Get your Shrimp here

Genchem Polytase und Biozyme

Ähm ... ja... gut,dann wird es lange reichen... brauch ich wohl jeweils nur eine Packung :D
Eine Packung jeweils von P&B für ein 54er reicht dicke und mit Sicherheit ein Jahr lang :thumbup:

PS: Irgendwie hat da Tom einen doppelten Boden einbauen lassen ... das Zeug will nicht weniger werden :D
 
Lasst ihr eigentlich diese Anti-Feuchtigkeit Päckchen drin?
 
Also ich hab das drin gelassen, solange man das nicht kaputt pieckst stört das wohl nicht
 
Hallo,

ich füttere jetzt seit knapp 2 Wochen statt Nanozym/Nanotase jetzt Polytase/Biozym ... nun haben sich die Würmer (irgendwelche Wenigborster, Teichschlangen-ähnlichen) IM Filterschwamm der Luftheber extrem vermehrt. Kommt das durch das Staubfutter? Ich werde den Schwamm heute mal beim Wasserwechsel ausdrücken und schauen, ob er vllt. verstopft ist durch das Staubfutter in Kombi mit dem neuen Shrimp Essential Mineral Healthy?!
Habt ihr sowas auch schon beobachtet?

LG Anna
 
Hallo Anna,

ich hatte in einem meiner größeren Becken vor einiger Zeit mal so ein Massenaufkommen von Würmern. Die saßen bei mir zuhauf im Bodengrund. Ich habe dann drastisch die Fütterung reduziert und die Würmer mit einem Mulmsauger so gut es ging raus geholt. Das Problem hatte sich dann relativ schnell erledigt. Ich füttere nach wie vor das von Dir genannte Staubfutter, aber sehr in Maßen.

Liebe Grüße

Susanne
 
Hallo Anna,

ich denke das bei dir Alles dazu führte das der Schwamm versagt.
Das Mineral Healthy von Tom soll nur in ganz geringen Mengen gegeben werden
da durch das Mineral schnell die Filter sich zusetzen. So wurde es in dem Thread erwähnt.
Die Würmer können sich dann durch das was sich am Filterschwamm alles ansammelt siher sehr gut leben
und sich dadurch auch vermehren.

P & B gebe ich immer nur eine Zahnstocherspitze voll.
Das ist mehr als ausreichend in meinen 60 und 40l Becken.

Lieben Gruß
Kim
 
Tom's Empfehlung zur Dosierung des Minerals:

Zitat:
DosierungGeben Sie tägliche einen gestrichenen Messlöffel (liegt der Sichtprobe bei) in ein 30 Liter Aquarium auf die Wasseroberfläche, idealerweise in der Nähe des Filters, so dass die Strömung das Tonmineral im Aquarium verwirbelt. Das Aquariumwasser wird kurze Zeit trübe, um nach geraumer Zeit anschliessend kristallklar zu werden. Ihre Garnelen werden das so verteilte Tonmineral mit dem abgrasen von Bodengrund, Wurzeln, Pflanzen & Moosen tagtäglich zu sich nehmen und sie schützen. Die aufgenommenen Partikel werden krankmachende Bakterien, Schadstoffe und Toxine im Darm der Garnele binden und verhindern, dass diese in die Garnele selbst eindringen können.

http://www.garnelen-tom.de/zwerggar...entials-Mineral-healthy-Kostenlose-Sichtprobe


 
OK....wo finde ich die "Neue"?
 
:thumbsup::thumbsup:
 
Hallo Anna,

ich füttere jetzt seit knapp 2 Wochen statt Nanozym/Nanotase jetzt Polytase/Biozym ... nun haben sich die Würmer (irgendwelche Wenigborster, Teichschlangen-ähnlichen) IM Filterschwamm der Luftheber extrem vermehrt. Kommt das durch das Staubfutter?
LG Anna

Ja das kommt durch P&B. Schau dir mein Video an und achte auf das was um die Futterschüsseln wusselt. Je mehr Kleinstlebewesen man hat (dazu gehören auch die Würmchen), desto üppiger ist das Nahrungsangebot. Nicht nur für die Würmchen, auch für die frischgeschlüpften. Werden es zu viele Kleinstlebewesen, reduziere die Gabe entsprechend. Es gilt halt da den richtigen Dreh zu finden wieviel. Also, wusselts in alle Richtungen = gut, bester Indikator für die Wirkung und Meßlatte für die Dosierung.

LG Tom
 
Hallo,

kann man durch P&B eine Bakterien-/Algenblüte bekommen? Ich meine theoretisch ja, weil das auch zusätzliche Nährstoffe sind?

Aber ich meine dass meine Dosierung nicht zu viel ist: Das heißt wöchentlich und so viel, dass das Wasser nach 1-2 Stunden klar ist.
Wie ist eure Erfahrungen, hat jemand Probleme mit Bakterien-/Algenblüte?

Das ist eine neutrale Frage, ich möchte das Produkt auf keinen Fall schlecht machen, denn dafür kann ja das Produkt nichts!

Gruß,
Michael
 
Wenn ich nach Anleitung dosiere ist das Wasser immer trübe.
 
Wenn ich nach Anleitung dosiere ist das Wasser immer trübe.

So sieht es bei mir auch aus!
Da ich meine Becken alle über relativ starke Bofis laufen habe, schalte ich nach der P&B-Gabe die filter für ca. 1/2 - 1 h aus, damit sich genügend P&B auf den Pflanzen und anderen Gegenständen im Becken absetzen kann und nicht gleich durch den Soil und den Bofi unerreichbar für die Garnelen im Boden verschwindet.
 
Noch nie ein Problem damit gehabt! !
 
Doch ich hab dich schon richtig verstanden.
Bei normaler Dosierung bekomm ich eine Bakterienblüte.Besonders im 200l Becken mit Aussenfilter.
Die kleinen Becken mit Bodenfilter sind da nicht anfällig für.
 
So sieht es bei mir auch aus!
Da ich meine Becken alle über relativ starke Bofis laufen habe, schalte ich nach der P&B-Gabe die filter für ca. 1/2 - 1 h aus, damit sich genügend P&B auf den Pflanzen und anderen Gegenständen im Becken absetzen kann und nicht gleich durch den Soil und den Bofi unerreichbar für die Garnelen im Boden verschwindet.

Da ich mit meinem neuen Becken auch Polytase und Biozyme füttern möchte und auch ein BoFi mit Soil (allerdings mit Powderdeckschicht) laufen wird, stell ich mir grade die Frage ob ich das auch so handhaben sollte. Machen das noch andere? Wie lange sollte der Filter maximal aus sein, damit man kein Risiko geht, dass zuviele Bakterien sterben, die dann das Wasser auch wieder belasten würden?
 
Zurück
Oben