Get your Shrimp here

Bodengrund im laufenden Becken erneuern

syracus

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Sep 2012
Beiträge
751
Bewertungen
296
Punkte
10
Garneleneier
10.785
Hallo,

Ich habe mehrere Becken (25l) die alle eigentlich ganz gut seit einem Jahr laufen. 4 davon laufen mit Bodenfiltern über Red Bee Sand. Nun würde ich demnächst gerne den Soil erneuern und eventuell die Deko und Flora teilweise verbessern.

Wie gehe ich da am bestem vor? Die betroffenen Becken beherbergen Red/Black Bees, Tangerine Tigers und Neocaridina.

Macht es Sinn alten Bodengrund zwecks Bakterien einzumischen? Und wie lange sollte ich trotzdem mit der Umsiedelung der Bewohner warten? Wie lange kann ich die empfindlicheren Bees im Eimer mit altem Bodengrund und Teile der Bepflanzung aussiedeln? Filtern würde ich im Eimer mit Aquael 500 gedrosselt.

Ihr seht ich bin ein bisschen unsicher und möchte meine gut gedeihenden Stämme nicht unnötig riskieren.
Oder mach ich mir da am Ende zu viele Sorgen. Sprich einfach:
- Tiere raus
- Becken leer und sauber machen
- neuen Bodengrund rein, zusammen mit ein wenig altem
- neue, natürlich ausreichend gewässerte Pflanzen bzw inVitro, eventuell zusammen mit ein bisschen Altbepflanzung einsetzen
- Tiere an Wasser gewöhnen
- Einsetzten

Für Erfahrungsberichte und Hinweise wäre ich sehr dankbar ;)

Grüße
Sebastian
 
Hallo,
bin vor kurzem von Sand auf Soil umgestiegen und dabei wie folgt vorgegangen: Linke Hälfte Pflanzen raus, alten Grund abgesaugt, Neuen Grund rein, Pflanzen rein, vier Wochen laufen lassen und dann das Ganze mit der rechten Seite wiederholt. Keine Ausfälle. Totalaustausch hatte ich früher einmal versucht (von Soil auf Sand). Dabei habe ich etwa zwei Drittel meines Bestandes verloren.
MfG
 
Hi Sebastian,
ich habe kürzlich auch RBS getauscht nach 2 Jahren Nutzung. War kein Problem, der RedBeeSand verändert auch in der Einlaufphase die Werte nicht so massiv. Nur den pH muss man im Auge behalten.
Mein Vorgehen: RB's und Pflanzen samt eingelaufenen Eckfilter, und dem Oxydator, in einen 10l Eimer mit Osmosewasser. Becken neu mit Soil bestückt, vorher Bodenfilter installiert, hatte bis dato keinen drin. Deko und Teil der Pflanzen sowie den benutzten Filter rein, Garnelen im Eimer mit Luftpumpe etwas Wasserbewegung verschafft.
Das neu gemachte Becken habe ich noch zwei Tage beobachtet (pH und LW blieben stabil), dann nochmal Wasserwechsel und die Garnelen wieder rein. Ausfall: 1Garnele im Eimer, die auch an Altersschwäche gestorben sein kann.
Ich war selbst erstaunt, wie gut die Garnelen im Eimer klarkamen, aber sie hatten ja "ihren" Filter dabei. Den ich nach 1Woche im neuen Becken herausgenommen habe, es wird ja jetzt via Bodenfilter versorgt.


Viele Grüße von Stefanie
 
Danke erst mal für die Anregungen.
Allerdings ist mein Problem ja das ich keinen Filter habe den ich im Asyl-Eimer verwenden könnte.
Sollte ich vor der Aktion eventuell einen Filtern ne Weile mitlaufen lassen? Wenn ja wie lange? Oder ist es ausreichend einfach etwas gebrauchten Bodengrund mit im Eimer zu belassen.
Nach meinen letzten Erfahrungen benötigt der RBS bei meinem Setup etwa 3-4 Tage um sich einzupendeln.
Allerdings hatte ich bei zwei Becken vor auf Fluval zu wechseln und hier habe ich keine Erfahrungswerte :(

Gesendet von Unterwegs
 
Alten Soil hatte ich auch mit im Eimer, wegen pH, hatte ich vergessen, zu schreiben.
Wenn du die Zeit hast, Filter in dem Becken eine oder zwei Wochen mitlaufen zu lassen, ist es stressfreier, weil du dir mit dem Zurücksetzen ins AQ dann Zeit lassen kannst. Hast du irgendwo einen Filter, von dem du etwas Filtermedium übernehmen kannst?
Es sollte aber auch so gehen. Wenn die Garnelen länger ohne Filter zwischengeparkt werden müssen, musst du halt öfter Wasser wechseln.


Viele Grüße von Stefanie
 
Hallo Sebastian,

ich kann mal für weitere Verwirrung sorgen...
Meine schlechte Erfahrung war: Becken leer, Pflanzen und Tiere in Eimern kurz zwischengelagert, Boden neu rein, frisches Wasser, Pflanzen und Tiere wieder hinein: 60% der Garnelen starben binnen 4 Wochen. (Red Bees und Yellow Fire)

Wie geht es nun richtig?

Mir persönlich gefällt die von "dr. rakete" vorgeschlagene Methode. Das klingt nach moderater Anpassung, das könnte klappen.
Da kein Filter (neben BoFi) in Betrieb ist, wäre ich skeptisch, einfach einen "fremden Filter" für ein paar Tage in einem Eimer laufen zu lassen. Unter Umständen stimmt dann das gewohnte Bakterienklima nicht und sorgt für Ausfälle.

Ob Du einen Teil des alten Bodengrundes wieder verwenden solltest, kann ich leider nicht beurteilen. Ich hatte meinen wegen eines Notfalls entsorgen müssen, da stellte sich für mich diese Frage nicht.

Hilft das jetzt weiter? Ich wollte nur kurz schreiben, wie man es lieber nicht angeht.

LG
Tanja
 
Hallo,

Also ich kenne viele Leute die bei Environment Soil... direkt besetzen und dies ohne probleme.

Soweit ich weis kann man dies mit RBS auch sehr gut machen.

Ich selber besetze auch direkt und hatte noch nie einen sichtbaren Todesfall dabei.

Wie @shrimpfarmffm schon geschrieben hat dann jeden 3. Tag Wasserwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Stehe vor einem ähnlichen Problem, allerdings will ich von normalen Garnelenkies+Deponitmix auf ADA Amazonia wechseln. Habe auch kein Ausweichbecken, in welches ich meine Bee´s 2-3 Wochen quartieren könnte.
Blöde Frage, könnte man den Soil nicht ein paar Wochen in einem Eimer "vorwässern"?

Liebe Grüße
mina
 
Hallo,

mit ADA würde ich das nicht machen. Der ist sehr stark vorgedüngt und
zieht extrem an den Wasserwerten.
Mit dem Environment Soil geht das da dieser nicht stark gedübgt ist
und die Wasserwerte von vornhinein nicht stark verändert.

Lieben Gruß
Kim
 
Welchen Vorteil hat denn der spezielle Bee Soil gegenüber 0815 Kies von Dennerle + Osmosewasser?
 
Hi Gamma85,
Welchen Vorteil hat denn der spezielle Bee Soil gegenüber 0815 Kies von Dennerle + Osmosewasser?
Ein Soil ist ein aktiver Bodengrund und beeinflusst, wie der Name sagt, aktiv das Wasser, und verändert einige seiner Parameter in die gewünschte Richtung. Im Falle des hier besprochenen Soils sind das v.a. Veränderungen von GH, KH und pH auf bienentaugliche Werte.

Siehe auch http://de.wikibooks.org/wiki/Haltun...nde#Liste_aktiver_Bodengr.C3.BCnde_.28Soil.29
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe ich das nicht auch mit aufgesalzenem Osmosewasser? Oder bringt dieser Soil einfach stabilere Werte?
 
Schaffe ich das nicht auch mit aufgesalzenem Osmosewasser? Oder bringt dieser Soil einfach stabilere Werte?
Genau. Osmosewasser + Bienensalz bringt die Basis, und der Soil hält diese Werte stabil ggü. Schwankungen.
 
Okidoki ;) Danke Wölkchen für die Erleuchtung :biggrinjester:

Gibt es da nichts, was länger hält als nur 1 Jahr wie beim TO? Ich fände es schön, wenn so ein Becken die Möglichkeit hätte mehrere Jahre (eher 3-5) zu laufen bevor man es komplett neu machen muss.

Wie machen es den die Züchter? Jährlich alle Becken zu erneuen ist ja schon ein ordentlicher Zeit- und Kostenfaktor.
 
Wie lange ein Soil hält, ist v.a. abhängig davon, wie stark er das Wasser beeinflussen muss. Seine Kapazität ist dann schneller oder langsamer erschöpft, und dann muss man wechseln. Das ist u.a. der Grund, warum Zuchtbecken fast nur aus Bodengrund und einen Hauch von Grünzeug bestehen: Das Keschern der Tiere und danach der Austausch des Bodengrunds gestaltet sich so wesentlich einfacher.
 
Genau das Thema ist bei mir gerade auch aktuell.Ich wollte demnächst meinen Bodengrund (indem Fall feiner Quarzkies) gegen einen dunkleren Bodengrund (auch feiner Quarzkies) austauschen und das in einem laufenden Becken.

Ich selbst gehe nun so vor, daß ich den neuen Kies 2-4 Wochen in einem extra Gefäß mit dem gebrauchten Wechselwasser das Beckens unter Wasser setze und hoffe, daß sich hierbei genug Bakterien ansiedeln und dieser dann genauso gut läuft wie der alte Kies.Und es hierbei zu keinen Problemen oder gar Verlusten kommt...

Hoffe das Vorgehen bringt was und ist das, was ich so vorhabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du auch was Lebendes mit einsetzen, sonst haben die Bakterien keine Nahrung und sind nach 2-4 definitiv alle abgestorben.
 
Der Bodengrund würde sicherlich noch länger halten. Aktuell ist die PH und Härte noch stabil. Allerdings betreibe ich ja wie gesagt Bodenfilter und stelle fest das die Filterleistung die bis etwa Juli noch hervorragend war plötzlich stark nachlässt. Ich denke die Wurzeln und zersetzter Bodengrund sowie Mulm setzen diesen langsam zu und ich muss da mal sauber machen ;)
Es wäre sicherlich auch möglich den Bodengrund weiter zu verwenden, aber ich möchte das Prozedere in einem halben Jahr nicht schon wieder machen müssen weil dann eben doch der Soil ausgelaugt ist. In den Becken mit Eckfilter werde ich den RedBee sicherlich noch mindestens 1/2 bis ein Jahr drin lassen.

Gesendet von Unterwegs
 
Dann solltest du auch was Lebendes mit einsetzen, sonst haben die Bakterien keine Nahrung und sind nach 2-4 definitiv alle abgestorben.

Danke für den Hinweis, ich habe selbst auch schon dran gedacht ev. ein paar Schneckies mit rein zu geben und diese auch leicht zu füttern...ist ja nichts da außer Kies derzeit. ;)
 
Zurück
Oben