Marco,
keine schlechte Idee! Ich habe auch an eine normale Laichbox gedacht, so habe ich das Problem mit der Wassertemperatur gelöst. Brauchte allerdings wieder eine Strumpfhose :o.

Hallo. Bitte darauf achten das die Box das Zeichen "Lebensmittelecht" trägt. Bis dann.
 
Leider habe ich keine Micros mehr:-( Es hatten zwar einige Weibchen Eier und es gab wohl auch Larven (sahen aus wie winzig kleine weiße Kugeln), es hat aber keine der Larven überlebt. Die Elterntiere aber leider auch nicht. Da das Lebensalter nicht geklärt ist (?), hoffe ich das es nur Altersschwäche war an der sie so nach und nach verstarben. Denn wie ich es in einigen Artikeln gelesen habe, nur von Filtrat leben sie nicht, sie sind auch keine reinen Vegetarier, sind Allesfresser und machen auch vor verendeten Garnelen nicht halt. Siehe die beiden Fotos, wo sich die letzte Krabbe,sie hieß Goliath *Schluchz*, über eine Garnelenleiche hermachte.
 

Anhänge

  • DSCF6928_Forum.jpg
    DSCF6928_Forum.jpg
    389,6 KB · Aufrufe: 152
  • DSCF6932_Forum.jpg
    DSCF6932_Forum.jpg
    409,5 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Mein Beiled......
Hast du schon Pläne für "Nachmieter" ?
 
Hallo Jürgen,
danke für das Beileid! Ich trage mich mit dem Gedanken im nächsten Jahr mein Glück noch einmal mit den Micros zu versuchen. Allerdings dann ohne Garnelen, es sei denn, sie ist dahin geschieden und kann gefuttert werden. Das Becken wird dann auch ein 30l Nano sein. Vielleicht hat sich dann ja etwas in Sachen Nachzucht ergeben und man muss nicht immer auf Wildfänge zurückgreifen. Ich habe mich auf jedenfall in die kleinen Kerlchen verguckt :-)
 
Hallo,
und was machen deine Microkrabben?
LG
Bredi
 
Hallo Bredi,
leider sind meine Minis in den Krabbenhimmel gegangen. Im Frühjahr dieses Jahres werde ich es aber mal mit einem Artenbecken, denke es wird ein 20l Becken werden, versuchen.
 
Hallo,
das tut mir leid.
Na dann freu ich mich auf einen neuen Bericht.
LG
Bredi
 
Schade eigentlich, dass die Krabben weiterhin "verbraucht" werden. Wie es scheint ist die dauerhafte Haltung bisher noch niemandem gelungen.
 
Hallo Henning,

nunja wenn die Tiere angeboten werden, dann finden sich auch Käufer dafür.
So ist das ja mit Allem, ob irgendwelche Qualzuchten zB bei Cichliden, oder Halocaridina rubra in Ecospheren, oder oder oder...
 
Der Gedanke kam mir auch schon. Deswegen und weil wohl selten zu sehen habe ich mir auch noch keine Mikros angeschafft. Wobei ja nicht geklärt ist, welches Alter die Wildfänge überhaupt erreichen können?

Weiß man, wie lange Mikrokrabben so durchschnittlich in den Aquarien "durchhalten"?

Wenn sie wirklich an Altersschwäche sterben (was wohl keiner so genau sagen kann), wäre das "Verbrauchen"aus ethischer Sicht nichts anderes als bei den Amanos, den Rennschnecken und ettlichen anderen Arten die sich in Süßwasser nicht nachziehen lassen- oder?
 
Ein wirklich sehr schöner Bericht mit absolut faszinierenden Bildern.
Freue mich auf deinen nachfolgenden Bericht, sofern es einen geben sollte :)
 
Ich habe gestern eine meiner vor etwa 1,5 Jahren gekauften Microkrabben im Aquarium mit den Red Fire Garnelen gesichtet, und heute wieder. Allerdings sehe ich nur eine zur gleichen Zeit, weswegen ich vermute, dass in der Tat nur noch eine lebt. Allerdings gibt es in diesem Aquarium sehr viele leere Schneckenhäuschen - und die waren nicht ausgewachsen! Ich selbst werde mir keinesfalls nochmal welche holen, solange nicht belegt ist, dass wirkliche Nachzuchten existieren, und wie man das schafft. Alles andere wäre unverantwortlich - auch ich habe mich durch den von Händlerseite propagierten Zuchterfolg in die Irre führen lassen.
 
Ich habe gestern eine meiner vor etwa 1,5 Jahren gekauften Microkrabben im Aquarium mit den Red Fire Garnelen gesichtet, und heute wieder. Allerdings sehe ich nur eine zur gleichen Zeit, weswegen ich vermute, dass in der Tat nur noch eine lebt. Allerdings gibt es in diesem Aquarium sehr viele leere Schneckenhäuschen - und die waren nicht ausgewachsen! Ich selbst werde mir keinesfalls nochmal welche holen, solange nicht belegt ist, dass wirkliche Nachzuchten existieren, und wie man das schafft. Alles andere wäre unverantwortlich - auch ich habe mich durch den von Händlerseite propagierten Zuchterfolg in die Irre führen lassen.
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich kann Astavar nur beipflichten. Bei meinem zweiten Versuch mit den Microkrabben in einem speziell eingerichteten 10l Becken hatte ich schon Verluste beim Versand. :confused: Von 10 Tieren kamen nur 7 lebend an. Nach etwa 3 Wochen verstarben noch 6 der Krabben. Nur eine Überlebte, die dafür allerdings auch 2,5 Jahre! Ich habe mich über mich selbst geärgert, denn abgesehen vom Geld, tat es mir für die Tiere leid und ich hätte es besser wissen sollen. Nach meiner Ansicht waren die Tiere von den Transporten geschwächt. So schade es auch ist, denn die kleinen Krabben sind wirklich interessant, werde ich mir keine mehr anschaffen, solange es keine Nachzuchten gibt. Diese sollten dann auch aus Deutschland stammen um lange Transportzeiten zu vermeiden. Das 10l Becken ist jetzt Heimat von ich weiß nicht wie vielen Red Fire Garnelen, die als Jungtiere und Blindepassagiere mit einem Büschel Javamoos bei der Einrichtung in das Becken geraten sind. Ich habe sie erst entdeckt als sie schon ausgewachsen waren und mir mit einer schönen roten Färbung aus dem Javamoos entgegen leuchteten. Nun leben und vermehren sie sich fröhlich in dem nunmehr ungeheizten und völlig zu gewuchertem Becken. Einzig eine kleine Filterpumpe läuft, die richtig Wellengang im Becken erzeugt, was die Garnelen aber äußerst gut zu finden scheinen.
DSC_0707.jpg :D
 
Zurück
Oben