Get your Shrimp here

Zurück auf Null

Rhouwn

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jun 2011
Beiträge
361
Bewertungen
136
Punkte
10
Garneleneier
5.896
Au weia.
Was passiert, wenn man eib Becken vernachlässigt?
Vermüllt bis oben, ich glaub, mein Hardscape kann man nur noch mit viel Phantasie erahnen...

Kurze Eckdaten:
54l
Schwammfilter
Keine Beheizung
Temperatur: 22°
Leitwert: 679
Standartbeleuchtung 15W T8

Keine Co2 Düngung

Was ist passiert?
Außer Wasserwechseln hab ich wohl die letzten Monate nicht viel dran gemacht, was man nun auch deutlich sieht.
Da es weiterhin grün ist, konnte man lange genug zwei Augen zudrücken. Aber nun reichts einfach, ich habs satt :drool5:
Vielleicht, weil ich weiß, was unter dem Gewurschtel an Nixkraut und Javamoos versteckt ist.

So sah das Becken einst aus.
Zu Beginn schwammen Erbsenkugelfische und Red Fire Garnelen darin, vor Monaten schon habe ich die Erbsen nach 7 Jahren an einen befreundeten KuFiliebhaber abgegeben und den Heizstab herausgenommen.
*g*
DSCN1203.JPG

Jetzt ist es ein Albtraum.DSCN0311.JPG
Die Ludwigien sind im Lauf der Monate wegen akuter Vernachlässigung eingegangen, ebenso hat es mir mein Pogostemon im Hintergrund gerichtet. Das einzige, was noch wächst, ist das Nixkraut, aber mit dem habe ich nie viel Glück, es wächst, geht halb ein, wächst nach... dafür gärtnere ich aus diesem becken ständig Süßwassertang :umpf:

Ein vollkommener Kahlschlag wird unumgänglich sein.
Ebenso das akribische herauslesen der leeren Schneckengehäuse, das schiebe ich seit Beginn an vor mir her :rolleyes::hehe:
Mal sehen, wie das Teil aussieht, wenn ich meine Patschehändchen mal ein paar Stunden da drin hatte...
:censored:
 
Bäbä pritschelpritschel Wasser...
Hab mittlerweile ganz runzlige Finger, aber dafür bin ich (vorerst) zufrieden.

Mal das ganze Elend so im Werdegang:

Nach dem großflächigen Entfernen der Pflanzen ( hier musste ich besonders Vorsicht walten lassen, wir wollen ja keine Babygarnelen mit weggärtnern)
DSCN0340.JPG
DSCN0341.JPG

Hier sieht man endlich wieder, was sich so alles unter der Masse aus Nixkrautfitzeln, Javamoos und Süßwassertang versteckt hatte
DSCN0342.JPG

Nach dem auffüllen des Beckens, jedoch vor der Bepflanzung
Sicht: gleich Null, hier würden höchstens Mulmscheinwerfer helfen, am besten setzt man sich, schmeißt den Filter an und trinkt einen Kaffee...
DSCN0344.JPG

Pflanzen sitzen vorerst, gefällt mir auch soweit, muss mir das ganze dann aber mal anschauen, wenns wieder soweit klar ist, dass man seine eigene Hand wieder in der Brühe sehen kann...
DSCN0345.JPG
 
Wow, ich glaube für sowas wäre ich mir noch viel zu unsicher aber es ist toll sowas zu sehen. Wie lange braucht es denn bis sich der schleier wieder legt?
 
Soweit man es erkennen kann, hat sich der Kahlschlag ja gelohnt.
 
Huhu

puh, es wird jetzt schon klar, aber ein Teil des Mulms liegt halt noch auf dem Boden, den Pflanzen, das müssen dann die Schnecks erst weider ordentlich einarbeiten :hehe:
Denke, das bis heute abend das Wasser wieder gut klar ist, dann mach ich nochmal Bilder.

Jepp, der Kahlschlag hat sich wirklich gelohnt.
Da wir oben bei meiner Mutter noch einen Cube eingerichtet haben, hatte ich die Wochen zuvor ordentlich Pflanzen ersteigert, deshalb sah mein Salmlerbecken nach dem Wässern eher aus wie ein Händlerbecken für Scaping-Freunde als ein Zimmerbecken :umpf:
Jetzt hab ich immer noch was übrig, aber der kleine Cube muss ja auch noch gemacht werden, da ist außer Süßwassertang, einer Anubia und zwei Moosbällen nix drin, das lief auch eher so nebenher...

Da müssen erstmal die Anubiawurzeln mit den fiesen Algen raus, sieht aus wie gräuliche Moosballalgen :o:hehe: ansonsten ist das Becken nämlich komplett algenfrei, mal sehen...
DSCN0314.JPG
 
Naaaaa toll, naaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa toll!
Beim Reinigen der Abdeckung ist mir doch der blöde Reflektor rausgefallen, und wer war schneller als ich?
Das Beagle.
Nu isser hinüber, aber sowas von... naja, nun gleich mal drei neue Reflektoren gekauft, wenn schon, denn schon, da gibts dann bei zoo+ versandkostenfreie Lieferung, auch schön... da kann ich dann alle drei Becken neu bereflektorieren
 
Des muss mir erstmal einer nachmachen :D
 
Becken wie vorgehabt bereflektoriert :P
Und mittlerweile noch ein bisschen umgestaltet... und alle Red Fire aus dem Becken entfernt.
Da kommt dann was anderes rein :biggrinjester:
DSCN0348.JPG DSCN0356.JPG DSCN0360.JPG DSCN0361.JPG

Der Mulm ist soweit auch weider untergearbeitet/in den Ecken versteckt, aktuelles Bild folgt, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, jetzt muss erstmal alles wachsen bis zum ersten Formschnitt/gärtnern :biggrinjester:
 
Hey Dagmar,

na, da hat sich der der Aufwand gelohnt, gefällt mir super gut.
Und welcher Besatz darf da einziehen?
 
:biggrinjester:mir auch
Ich schwanke nich zwischen Orange Fire und Carbon Rillis... es kommen eh beide Farben, aber ich bin noch unschlüssig, welche von den beiden in besagtes Becken zieht.
Das zweite zur Auswahl wäre
DSCN0267.JPG
Kann mich einfach nicht entscheiden, welche in welches Becken... :o
 
Also auf den ersten Blick würde ich sagen, die Carbons in das "zurück auf Null-Becken".
Das zweite sieht so dunkel aus (nicht falsch verstehen), da wirst Du von den Carbons nicht so viel sehen.
Ich halte meine auch auf schwarzem Bodengrund, das würde ich nicht mehr machen.
 
Sööööööööööö mit viele ÖÖÖ

heute kamen meine kleinen Putzlichen Putzlinge an...
soweit ganz munter und fit, sehr schön verpackt.
DSCN0456.JPG
DSCN0457.JPG
DSCN0458.JPG
DSCN0461.JPG


Bei den Carbon Rillis sind erfreulich viele blaue Tiere dabei, ich hatte eher mit weniger blau gerechnet, aber mei, Hauptsache, sie sind gesund und munter :hehe:

Auch mal das aktuelle Zurück auf 0 Becken... Bio CO2 läuft, die Pflanzen machen sich gut, alles in allem gefällt es mir seeeehr gut
DSCN0435.JPG


Und auch die Zurück auf 0 Becken vom Schlafzimmer haben ihre Verwandlung soweit gut hinter sich
DSCN0426.JPG


DSCN0431.JPG

Jetzt fehlt nur noch der kleine Cube und das Becken der Kolumbianer, dann bin ich durch... und suche schon nachd em nächsten Platz, brauch noch was zum Wasserpritscheln, aber irgendwie ist meine Butze notorisch zu klein...
 
Zurück
Oben