Get your Shrimp here

Die wunderbare Garnelenwelt der Claudia R.

Jazhara

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2014
Beiträge
373
Bewertungen
307
Punkte
10
Garneleneier
7.739
Liebe Garnelengemeinde

Statt für jedes Becken und jedes Ereignis ein neues Thema aufzumachen, schreib ich jetzt alles hier rein. Als erstes kommt der Aufbau meines dritten Beckens an die Reihe. Als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk hat mir mein Liebster an der Messe in Sindelfingen einen Scapers Tank Complete 50l gekauft. Das Scape stand auch schon lange fest, seit ich die Ästchen des Dry Bush bei meinem Lieblingsgarnelenladen gesehen hatte. Damit die kleinen Dinger aber nicht aufschwimmen, musste ich erst mal die Säge in die Hand nehmen und Plexiglasquadrate aussägen.



Die Kanten hab ich dann abgeschliefen und in der Mitte der Quadrate in kleines Loch gebohrt. Dann kamen die "Bäumchen" an die Reihe, deren Enden habe ich glatt abgesägt und in den Stamm ebenfalls ein kleines Loch gebohrt.



Dann wurden die Bäumchen auf die Platten geschraubt mit Edelstahlschrauben. Anschliessend habe ich sie mit Fissidens fontanus beklebt. Bis jetzt ging das Mooskleben immer recht gut, aber der Fissidens ist so feingliedrig, am Ende der Aktion hatte ich im wahrsten Sinne des Wortes einen grünen Daumen :D Als Hintergrund habe ich hellblaue Klebefolie genommen, und dann den Bodengrund eingefüllt, JBL Plant Soil beige. Die Plexiglasquadrate verschwanden unter dem Soil, und ein hübscher roter Stein, den ich vor sieben Jahren im Aquarium hatte, fand auch noch einen Platz. Hier das Hardscape:



Dann gings ans einpflanzen. Staurogyne repens, Marsilea hirsuta, Eleocharis parvula und Utricularia graminiflora sollten den Pflanzenteppich bilden. Damit ich was sehe, hab ich auch die Lampe in Betrieb genommen.



Anschliessend hab ich den Filter und das Becken mit Wasser gefüllt und mit Bakterien in Tablettenform angeimpft. Dass das Wasser sehr trüb war, hatte mir bis zu diesem Zeitpunkt keine Sorgen gemacht. Noch....als zwei Tage später immer noch alles trüb war, und Nitrit und Nitrat durch die Decke schossen, hab ich einen grossen WW gemacht. Mal schauen, ob sich das nun langsam einpendelt mit den Wasserwerten, jedenfalls ist immerhin das Wasser schon etwas klarer.

Nachtrag zum anfangenden Babyboom bei meinen Blue Bolts: Hab vorher Fluse Nr. 3 entdeckt :hurray:
 
Hallo Claudia.

das hast du sehr gut gemacht ,gefällt mit wirklich sehr.:sign:
wo hast du denn die schönen Bäumchen her?
 
Hallo Tommy

Das sind eben Ästchen des sogenannten Dry Bush. Hab leider auch nicht rausgefunden, was es genau für eine Pflanze ist, aber die Besitzerin des Garnelenladens, die auch selber züchtet, hielt sie für absolut unbedenklich. Es gibt sie teilweise auch bei so Dekokramshops...
 
Ich hab mich sofort in sie verliebt, die Inspiration zu dem Scape war ja die Wiese mit den Bäumen in Herr der Ringe ganz am Anfang, als Frodo unter einem der Bäume sitzt und liest und auf Gandalf wartet...
 
Die Bäumchen sehen aber wirklich schick aus.
 
In jedem Fall eine sehr einfallsreiche Landschaft, die Du Dir da ausgedacht hast, Kompliment! :thumbup: Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen, die Bäumchen sehen wirklich toll aus. :thumbsup: Für das schöne Becken und seine künftigen Bewohner drücke ich Dir ganz doll die Daumen!
 
Da ich ja noch zwei andere Becken habe, auch mal hier ein kleines Foto-Update. 30l Becken mit Blue Bolts und Pandas wurde ja vor 8 Tagen neu eingerichtet, da das alte Aquarium undicht wurde. Inzwischen sind die Pflanzen dank besserem Licht und Bio-CO2 sehr gut angewachsen und der Bodendecker MMC breitet sich aus. Im Bäumchen ist immer noch Javamoos und die grösseren Blätter stammen von Lobelia cardinalis mini. Das ist aber die Seitenansicht, da sich hinter dem Stein die Eiertanten befinden und die Microgarnelen verteilen, und die will ich natürlich sehen! Ausserdem hab ich einen schönen Kieselalgenbefall, aber der sollte ja wieder verschwinden...



45l Becken mit Red Bees, da wuselt es gewaltig. Die Pflanzen wachsen super, Christmas Moos auf den Moorwurzeln, und auf dem Boden Pogostemon helferi, Anubias barteri var. Nana und Marsilea hirsuta, im Hintegrund ist Hyprophyla pinnatifida zu sehen. Bodengrund ist Ebi Gold Shrimp Soil.



Rechts von Becken Nr. 3 hats noch Platz, da steht ein Eimer mit Pflanzen, die ich grosszügigerweise mit dem Fissidens mitgeschickt bekommen habe. Da die ja nicht schlecht werden dürfen, muss ich also in Kürze ein 4. Becken einrichten :innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich fand nur Aquascaping halt toll, und bin auch seit frühester Kindheit Bonsai-Fan, aber danke fürs Kompliment! Da ist zwar noch viel Platz nach oben, aber das kommt schon noch, vorallem wenn dann die Pflanzen alle ordentlich gewachsen sind. Und ich hab noch so einige Scapes im Kopf, nur schon deswegen brauch ich weitere Becken :D
 
Hallo
Deine Becken sind alle super .Ist in allen der gleiche Bodengrund drin?
Diese Bäumchen find ich ja ganz toll. Darf ich fragen was die so kosten?
Freu mich schon auf weitere Bilder von deinen Becken.
LG Gabi
 
Hallo Gabi!

Becken 1 mit der Seitenansicht hat Enviroment Aquarium Soil Powder drin, ist ein schönes Braun. Becken 2, das Red Bee-Wuselbecken hat Ebi Gold Shrimp Soil drin. Becken 3, das gerade einläuft, hat JBL ProScape PlantSoil Beige drin. Für so ein Bäumchen hab ich 2 - 4 Franken gezahlt (geteilt durch 5 mal 4 ergibt den ungefähren Europreis). Sind also nicht sehr teuer. Sobald das Wasser halbwegs klar ist, mache ich mehr Fotos von Becken 3.
 
Hallo,

Dann wurden die Bäumchen auf die Platten geschraubt mit Edelstahlschrauben.
Hast du wenigstens A4 Edelstahlschrauben genommen? A2 Edelstahlschrauben rosten irgendwann im Wasser.

Ansonsten wunderschöne Aquarien und vobildlicher Thread / Beschreibungen. :)

Gruß,
Michael
 
Hallo Michael

Ich hab Inox-Schrauben genommen. Das waren die einzigen Edelstahlschrauben, die es bei uns gab, die andere Bezeichnung sagt mir nichts :)
 
Hallo Claudia,

es gibt halt verschieden Qualitäten bei Edelstahlschrauben. Nicht alle sind rostfrei.
Das müsste auf der Verpackung stehen.

Gruß,
Michael
 
Hallo Michael

Diese sind rostfrei, das wird jedenfalls auf der Packung behauptet, ich hab also mein Bestes gegeben :D

Obwohl meine 10 Blue Bolts und Pandas sich auch im 30l Cube gut vermehren, sieht das Becken noch ziemlich leer aus. Also hab ich mir 10 Blue Bolts dazu ersteigert, die hab ich gerade abgeholt. Jetzt sitzen sie im Kessel und werden an das Wasser gewöhnt. Und der Verkäufer war so lieb und hat mir eine Garnele mehr eingepackt :tt1:



Das noch leere 50l Becken, ein Scapers Tank, hat inzwischen etwas klareres Wasser, also hab ich mal ein Foto gemacht. Die Nitrit- und Nitrat-Werte sind stark gesunken, noch nicht ganz so, wie ich sie haben will, aber morgen gibt es nochmals einen grossen WW und dann sollte das Klima garnelenfreundlich sein.

 
Hallo,

deine Becken sehen alle echt klasse aus.
Da macht es immer wieder Spaß hier vorbei zuschauen.
Ich hoffe deine Neuankömmlinge haben sich gut eingewöhnt und fühlen sich
heimisch.

Bin gespannt wie deine Projekte weiterlaufen.

Lieben Gruß
Kim
 
Heute hab ich ein paar spannende Beobachtungen gemacht: Einerseits hab ich mindestens drei Minigarnelen sehen können, könnte auch ne vierte gewesen sein, die hockt ganz oben auf den Deckel des Filters und linst hinunter ^^ Und die frischgebackene Mama hat sich vor meinen Augen das Umstandskleidchen ausgezogen, sah etwas merkwürdig aus, aber war auf jeden Fall ein Erlebnis! Nun hoppelt ein Teil der frisch eingezogenen Halbstarken aufgeregt durchs Becken, das werden dann wohl die Kerle sein :D Ich schätze mal, bald wird sie wieder Eier tragen...

Inzwischen sind meine Pintomischlinge unterwegs, ich mache heute nochmals einen grossen WW, damit sie es dann wohnlich haben...und eventuell werden zwei drei TDS aus dem Red Bee-Becken umquartiert.

Blöderweise hab ich mich heute zu sehr umgeschaut, und bin auf weitere spannende Tiere gestossen, und in meinem Schädel werden schon Pläne wach zu Becken Nr. 7 und 8 :banghead::banghead::banghead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Becken! Thread abonniert ;-)
 
Tolle Becken. Die "Bäumchen" finde ich echt super...
Habe auch gleich mal das Thema abonniert :-)
 
Zurück
Oben