Get your Shrimp here

Frage zu SaltyShrimp Sulawesi 8.5 Salz

J

JustinX

Guest
Hallo,

ich habe gerade das erste mal versucht mit dem 8.5 Salz Wasser auf zu salzen.

Ich habe die Version mit heißem Wasser versucht, und die errechnet Salz Menge (für 10l Wasser) in 1,5l heißem Wasser gelöst.
Das Ergebnis ist ein milchig trübes Wasser.

Meine Frage: wie lange hält sich die Trübung?

Auch nach dem ich es mit dem Rest Wasser vermischt habe, ist es noch milchig trübe.

MFG Andre
 
Hallo Andre
In meinen Becken war die Trübung nach ca 1-2 Std weg.
 
Hallo,

ich habe zwar noch keine Garnelen im Aquarium, aber ich aber das Wasser lieber nicht rein getan.
Wenn es so trübe ist, kann es doch noch nicht vollständige gelöst sein?

MFG Andre
 
Das macht den Garnelen nichts, brauchst keine Panik bekommen
 
Danke.

Ich habe jetzt auf 300yS/cm auf gesalzen, und komme auf 6GH und 3,5KH, ist das OK?

MFG Andre
 
Das müsste passen. Ich hatte auch einen LW von ca 300, PH 8,4 und die Gh lag etwa bei 6. Kh habe ich nie gemessen;)
 
Was ich merkwürdig fand, nach dem auflösen und mischen hatte ich nur 220yS/cm, dann stand das Wasser 1h, danach hatte ich 350yS/cm und musste es wieder verlängern, es war also doch nicht vollständig gelöst.

MFG Andre
 
Hi
wollte mal fragen wie es mit dem Salz mittlerweile klappt und hast du Garnelen drin ?

MFG
Andreas
 
Hallo Andres,

ich verwende aktuell das 7.5 Salz, und gebe nur noch minimal KH+ dazu um auf 2-2,5 KH zu kommen.
Da bekomme ich aktuell auf meinen PH von 7.8 und den Garnelen geht es gut.
Das 8.5 war/ist mir zu aufwendig für einen nur geringen Mehrwert.

MFG Andre
 
Hallo Andre,

die Trübung des Wasser ist ein ganz normaler Vorgang und die ungelöste Salze setzten sich am Boden und im Filter ab.

Das Sula 8,5 besteht hauptsächlich aus Steinsalzen, welche erst im Rahmen der Nitrifikation gelöst werden. Das heißt, erst bei einem bestehenden Mikroklima werden diese Salze gelöst...
Die perfekten Werte, können nicht im kleinem Becken hergestellt werden... auf jeden Fall noch nicht, solange sich da nicht viel Besatz darin befindet.

Ja, aber... das Ganze hat schon seinen Sinn.

Diese Steinsalze sind dein Puffer für den Ph und können nicht überdosiert werden.
Die Garnelen sind äußerst tolerant zu diesen Leitwert- und Ph-Schwankungen, doch sie vertragen absolut keine Mineralsalze mit Chloriden und da steigt halt das Sula 8,5 ein.
Alle Sulawesi Garnelen vertragen das 8,5er Salz aber nicht alle können mit dem Sula 7,5, da dort auch Mineralsalze zum Einsatz kommen.
Du sollst dir nicht so viel Gedanken um deine Werte machen. Wenn dann erstmal richtig Besatz im Becken ist, kann dir der Leitwert bis auf 300 µsim hochschnellen, aber dein Ph wird dabei nicht absinken.
Also einfach nach Plan dosieren, Becken normal einlaufen lassen und dann die Biesties rein.

Ich hoffe, ich habe das Prinzip vom Sula 8,5, der Mineralmischung (Salz) etwas erklären können.
 
Hallo,

danke für die Erklärung.

Ich habe mit dem 7.5 Salz einen Leitwert von ~350yS/cm bei 5GH und 2-2,5KH.

Die Garnelen kommen von einem Züchter der auch das 7.5 verwendet hat.

Daher habe ich momentan keine Probleme.
In dem 45l Aquarium sind zur Zeit 21 Garnelen.

Mfg Andre
 
Guten Morgen
Danke für eure Antwort und Erklärungen .Was sind eigentlich die Optimalen werte zum Züchten ?
Temp um die 28-29 Grad und Ph über 7,5 oder ?

Wie sieht es mit dem Leitwert aus wie sollte der eigentlich sein ?

Andre Hast du mal neue Bilder ?

MFG
Andreas
 
Hallo,

da muss ich aber auch mal ein aktuelles Foto einstellen.
Das werde ich nachher mal machen.

Mfg Andre
 
Ok Danke werde ich mal durchlesen sind ja ungefähr 12 Seiten habe ich gesehen .

LG
Andreas
 
Da ist auch einiges dazwischen was nur indirekt mit dem Aquarium zutun hat.
 
Zurück
Oben