Get your Shrimp here

Licht für Myriophyllum

Gonzer

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jan 2014
Beiträge
96
Bewertungen
29
Punkte
10
Garneleneier
5.546
Hat jemand Erfahrung mit Myriophyllum bei schwachem Licht ? Das mutmaßliche Zielbecken hat eine 13 Lumen/Liter LED-Beleuchtung bei 35cm Wassertiefe. Kein C02, Dünger nur sporadisch.
Erweitern will ich die Beleuchtung nicht. Wenns nicht halbwegs passt vezichte ich auf die Pflanzen.
 
Hallo Michael ...

Also ... die Myriophyllum ist fast in jedem meiner Cubes vertreten :)

Hab mal eben ein paar Bilder auf die Schnelle gemacht:

IMG_1413.JPG

IMG_1414.JPG

IMG_1415.JPG

Keine Ahnung, welche Myriophyllum ich nun genau in den Cubes habe ...
Aber die wuchern mir alles total zu, wenn ich die nicht alle 2-3 Monate radikal abschneide.
Ich bevorzuge diese Planze speziell in der Einlaufphase ... weil die scheint, durch das schnelle Wachstum, ein guter Algenkonkurent zu sein.

CO2 gibt´s bei mir nicht :D
Muss aber erwähnen, das ich selbst über den kleinsten Cube (24 Liter von Eheim) die Solar Duo Boy mit 26 Watt im Einsatz habe.
-> Insofern: Keinerlei Erfahrung mit "Schwachlichtbecken" :confused:

Wegen des Lichts ...
Also ich würd´s mit der LED versuchen.
Hab letzte Woche mal wieder ca. 10 Stängel á ca. 15-20cm "abgeerntet" (die mit dem roten Stamm).
Schreib mir eine PN und ich schick Dir die Dinger rüber.

Hast Du schon mal bei Flowgrow nachgeschaut?
Da steht genaueres ...

Die Myriophyllum mit dem grünen Stamm, halten sich leider (zumindest bei mir), nicht in irgend welchen Behältnissen. Die gehen einfach
nach ein paar Tagen kaputt ... Plöde Zicke, diese :cuss:

Hoffe, zumindest ein wenig geholfen zu haben ...

Viele Grüße
Dirk

PS: Zum Einpflanzen: Ich binde meistens so vier - fünf Stengel mit Nähgarn zusammen und steck sie einfach in den Bodengrund.
Die Biester wurzeln dann schon nach einer Woche ... egal ob auf Dennerle Kies oder Soil.
 
Also ich würd´s mit der LED versuchen.
Ja, ich hab mich schon überzeugen lassen. Versuchen werd ichs.

Hast Du schon mal bei Flowgrow nachgeschaut?
Da steht genaueres ...
Ja hab ich. Da steht mittlerer Lichtbedarf. Das kann ich ja nicht erfüllen.

Die Myriophyllum mit dem grünen Stamm, halten sich leider (zumindest bei mir), nicht in irgend welchen Behältnissen. Die gehen einfach
nach ein paar Tagen kaputt ...
Gerade die wären mir eigentlich am liebsten.

Aber Dank dir, Dirk, für die Information und die Bilder.
 
Zurück
Oben