Get your Shrimp here

Meine Co² Anlage und viele fragen

Am87

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Apr 2014
Beiträge
192
Bewertungen
93
Punkte
10
Garneleneier
18.376
Hallo Miteinander,
vor ca. 4 Wochen habe ich mir ein "neues" Becken eingerichtet.
Es ist 60x30x30 mit Bodenfilter über Außenfilter.
Filterauslass über dem Wasserspiegel (Plätschert, wollte ich so in der Einlaufphase des Beckens)
Als Bodengrund verwende ich das Fluval Statum, ca.6Kg.
Oxidator ist auch drin.

Am Samstag kam endlich meine Co² Anlage bestehend aus:
2Kg Flasche
Druckminderer
Blasenzähler
Rückschlagventil
Magnetventil
Diffusor von Fluval
pH Controller von Aqua Medic, pH 2001 C mit neuer Sonde

......Jetzt Frage ich mich ob ich diese Co² Anlage überhaupt brauche.....

Am Freitag habe ich vor lauter Vorfreude schon mal den Droppchecker mit 30er Lösung ins Becken gehangen.
Dieser zeigte den ganzen Samtag ein "Dunkelgrün".....Sonntag auch....

Am Montag habe ich alle, mir möglichen Wassertests gemacht.
Alles gemessen bei 27,8°C

Leitwert: 178µS
PH: 5,8
GH: 5
KH: 1,5
NO2: nicht nachweißbar
NO3: <12,5mg/L
PO4: 0,25mg/l


Kann ich mich auf den Droppchecker verlassen?
Brauche ich die Co2 Anlage?
Oder hab ich irgendwo ein Denkfehler?


Ich freu mich auf eure Antworten

Gruß Andy!
 
etzt Frage ich mich ob ich diese Co² Anlage überhaupt brauche..
Das entscheidene ist dein Anspruch an den Pflanzenwuchs.

Dieser zeigte den ganzen Samtag ein "Dunkelgrün"
Der Test zeigt einen langfristigen Mittelwert. Er ist nicht in der Lage dir kurzeitige Engpässe anzuzeigen. In der Lichtphase nimmt CO2 aber bei starkem Pflanzenwuchs ab. Düngst du es hinzu haben die Pflanzen ständig genug verfügbar. Daher dünge ich in der Lichtphase auch bei niedrigen KH-Werten ständig CO2 hinzu. Wieviel tatsächlich gebraucht wird hängt immer auch von Menge der Pflanzen, Beleuchtung und Nährstoffversorgung ab. Deine Wasserwerte sind zunächst für Pflanzen sehr gut. Du musst aber die Entwicklung im Betrieb beobachten und ggf. nachjustieren an Makros, Mikros, CO2 und ggf. Licht.

Alles gemessen bei 27,8°C
Wenn du Garnelen (Neocaridina, Caridina und ähnliche halten willst, dann würde ich mal die 24°C anpeilen.
 
Danke Philipp, soweit ist mir das alles klar, jedoch ist das mein erstes Becken mit einer KH unter 8.

Mein Problem ist eigentlich nur eines, wenn ich die Anlage "Aktiviere" mit ca. 0,5 Blasen pro Minute, geht der ph auf unter 5.5! Das wäre ja nicht so gut für die Bienen! Oder?
Und wenn ich die Anlage soweit aufdrehe dass der Dauertest ein schönes Grün zeigt, hab ich einen ph wert gegen 4.8.....
 
Zurück
Oben