Get your Shrimp here

Red Fires in 30l-Nano-Cube?

GarnelenFanKate

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2014
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.648
Huhu! :) Ja, ich bin eine typische Garnelenanfängerin und will mir bald ca. 10 Stück in ein 30l-Nano-Cube holen. ;) Aber im Buch steht, dass die sich rasend schnell vermehren (Geschlechtsreife ab der 4.-6. Woche, alle 6-8 Wochen werden Eier produziert) und deshalb frage ich mich, ob 30 Liter überhaupt ausreichen und an wen ich die Jungtiere eventuell abgeben kann.
Und kann man noch mehr als 10 Stück im 30l-Becken halten? Brauchen die eine Beleuchtung?
In dem Buch steht, dass die Red Fires Zimmertemperatur und nicht extra eine Beheizung brauchen. Und man soll den Filterschlauch mit einem Strumpf oder so ähnlich präparieren, aber wie genau funktioniert das? Ich meine, wenn dieser Strumpf darüber ist, kann doch kein Wasser mehr ein- und ausgefiltert werden, oder? xD Wie ihr lesen könnt, bin ich eine totale Anfängerin und brauche dringend Hilfe.
Ich hoffe, die bekomme ich auch! :) ;)
LG, Kate :)
 
Ok, 10 Stück ist für den Start ok, vermehren sich ja noch. Und selbst 50 oder sogar noch eines mehr kann dadrin leben. Also mach dir vorerst keine Sorgen um den Platz für Nachwuchs. Ist es genug bepflanzt, bietet es viel Lebensraum. Simpler Gedankengang: im Hochhaus mit 500m² Grundfläche haben mehr Leute Platz als in einem Gebäude mit einer Etage und 500m² Grundfläche.
Den Strumpf, dafür nimmt man diese feinen Netzstrumpfhosen oder wie die heißen, nimmt man und befestigt ihn zum Beispiel mit Gummibändern am Filtereinsaugbereich (Schlauch oder Schlitze). Bei 30L hast du sicher den Dennerle Filter. Dafür gibt es extra einen Aufsatz. Sonst halt Strumphosenstück über Saugöffnung. Und keine Sorge, da kommt gut Wasser durch. Aber er verstopft irgendwann. Dann säubern oder wechseln. Und wichtig: vor Benutzung das Stück Spcke/Strumpfhose gut mit klarem Wasser durchspülen.

Gruß
Dennis
 
Hast Du dir denn schon ein Aquarium-Set ausgeguckt? Manche Filter brauchen auch keinen extra Schutz ;)
 
Zurück
Oben