Get your Shrimp here

Es werde grün!

Pebbles

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jan 2013
Beiträge
173
Bewertungen
177
Punkte
10
Garneleneier
23.455
Es ist soweit! Etwa 20 Jahre lang habe ich den Wunsch, wieder ein Aquarium zu haben, unterdrückt, nun hat er sich seinen Weg gebahnt und ich freue mich riesig!

Schon damals hatte ich ein Aquarium, das eher von Pflanzen geprägt war als von Fischen, allerdings waren solche Dinge wie optimale Beleuchtung und mein damaliges Budget nicht zu vereinbaren, daher konnte ich viele Dinge nicht so umsetzen, wie ich es mir gewünscht hätte. Aber schon seit damals habe ich einige Bücher von Takeshi Amano (z.B. Das große Buch der Naturaquarien) immer wieder gelesen und freue mich, dass er heute immer noch wegweisend im Thema ist!

Nachdem ich ursprünglich mit der Garnelenhaltung einsteigen wollte, um mich dann zum Aquascaping "hochzuarbeiten", hat mir das Schicksal (hier im Marktplatz :D) unglaublicher Weise ein Glasgarten Weißglasbecken 45*30*30 mit ADA Aquasky 451 in den Weg gestellt.

Also heißt der Fahrplan nun: Es werde grün! - das Wort Aquascaping ist vielleicht noch einen Schritt zu groß - und wenn ich mal ein richtig tolles, funktionierendes grünes Schmuckstück habe, möchte ich Red Bees einziehen lassen. Aber das wird wohl noch länger dauern...

Bei einer tollen Rabatt-Aktion habe ich mich schon vor einiger Zeit mit viel Zubehör eingedeckt. Bodengrund, Dünger, etc. aus dem ADA-System. Die Suche nach einem Unterschrank hat mich viel Zeit gekostet, aber das ersehnte Schmuckstück war vom Kosmos doch in andere Hände geschickt worden, so dass ich nun kurzfristig auf einen einfachen Tetra-Unterschrank umgeschwenkt bin. Austauschen kann man den ja später immer noch. Meine Wurzel wässere ich schon seit vier Wochen - und nun kann es also losgehen.

Die nächsten Schritte sind: Unterschrank aufbauen, Aquarium draufstellen, am Layout feilen und am nächsten Wochenende zur AquaExpo fahren und dort neue Anregungen holen und vielleicht die ersten Pflanzen und was sonst noch an Kleinigkeiten fehlt, mitbringen. Und seit meinem Geburtstag habe ich auch noch einen Gutschein eines hier sehr bekannten Händlers in der Schublade liegen. :D

Ich freue mich riesig! :hurray:

Das sind nun alles keine bahnbrechenden Neuigkeiten, aber ich wollte sie mit Euch teilen.


Glasgarten leer.jpg

Glasgarten mit Wurzel.jpg
 
Moderiert:
Hallo Pebbles,

das liest sich schon mal sehr nett.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner tollen Hardware, das kann nur gut werden.
Falls du deinen Unterschrank mal austauschen willst, schau mal bei der Firma Emmel vorbei.
Die machen wirklich sehr gute Arbeit.
War vor kurzem da, um mir die Arbeit anzuschauen und für einen Kostenvoranschlag.
 
Hallo Pebbles,

kling gut durchdacht. Ja, zur Aqua Expo fahren wir am Samstag auch, ich erhoffe mir dort auch vor allem Inspiration.
Da hat Dein Wunsch ja noch mal Glück gehabt, dass er sich durchsetzen darf nach so langer Zeit. Dein Avatar ist offensichtlich gut gewählt :whistling:

Viel Spaß beim Planen und Umsetzen!

Halt uns auf dem Laufenden. Die Entstehungsgeschichte eines Aquariums ist immer spannend.

Tanja
 
Hey Pebbles,
ich freue mich immer mit allen die solch eine Euphorie entwickeln und sich dermaßen auf dieses Hobby freuen wie du. Das ist immer eine Freude sich die Entwicklung und Berichte anzusehen und Neues zu entdecken!
Auf die ersten Bilder bin ich sehr gespannt und mal ehrlich, Jemand der wie du so lange nach diesem Traum gelächzt hat der wird auch ein toller Aquascaper werden, Übung macht den Meister :)
 
Hi Pebbles

ich finds ja immer wieder geil zu lesen wie man dieses Hobby Aquaristik selbst nach so langer Zeit nicht loswird :D
Freut mich total das es jetzt wieder für Dich losgeht.
Das Buch habe ich übrigends auch und es hat mich soo lange Zeit fasziniert und tut es auch heute noch, so das ich mittlerweile auch sehr viel Wert auf schön gescapte Becken lege.
Von daher: Stapel bitte nicht tief. Wenn Du Aquascaping machen möchtest dann nenne es auch so, es ist ja schließlich keine Krankheit ;)
Ich glaube nämlich das Du die richtigen Ansätze dafür hast, also nur zu. Hilfe findest Du hier ja sowieso.
Ich bin sehr gespannt auf das was Du uns präsentieren wirst. :)
 
Vielen Dank für Eure ermutigenden Worte!

Fotos habe ich noch nicht viele, will aber noch vor dem Wochenende (und der evtl. Einkaufstour bei den Aqua Expo Tagen
biggrin.png
) meine bisherigen Schätze nochmal ausbreiten und begutachten, damit ich konkret weiß, was mir doch fehlt (außer Glasware, die hab ich schon auf der Noch-zu-besorgen-Liste). Dann mache ich natürlich auch Fotos.

Zeigen kann ich Euch (wenn es mit dem Einstellen überhaupt klappt) heute daher nur meinen - leeren - Glasgarten.
Glasgarten leer.jpg

Und meine Wurzel, die ich vor einigen Wochen gefunden habe. Es war Liebe auf den ersten Blick. :kuss:
Glasgarten mit Wurzel.jpg

Ist sie nicht toll? :tt1: Sie wird auch schon seit vier Wochen gewässert und bleibt - zumindest im Eimer - unten. :thumbup:

Am Wochenende hatte ich für alle Fälle eine Dichtigkeitsprüfung des Beckens gemacht. Ich kann Euch gar nicht sagen, wie wunderbar es aussah, das nackte Becken, randvoll mit Wasser, von der Sonne beschienen. Ich hätte den ganzen Tag auf der Terrasse sitzen und es anschauen mögen. Ich glaube, ich bin verrückt! :punk:
 
Am Wochenende hatte ich für alle Fälle eine Dichtigkeitsprüfung des Beckens gemacht. Ich kann Euch gar nicht sagen, wie wunderbar es aussah, das nackte Becken, randvoll mit Wasser, von der Sonne beschienen. Ich hätte den ganzen Tag auf der Terrasse sitzen und es anschauen mögen. Ich glaube, ich bin verrückt!

Schön zu lesen , viel Erflog mit deinen schönen neuen Becken.
 
Hallo Pebbles,

in der Tat eine sehr schöne Wurzel. Was für eine ist das?
Die würde ich an Deiner Stelle nicht komplett "bepflanzen" mit Moos o. Ä., weil sie dann versteckt würde. Ich denke, die Wurzel wird später auch im voll eingerichteten Becken eine tolle Wirkung haben.
Der Glasgarten ist auch schön.

Ach hätte ich noch Platz.... Aber drei Becken reichen und vor allem muss ich auch bedenken, dass ich immer wen finden muss, der die Arbeit gewissenhaft übernimmt, wenn ich mal im Urlaub bin.
Für mich stellt Aquaristik keine Arbeit dar, für einen Fremden schon.

Meine beiden Aquarien wurden erst nach der Deko gekauft :innocent:
Bei mir fiel der Blick auf eine Burg und einen Bali-Tempel. Die hatte ich jeweils als Erstes und danach wurde ein passendes Becken gekauft. (Nummer drei ist nur Pflanzenzucht und Quarantäne-Cube, aber auch der ist ein bisschen eingerichtet).

Und nein, Du bist nicht verrückt, einfach nur enthusiastisch und voller Ideen.
Das kann nur gut werden, weiter so!

Tanja
 
Hallo Pebbles,

in der Tat eine sehr schöne Wurzel. Was für eine ist das?

Ich muss gestehen, dass ich nicht wirklich weiß, was es für eine Wurzel ist. Ich hab einfach angenommen, dass es Moorkien ist, weil es so aussieht - dachte ich. Es stammt jedenfalls aus einer Aquarienabteilung und ein erfahrener Aquascaper hat es gesehen und weiß, was ich plane, daher bin ich unbekümmert.

Ein guter Platz um im Mittelpunkt zu stehen, nur das Bild muss noch weg an der Wand, das lenkt zu sehr ab :biggrinjester:

:eek: Ups, das könnte Ärger geben. Ist nicht meins.... Ich hatte gehofft, wenn das Becken erst eingerichtet ist, lenkt es die Blicke vom Bild ab. :hehe:
 
Moderiert:
Sieht wirklich gut aus, dass macht schon was her. Ich bin gespannt wie es bei dir weiter geht ;)
 
So, das erste Grün ist da - auf dem Papier. :hehe:

Hier mal eine Skizze, wie ich mir die Bepflanzung vorstelle. Ich bin noch nicht sicher, was ich hinten links hinter die Wurzel setzen soll. Am liebsten eine kleine Echinodorus, aber da ist die Auswahl nicht groß und eigentlich wollte ich - außer dem Phönix-Moos alle anderen Pflanzen in-vitro nehmen.

Die Steine sind übrigens Nano-Findlinge und natürlich längst nicht so ebenmäßig wie skizziert.

Was meint Ihr? Ideen?Glasgarten Planung min.jpg
 
Hat denn wirklich niemand einen Tipp, was ich hinten links hinpflanzen kann? Etwas mit Hellgrünen großen Blättern, wie eine Amazonas-Schwertpflanze, aber in klein? Ich denke einfach, dass Cryptocoryne zu dunkelgrün sind, vor allem die Sorten, die es invitro gibt, oder? :confused:
 
Zurück
Oben