Get your Shrimp here

Suche kleine rote Pflanze

Dennis.1991

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Okt 2009
Beiträge
579
Bewertungen
69
Punkte
10
Garneleneier
7.855
Hi liebe Gemeinde,

ich bin gerade noch in der Planung eines Aquariums und suche eine kleine rote Pflanze die bis zu 15cm hoch werden darf, besser wären aber eher 10cm. Die meisten, die ich aber in Onlineshops finde, werden leider 30-50cm groß. Und die von mir favourisierten Onlineshops bieten so kleine gar nicht an. In irgendeinem Thread habe ich hier zumindest eine gesehen, kann aber auch ein frischer Steckling gewesen sein. Finden kann ich das leider nicht mehr. Sie soll jedenfalls im Aquarium als kleiner Akzent dienen.
Da ich kein Pflanzenexperte bin und mehrere Augen mehr finden bzw. mehr Köpfe mehr wissen, wolltei ch es hier mal probieren. Danke schonmal =)

Dennis
 
Hi Dennis,

Wie wärs mit dieser hier?

 
Jepp, die Alterenathera passt. Wird bei mir ca 10cm hoch, ist schön rot, wächst zumindest unter guter Beleuchtung schön buschig.
Meine Red Bees haben sie allerdings zum Fressen gern, sie überlebt in deren Becken nicht!
 
Leider habe ich auch vor Red Bees in dem Aquarium zu halten. Hm...
Außerdem wird sie mit einer Höhe von bis 30cm angegeben und ich werde auf 60L nur zwei große Lampen von Dennerle drauf haben. Reicht das? Ok, sie wird exponiert stehen, wohl so auf halber Aquariumhöhe. Reicht das dann?

Dennis
 
Hey Dennis
Sehr schön sind auch



die man sehr schön auf beliebige Höhe trimmen kann und die wirklich sattrot wird
oder (momentan mein Liebling)



mit ordentlich Licht und Düngung ein Traum. Sie wird bei mir von Orange bis kräftig Rot und wirkt wirklich wie mit der Arbrush Pistole gespritzt :)
 
Hier wächst sie in einem 20l AquaArt mit 11W darüber, und wurde in knapp einem Jahr gerade so hoch, dass der erste Trieb jetzt aus dem Wasser ragt.
 
Leider habe ich auch vor Red Bees in dem Aquarium zu halten. Hm...
Außerdem wird sie mit einer Höhe von bis 30cm angegeben und ich werde auf 60L nur zwei große Lampen von Dennerle drauf haben. Reicht das? Ok, sie wird exponiert stehen, wohl so auf halber Aquariumhöhe. Reicht das dann?

Dennis

Ich kenne auch jemanden, dessen RBs die Pflanze nicht fressen, nur meine sind wohl leider auf den Geschmack gekommen :cuss:
 
Hallo Dennis,
die rote Barclaya ist auch sehr hübsch.
Bei mir bleibt sie so um die 10-15cm groß,
ist jedenfalls wunderschön ausgefärbt und
mit etwas Glück blüht sie auch mal.
Alternativ, aber etwas schwieriger , ist auch
die Murdannia spec Red.
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

Gruß

Erich
 
Meine Tangerines lassen sie in Ruhe. :)
 
Hab mich mal ein wenig über die Pflanzen jetzt versucht einzulesen, aber bei den meisten steht immer, dass sie recht groß werden. Das find ich sehr schade. Ich mach zum Beispiel nicht, wenn man die Pflanzen oben abkappen muss. Optisch natürlich nur. Darum sicher ich lieber Pflanzen, sie nicht hoch werden können und nur ausgedünnt werden müssen, nicht aber gekappt. Aber prinzipiell gefällt mir die Ludwigia optisch (ist die gleiche, wie bei Tom, oder?), sonst auch die Alternanthera. Die Cuphea ist tatsächlich sehr hübsch, aber eine ähnliche Pflanze hatte ich mal und da kam das Kapp-Problem, weswegen ich die Pflanze zügig ersetze. Die Murdannia ist aber auch sehr hübsch und genau das, was ich mir farblich vorgestellt habe (ok, die Ludwigia auch^^), aber die ist schwer zu bekommen und wird wohl auch etwas größer.

Vielen Dank aber schon bis hier. Sind schon ein paar schöne Pflanzen bei.

Dennis
 
Cryptocoryne "flamingo" von Dennerle, wird zwar auch größer, wächst aber sehr langsam. Die Farbe ist allerdings eher pink.

Außer dem mini Papageinblatt (meine Bees haben die auch gefressen) gibt es auch keine kleinbleibende rote, alle anderen wären Stengelpflanzen und müssen regelmäßig gechnitten werden. Wobei das kein großer Aufwand ist. Die Ludwiga sp. "super red" oder von Tropica: Ludwiga sp. 035b wäre die passendste für dich. Vorallem bleibt die auch unter weniger Licht noch intensiv rot und verzweigt sich sehr schön unter mehr Licht.
 
Beruhigend, nicht nur meine Bees sind so irre :banghead:
 
Ludwiga sp. 035b sieht ja mal hammer aus, aber wird leider auch recht groß mit bis zu 50cm. Dann greife ich lieber auf die Ludwigia sp. "super red" zurück, die bekomme ich zum einen leichter und wird auch nur bis zu 30cm groß. Danke euch allen. Aber wenn euch noch was einfällt, dann schreibt mir hier gerne noch =)

Gruß
Dennis
 
Ist beides das gleiche, können beide bis zu 50 cm. hoch werden. Deshalb ja vorher schneiden :thumbup:
 
Im Internet wird die "super red" aber oft als 10-30cm angegeben. Hm...wenn ich die schnibbeln muss, dann sieht die wieder so doof aus :arrgw:
Vielleicht finde ich bis dahin noch eine andere Pflanze oder ich schibbel immer den ganzen Trieb ab und setze ihn stark verkürzt wieder rein. Aber bis dahin habe ich noch viel Zeit. Mein Zugriff auf den Lasercutter wurde vorerst erstmal verzögert, so dass ich meinen Aufbau noch nicht zuschneiden kann.

Gruß
Dennis
 
Wenn du sie schneidest, verzweigt sie sich normalerweise umso mehr, sprich, sie wird noch buschiger und bildet Seitentriebe.
Das sieht nur kurz mal etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber das gibt sich weider, sobald die ersten Quertriebe kommen.
 
Zurück
Oben