Get your Shrimp here

No. 3 lives

die_netty

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jul 2005
Beiträge
240
Bewertungen
215
Punkte
10
Garneleneier
10.383
Eigentlich war kein drittes Becken mehr geplant...aber ihr wisst ja wie das ist :innocent: und eigentlich
hatte ich auch einen guten Grund. Schliesslich muss man ja immer wieder selektieren. Und wohin
dann mit diesen Tieren bis zur Abgabe in ein neues Heim?! Richtig, da war ein drittes Becken
ganz klar die beste Lösung :D :cool:
Ende letzter Woche waren alles Sachen geliefert worden und ich hätte mich eigentlich ans einrichten
machen können...aber denkste. Es gab natürlich andere Verpflichtungen :arrgw: sodass ich nur die Hälfte
geschafft habe. Aber genug geschrieben...hier die ersten Eindrücke vom Becken:

Erst mal auf den Platz gestellt...leider steht es nicht optimal, aber ein anderer Platz ist derzeit nicht
möglich:

[photo="medium"]1757[/photo]

Bodengrund sowie Drachengestein fanden den Weg ins Becken...ist das erste Mal, dass ich Gestein in
einem Becken verwende. Sooooo richtig überzeugt bin ich noch nicht, aber das kommt vielleicht noch:

[photo="medium"]1758[/photo]

Die ersten Pflanzen sind positioniert...leider hatte ich dann keine Zeit mehr, somit müssen die letzten
bis morgen oder übermorgen auf ihren Einsatz warten. Es kommen noch Moos sowie MMC hinzu:

[photo="medium"]1759[/photo]

Anubias barteri nana "petite" / Bucephalandra motleyana "Kapuas hulu" / Marsilea hirsuta
[photo="medium"]1760[/photo] [photo="medium"]1761[/photo] [photo="medium"]1762[/photo]

Die Tage werden dann noch der Oxydator sowie die restlichen Pflanzen folgen...PHS sowie TDS warten
schon auf ihren Einzug und ziehen demnächst um. Dann gibt es auch wieder Fotos, falls es überhaupt
jemanden interessiert :?: :arrgw:
 
Hallo Netty,
das Becken ist sehr schön gewoerden, bitte weiter berichten:)

grüsle Melanie
 
Hi,
wow, das sieht ja jetzt schon Klasse aus!

Dann gibt es auch wieder Fotos, falls es überhaupt
jemanden interessiert
Hä?
Also bitte... natürlich interessiert es jemanden!
Wie groß ist denn das Becken? Die Felsformation ist total schön, gut, dass Du Dich dazu durchgerungen hast.
Bin gespannt, wie es sich entwickelt und wer da später einzieht.

LG
Tanja
 
Danke euch... :D

Tanja, danke für den Hinweis!!! Da habe ich doch die wichtigen Details vergessen:

GlasGarten Mini M (36x26x22)
- Quarzsand
- Drachengestein
- Fingerwurzeln
- AquaEL Pat Mini
- AquaEL Leddy "Sunny"
- Oxydator (folgt noch)
- JBL BioCo2 (folgt noch)

Pflanzen:
- Anubias Batterie "petite"
- Marsilea hirsuta
- Bucephalandra motleyana "Kapuas hulu"
- Microsorum sp. "Mini" (folgt noch)
- Micranthenum "Monte Carlo" (folgt noch)
- Vesicularia sp. "Creeping" (folgt noch)
- Vesicularia ferriei "Weeping" (folgt noch)

Besatz:
- Blaue Tiger
- Rote/Orange PHS
- TDS
 
Moin Netty,

das Becken gefällt mir so sehr gut, auch wenn noch Pflanzen folgen sollen.
Bin gespannt, wie es weiter geht.

LG
Lars
 
Wieso kommt mir das Becken schon jetzt so bekannt vor, obwohl es gerade frisch ist? :?: :whistling:
Sieht jedenfalls schon jetzt richtig gut aus, finde ich, hast Du super hinbekommen. :thumbup:

Dann gibt es auch wieder Fotos, falls es überhaupt
jemanden interessiert :?: :arrgw:
Also bitte, die Frage war hier nicht wirklich ernst gemeint, oder? :ausla: :smilielol5: Her damit, Fotos Fotos Fotos! :yes: :clap:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Netty,

das Becken ist sehr schön geworden, vor allem der Steinaufbau gefällt mir sehr gut.
Ich bin schon gespannt wie es weiter geht, also bitte weiter Berichten.

Bist du mit der AquaEL Leddy zufrieden, ich denke bei der Becken Größe sollte die ausreichen, oder?
 
Waaas? Das erste mal, dass Du Steine verwendest? Und dann gleich so ein Händchen dafür! :thumbup:

Deine Steinformation gefällt mir sehr gut, viel besser ehrlich gesagt, als die Wurzel rechts. Bis jetzt jedenfalls. Bin gespannt, wie es nach der weiteren Bepflanzung aussieht! :)
 
@LarsP: Vielen Dank!!! :)

Wieso kommt mir das Becken schon jetzt so
bekannt vor, obwohl es gerade frisch ist? :?: :whistling:
Also ich weiss überhaupt nicht was du damit meinst :gnorsi: Aber dankeschön :kiss:

@Robbyfer: Auch dir vielen Dank!!! :) Im Großen und Ganzen ist die Leddy wohl ausreichend,
wenn du keine anspruchsvollen Pflanzen hast...da am Rand kommt meiner Meinung nach
etwas wenig Licht an. Wahrscheinlich wird in naher Zukunft noch eine zweite Leddy dazu
kommen.

@Pebbles: Nee, habe ich wirklich nicht... eigentlich bin ich ja ein Fan von Dschungelaquarien,
aber man soll ja bekanntlich auch mal etwas neues probieren. ;)
Ja, die Wurzel rechts sieht noch etwas komsich aus...der Stein darunter verschwindet noch,
sobald die Wurzel von allein unten bleibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

heute haben endlich die letzten Pflanzen ihren Weg ins Becken gefunden. Einzig der MiniJavafarn
(Microsorum sp. "Mini") ist noch am wässern...dieser wird in die hintere linke Ecke wandern. Im
Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Die Zeit wird zeigen, ob es so bleibt oder ob ich das ein oder
andere vielleicht noch ändere.
Inzwischen sind zwei rote PHS eingezogen...TDS werden als nächstes folgen.

Anbei zwei Bilderchen:

[photo="medium"]1840[/photo]

[photo="medium"]1841[/photo]
 
Hallo Netty,

die Steinformation ist super schön. :thumbup:
Bin ganz neidisch.
 
:thumbup: Auch von mir ein Kompliment für die tolle Drachensteinformation !!

Noch ein paar Anregungen wobei dies natürlich immer Geschmackssache ist :

Die hellgrünen Pflänzis davor heben sich farblich sehr schön ab. Allerdings musst
Du dann dann mal sehen, dass die Dir die Steine später nicht zu sehr verdecken.
Dann halt schnippeln oder evtl. über Cuba Zwergperl bzw. Ulticularia gramminifolia
nachdenken.


Die Anubia wachen dagegen ja schön langsam und entgegen früherer Meinungen
sehe ich da auch keine Probleme für die Garnis.


Die ( schöne ) Wurzel links stört m.E. ein wenig den Bildaufbau. Da fände ich den
freien Blick auf die Steine optimal.


Rechts vor dem Filter könnte noch mehr Versteckmaterial !? Du als Dschungelkönigen
hast da doch sicher was passendes für ... :D


Noch ´nen paar Blätter zum knabbern rein - das ist / wird ein superfeines Aquarium.

VG Shrimp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Netty,
ich möchte Shrimp da ein wenig beipflichten.
Die Wurzel links könnte doch eine gute Verlängerung
der aufrechten Wurzel links neben dem Filter sein.
Wenn du sie so drehst, dass sie praktisch auf der
Wurzel oben auf liegt und das Ende neben/ unter
der Wurzel vor dem Filter endet, dann hättest du
vielleicht etwas gewonnen.
Der Blick auf die Steine wäre frei und vor dem Filter
könnte die Wurzelbrücke dann ein wenig den Blick
vom Filter ablenken. Eine weitere Pflanze auf die
Wurzel zu installieren wäre auch möglich und würde
den Filter weiter verdecken. Ansonsten sieht es doch
schon sehr ansprechend aus. Hier harmoniert das
Holz sogar etwas mit den Steinen, obwohl ich es nicht
immer so gut finde. Stein oder Holz, beides zusammen
geht oft nicht gut, ist aber Geschmackssache.
Viel Freude weiterhin mit dem Becken.

Gruß

Erich
 
:thumbup: Auch von mir ein Kompliment
für die tolle Drachensteinformation !!
Vielen Dank.. inzwischen gefällt mir der Aufbau auch richtig gut... Man muss sich
an neue Dinge erstmal gewöhnen :gnorsi::innocent:

Die hellgrünen Pflänzis davor heben sich farblich sehr schön ab. Allerdings musst
Du dann dann mal sehen, dass die Dir die Steine später nicht zu sehr verdecken.
Dann halt schnippeln oder evtl. über Cuba Zwergperl bzw. Ulticularia gramminifolia
nachdenken.
Danke für den Hinweis... ich werde schauen, wie sich das MMC so entwickelt!!!

Die Anubia wachen dagegen ja schön langsam und entgegen früherer Meinungen
sehe ich da auch keine Probleme für die Garnis.
Darüber habe ich mir eigentlich keine Gedanken gemacht... es kommt zum Glück
sehr selten vor, dass ich dort massig Blätter abtrenne. Aber danke... :)

Die ( schöne ) Wurzel links stört m.E. ein wenig den Bildaufbau. Da fände ich den
freien Blick auf die Steine optimal.

Hallo Netty, ich möchte Shrimp
da ein wenig beipflichten.Die Wurzel links könnte doch eine gute Verlängerung
der aufrechten Wurzel links neben dem Filter sein. Wenn du sie so drehst, dass
sie praktisch auf der Wurzel oben auf liegt und das Ende neben/ unter der Wurzel
vor dem Filter endet, dann hättest du vielleicht etwas gewonnen.Der Blick auf die
Steine wäre frei und vor dem Filter könnte die Wurzelbrücke dann ein wenig den
Blick vom Filter ablenken. Eine weitere Pflanze auf die Wurzel zu installieren wäre
auch möglich und würde den Filter weiter verdecken. Ansonsten sieht es doch
schon sehr ansprechend aus.

Vielen Dank für eure Kritik und Vorschläge... ich habe gestern die Wurzel auf die
rechte Seite verbannt und es gefällt mir schon mal sehr gut. Ob sie SO dort bleiben
wird, wird sich zeigen. Aber es gefällt mir schon besser als vorher!

Hier harmoniert das Holz sogar
etwas mit den Steinen, obwohl ich es nicht immer so gut finde. Stein oder Holz,
beides zusammen geht oft nicht gut, ist aber Geschmackssache.

Vielen Dank für dein Lob, Erich... :kuss:

Nun ein paar neue Einzelheiten zum Becken:

Inzwischen ist der Minijavafarn eingezogen oder zumindest was davon übrig
geblieben ist. Leider kam er schon ziemlich lediert bei mir an. Aber ich glaube
weiterhin an ihn und er wird schööööön wachsen!!! :innocent:
Die PHS schnecken auch schon fleißig umher und sorgen auch schon für Nachwuchs,
welcher in Form von Gelegen an allen möglichen Stellen zu sehen ist.
BioCo2 sowie der Oxydator sind nun auch im Becken zu finden. Gestern bekamen
die Pflanzen (nach dem TWW) ein wenig Dünger... Nitrit ist schon auch vorhanden!
Demnach läuft alles so wie es laufen sollte... :D :grouphug:

Hier mal die Gesamtansicht...endlich ist das Wasser auch richtig schön klar!

[photo="large"]1905[/photo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo,

nach gut einem Monat gibt es mal wieder ein Update...es läuft alles wunderbar, dass ich es
manchmal fast selbst nicht glauben kann. Nach zwei Wochen wollten sich etwas Algen breit
machen, wurden aber beim Wasserwechsel "ausversehen" eingesaugt...weiss auch nicht wie
das passieren konnte :innocent: :gnorsi: Seitdem ist diesbezüglich nichts mehr zu sehen! :cool2:
Inzwischen sind die Blue Tier auch umgezogen. Es scheint ihnen wunderbar zu gefallen, was
sie unteranderem durch eine schöne kräftige Farbe zeigen...vorher waren sie farblich auch
sehr gut unterwegs, aber ich habe das Gefühl, sie haben jetzt nochmal zugelegt. :cool:

Nun aber mal ein zwei Bilder, damit ihr wisst wovon ich rede:

Gesamtansicht...man gut erkennen wie die Pflanzen gewachsen sind:
[photo="large"]2199[/photo]

Die Bucephalandra motleyana "Kapuas hulu" hat neue Blätter bekommen und vielleicht sogar
schon ein oder zwei Ableger...
[photo="medium"]2200[/photo]

Zum Schluss noch zwei Bilder von den Tigern:

[photo="large"]2198[/photo] [photo="large"]2197[/photo]
 
Ist doch richtig schön geworden, da will ich Deinen Tigerchen auf empfehlen, Deine Mühen mit entsprechender Färbung zu quittieren. :thumbup:
Bin gespannt, wie sich Deine kleine Prachtlandschaft weiter entwickelt und drücke Dir für eine problemfreie Beckenzukunft die Daumen! :yes:
 
Dankeschön Bernd :kuss: Hoffe auch, dass es alles so bleibt bzw. sich weiterhin so gut entwickelt.
Ein wenig Nachwuchs ist das nächste Ziel...sieht noch so unbewohnt aus, wenn nicht gerade
Futter irgendwo gereicht wurde :arrgw:
 
sieht noch so unbewohnt aus, wenn nicht gerade
Futter irgendwo gereicht wurde :arrgw:
Hehe, das kenne ich aus meiner grünen 30l-Hölle inzwischen auch. Die ist so gut bewachsen, dass ich manchmal auf den ersten Blick nur 4 oder 5 Yellow Fire sehe. Wenn es dann Futter gibt, sind es über 50... :arrgw: Die verstecken sich einfach zu gut, ich muss wohl doch mal wieder gärtnern. :?: :whistling:
 
Gefällt mir sehr gut das ganze Becken und Layout- auch deine Nelen sehn hübsch aus.
Desweitern sind deine Bilder auch schon recht toll.
Werde weiterhin hier vorbei schauen.
 
ich muss wohl doch mal wieder gärtnern. :?: :whistling:
Nee, mach das mal nicht... sie brauchen auch ein wenig Privatsphäre! :yes: Sonst war es das ganz schnell mit den
Eiertanten. Schliesslich möchtest du doch auch nicht in aller Öffentlichkeit ****** Wobei manche...nein, lassen
wir das lieber :whistling:

Gefällt mir sehr gut das ganze Becken und Layout- auch deine Nelen sehn hübsch aus.
Desweitern sind deine Bilder auch schon recht toll. Werde weiterhin hier vorbei schauen.

Dankeschön und mach das... :)
 
Zurück
Oben