Get your Shrimp here

Mein kleines Riff

Wooooooooow....... Die grünen krusten sind klasse. Die anderen aber auch :thumbsup:
 
die andern leuchten auch super schön in pink und orange aber das kommt beim knipsen nicht rüber
kein plan was man einstellen muss um meerwasser besser rüber zubringen
 
Phantastisch...... Ein richtiger Krustenberg :cheers2:
 
Hallo Bettina.

Was für ein schönes Nano Reef.
Alleine die Bilder sind Traumhaft schon.
Bei so einem schönem Nano Reef kann man ja fast den Fernseher wegstellen.
Ich bin gespannt wie es weiter gehen wird.

Ich wünsche Dir mit dem Nano Reef noch viel Freude.

Gruß
Thomas
 
Hallo Bettina,
auf den letzten beiden Bildern sieht man leider Glasrosen, die solltest du unbedingt beseitigen denn jetzt geht das noch einfach.:sign:
Beobachte auch alle anderen Neuzugänge und halte gezielt nach Glasrosen ausschau.
 
Hallo Bettina,
auf den letzten beiden Bildern sieht man leider Glasrosen, die solltest du unbedingt beseitigen denn jetzt geht das noch einfach.:sign:
Beobachte auch alle anderen Neuzugänge und halte gezielt nach Glasrosen ausschau.
mach ich petra :) an manchen stellen lasse ich sie, aber größten teils mach ich sie weg :)

danke dir für den hinweis :)
 
*neid* auch haben will :heul2:

Die sind echt sooooooo toll. Bin mal gespannt, ob du auch so kleine Kamikatzengarnelen bekommen hast, oder ob die brav sind. Wieviele sind es denn?
 
7 stück :) sie kommen auch aus einem krustenreichen becken und stellen da nix an :) schöne süsse nachzuchten. meist sind die wildfänge wohl die rabauken (hab ich gehört)
 
Hi Bettina.

Einfach schön sind die Hohlkreuzgarnele.
Die Bilder shen ja sehr schön aus.Bin schon gespannt wie die sich bei Dir im Becken einleben werden.
Ja ich möchte auch so ein Nano Reef machen und besorge mir dann langsamm alles dafür.
Es ist ein wunder bares Hobby.

Gruß
Thomas
 
Hi Bettina.

Deshalb überlege ich auch noch.
Wenn ich ein Nano Reff nur ein kleines Becken von 30-40 Liter.
Ich mus erstmal alles Technische zusammen bekommen.
Alleine die Beleuchtung ist schon Teuer.Die ich habe möchte kostet 120€.

Gruß
Thomas
 
meins ist auch nur ein 35L Reef

erkundige dich lieber erst was du alles brauchst. die lampe ist hier noch der günstigste faktor.
lebendgestein
osmoseanlage
salz
refraktometer/aärometer
Wassertests für silikat, magnesium, kalzium usw. für meerwasser
korallen und krebse kommen dann auch noch dazu
strömerpumpe
oberflächensauger....
 
Da kann ich Bettina nur zustimmen. Wenn ich mal so grob überschlage, hat mich mein 30 L becken bisher knapp 500 Euro gekostet und ich bin noch lange nicht fertig :drool5:
 
Wenn ich mal so grob überschlage, hat mich mein 30 L becken bisher knapp 500 Euro gekostet und ich bin noch lange nicht fertig
ja, ich denke da bin ich auch ungefähr....
LG is schon teuer, aber die korallen... LMAA!

aber es lohnt sich :) bur muss man wirklich das geld locker haben . wenn es da schon los geht das eine anschaffung von 100eur nicht klappt, dann läßt man es lieber erstmal. korallen sind tiere, das is alles kein vergleich mit einem süsswasserbecken wo man mal 10 pflanzen reinsetzt die dann alle kaputt gehn.

ich bin, jetzt zu beginn, für jeden tag dankbar, wo alles noch lebt :)
 
Ja klar ist ein NAno Reef im unterhalt und in der Anschaffung Teurer.

Wieso kann ich mein Leitungswasser nicht nehmen.
 
eine osmoseanlage und ein vollentsalzer ist notwendig
praktisch jedes Wasser aus der Leitung hat ziemliche Mengen Silikat und die Folge ist bei Verwendung von Leitungswasser, eine mehrwöchige Braun-Schleimalgenplage. Teste mal Silikat - wenn das unter 0,1 mg/l ist dann könnte es vielleicht gehen - meist liegt der Wert aus der Leitung bei etwa bis 2 mg/l
per Umkehrosmose oder Ionentauscher vollentsalztes Wasser ist praktisch frei von potentiell schädlichen Stoffen, was bei Leitungswasser nicht garantiert werden kann. Dabei geht es sowohl um mögliche Giftstoffe (Kupfer, Chlor/amine) als auch um an sich harmlose Stoffe, die hier störend wirken (z.B. sehr hohe Carbonatkonzentrationen, die zu Ausfällungen und damit Trübungen führen können)
da es sich in einem meerwasserbecken, wie schon gesagt, nicht um stein un pflanzen handelt, sondern lebendgestein und korallen (welche tiere sind) "testet man nicht mal eben, ob es funktioniern könnte. das geht meist auf kosten der tiere im becken
 
Hi,

zuerst mal sehr schönes Becken.

Die Frage wurde schon einen Post über mir beantwortet, aber irgendwie bin ich wieder etwas Verwirrt.

Spiele auch mit dem gedanken mit Meerwasser anzufangen mit einem 30ger cube. Heute war ich bei einem Fachhändler und er meinte das an Technick nur die Lampe wichtig sein sollte und nebenbei ein Heizer, kleiner filter. Strömungpumpe,Abschäumer wäre nicht von nöten da schon das Lebendgestein eine Biologischer "filteranlage" sein sollte.

Für den ausgleich destiliertes wasser oder osmosewasser.

Ich spring noch auf die Palme. Mich verunsichert es ziemlich stark, dass jeder unterschiedliche aussagen hat über Meerwasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben