Get your Shrimp here

Projekt Tibee

Da bin ich ja mal mit gespannt. :)
Bei mir wuseln auch einige Eiertanten rum. Gestern sah ich eine F1 Mischerdame beim Eierpressen, also kommen da auch die Gene von Taiwaner und weißer Biene mit ins Spiel.
 
Da meine rot weiße ja vorgestern entlassen hat habe ich sie mal zu den schwarzen TAis gesetzt. werd diese dann aber separat entpacken lassen sonst wird das mit den Genen allzu sehr misch masch!
 
Setz sie doch zu roten Taiwanern, dann bekommst du weiterhin roten Tibeenachwuchs. :)
 
Ja biene da hab ich doch im Moment keine mehr
 
Ach schade... dann ist deine Statusmeldung aber nicht mehr aktuell. :(
 
Die Tibees boomen, was das Zeug hält. Bei vielen zeigt sich ein goldener Rückenstrich. Ich vermute fast, dass das der Tangerine-Einfluss ist.

Tibee1.JPG

Überall wuseln Eiertanten rum, frisch gepresste bis fertig entwickelte Eier werden geschaukelt. Zu meiner großen Freude nun endlich auch bei den roten Tibees. :)

Tibee2.JPG

Die hellrote Mutti links ist gerade dabei ihre Flusen auszupacken. Die ganz rechts müsste jeden Tag soweit sein. In der Mitte wird grad ganz frische Eierware geschaukelt.

Tibee3.JPG
 
Hallo Biene,

da kann man nur gratulieren.
Schön das es läuft und das nun auch bei den Roten.
Bin gespannt wie sich die Zeichnungen und Muster entwickeln.
Also fleißig weiter berichten.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

erstaunlich zu sehen, in welche Richtung sich deine Tiere entwickeln, bei mir fallen mit fortschreitender Generation immer mehr Tiere mit weiß Anteil, oder auch Tiere, die Blue und Red Bolt zum verwechseln ähnlich sehen.
 
Fallen bei euch in der F2 auch Tiere die wie Crystal Red, Crystal Black und Crystal Brown aussehen wenn auf Biene rückverpaart wird?
 
Wenn auf Biene rückverpaart wird, wäre es eine R1. Habe ich persönlich nicht bewusst gemacht (es sei denn eine F1 aus Tangerine x Taiwaner hat sich mit einer meiner weißen Bienen gepaart). Tiere, die phänotypisch aussehen wie CB/CR, habe ich aber einige.
 
huhu,

ich kann das von wolke auch nur bestätigen. mit bienen kreuze ich zwar nicht zurück (nur die paarung tibee x taiwaner) aber auch bei mir sind einige tiere dabei, die wie chrystals aussehen (egal ob red, black, brown...)
 
Das Projekt "Tibee" ist vorerst beendet.
Für eventuelle Nachfragen bleibt das Thema weiterhin offen.

Vielen Dank für euer Interesse.
 
Ich habe nicht mehr die Zeit und die finanziellen Mittel, um mich weiterhin ausreichend um die Projekte zu kümmern. :(
 
Ich habe nicht mehr die Zeit und die finanziellen Mittel, um mich weiterhin ausreichend um die Projekte zu kümmern. :(

Das kann man gut verstehen. Man kann nur das tun was man selbst verantworten kann.
Und da das nun mal auch Lebewesen sind wollen diese auch gerecht gehalten werden.
Danke für deine Mitteilung und hoffentlich kannst du bald wieder das ein oder andere
Projekt neu starten.

Viel Glück.

Lieben Gruß
Kim
 
Was wurde denn aus den Tieren der beiden Projekte? Vielleicht mag der/ die neue Besitzer weiter berichten?
 
Ich habe kaum noch Tibees. Entweder waren es zu große TWW-Intervalle, und/oder sie waren größtenteils infertil. Es trugen ja mal ein paar Weiber Eier, Nachwuchs kam allerdings keiner.

Was die Mischer angeht: Da habe ich ja an einige Leute F2/3-Mischer verkauft und verschenkt. Ich habe von noch keinem einzigen Feedback bekommen, wie sie sich machen. Das finde ich sehr schade. Ich selbst habe keine mehr.
 
schade, aber ich kann es durchaus nachvollziehen. trotzdem schaue ich immer wieder gern hier rein und bestaune die bilder, sind großartige tiere! vielen dank, das du berichtet hast! vielleicht meldet sich ja der ein oder andere doch noch mal :kuss:
 
Zurück
Oben