Get your Shrimp here

Sulawesi tank the second

lehrling-t

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Aug 2009
Beiträge
1.547
Bewertungen
837
Punkte
10
Garneleneier
20.980
Hallo Leute

mit diesem Bericht möchte ich euch an meinem neu aufgesetztem Sulawesibecken teilhaben lassen.
Zu den Daten:
160l Becken mit den Maßen 100x40x40
Beamworks LED Aufsetzleuchte mit 30W
Hamburger Mattenfilter
Aquael Turbo 500
Söchting Oxidator
Wurzel
Steine
Heller Kies
Osmose Wasser mit 7.5er aufgesalzen

Im Moment noch relativ leer das ganze.

Besatz sollen Tylos und Dennerli werden.

Bilder Folgen die muss ich mal suchen :-(
 
Hallo Dennis, freue mich auf Bilder von deinem neuen Becken!
 
ZEIG DIE BILDER !!!:party:

Threat schon mal gebucht...:dipli:
 
Hallo Dennis
ich bin schon sehr gespannt auf dein neues Sulawesibecken :yes:


Hier mal die Schnäppchen Leuchte die wirklich ein super Licht macht.
Mit blauen Nachtlicht.
die Leuchte gefällt mir sehr gut..... mit dieser Marke habe ich allerdings noch keine Erfahrung gemacht, aber ich habe eine ähnliche und mit der bin ich vollends zufrieden
sieht bestimmt klasse aus mit der Leuchte wenn das Becken erst mal eingerichtet ist.... :yes:
 
Sieht schon mal gut aus...

Wieviel Lumen hat sie denn?
 
Hallo,
bei Amazon ist sie mit 3000 angegeben, für 97€.

Gruß

Erich
 
Hallo Dennis, ich hatte Kongofarn und Windelovfarn in meinem Becken. Die Moose haben sich auch recht gut gehalten
 
Ja die Farnarten halten sich ganz gut,hatte auch noch Moose drin, ging auch ganz gut.
Nun mal meine Frage, mit wieviel Nelen willst Du denn in diesem riesigen Becken anfangen? Damit die sich finden müßten mindestens 50-80 Nelen als Anfang eingesetzt werden.Du wirst dich wundern (ich hatte Kardinälchen drin) wie wenig man davon sieht.Auch das Füttern ist so eine Sache - sie sind einfach zu doof, dass Futter zu finden. Viele aufhärtende Steine mit Aufwuchs ist beste Voraussetzung für die Ernährung.Ich hatte sie bei 27-28 Grad und PH 7,5 gehalten und erfolgreich vermehrt.
Allerdings ist die Vermehrung gegenüber anderen Nelen ziemlich mager.Pro Wurf ca. 8-12 Jungtiere.
Schön dabei ist, dass sie vom ersten Tag an volle Farbe zeigen.
Das Becken sollte schon gut eingefahren sein.Vor ein paar Jahren hieß es noch 3-6 Monate.
Wie es heute gehandhabt wird, kann ich nicht sagen
Ich wünsche Dir mit Deinem Projekt viel Erfolg und vor allem Nachwuchs
Gruss
Werner
 
Hallo

ja an Farnen habe ich auch schon gedacht.

Bin gerade hin und her gerissen ob ich noch einen halben Sack Hobby Korallenbruch auf dem Boden verteile.

Beim Startbesatz dachte ich auch erstmal so an 50 Tiere.

Hier ein älteres Becken was ich mal in dieser große für Garnelen aufgesetzt hatte.
240l Juwelbecken für Bienengarnelen
Weis garnicht mehr was ich da als Startbesatz hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das mit dem Korallenbruch braucht man nicht. Ich habe ein Becken 75x30x25 cm und habe den schwarzen Dennerle Kies drin und nehme Osmosewasser mit dem 7,5er Sulawesi-Salz und alles klappt prima.
Mit Pflanzen, da würde ich auch Anubias, Farne und Moose empfehlen. Irgendwas was Du aufbindest. Die großen Tylos graben Dir nämlich alle Pflanzen aus. Haben sie jedenfalls bei mir gemacht. Und manche Pflanzen haben sie zum fressen gern. Bei mir musste mal der Javafarn dran glauben. Musst Du einfach mal ausprobieren.
 
Hallo

eine Anubias auf den Steinen wäre auch eine gute Idee. Muss ich mal am Wochenende auf der Messe schauen ob ich was bekomme.
Und die Tylos fehlen mir auch noch. Ob ich zum einfahren meine letzten Procambarus Clarkii reinsetzen sollte. Bis ich jemanden gefunden habe der sie für geschenkt nimmt. Oder ob das negative Auswirkungen auf die Wasserflora hat.
 
Hallo, also Korallenbruch trägt nicht gerade zur Stabilität der Wasserwerte bei. Früher hat man das mal in die Sulawesi Becken, als es noch kein Spezialsalz gab, die Wasserwerte waren dann aber schwer zu kontrollieren, mit krassen Schwankungen.

Ob die Mini-Landschaft Steine bei den Sulawesi-Werten trotzdem aufhärten weiß ich nicht, aber ich kann mich erinnern, das die Brüder die Steine auch in ihrem Kardinals-Verkaufbecken hatten.

Die Kardiale sind zickig was die Keimbelastung angeht, darum würde ich zum Einfahren den Krebs nicht rein tun.
Die normalen Tylos fressen dir übrigens nach meiner Erfahrung sämtliches Grünzeug weg.

Weiterhin viel Erfolg wünsch ich dir.
Sag mal, bei der LED Leuchte, ist da das Netzteil integriert?

Grüße Andi
 
Hallo

so die ersten grünen Algen beginnen sich zu bilden.
IMG_4712.jpg

Hoffe ich bekomme am Wochenende ein paar Schnecken damit Bewegung ins Becken kommt.
Wasserwerte liegen bei PH 7,5 und Lw bei 300, dass sollte ja passen.
 
Zurück
Oben