Get your Shrimp here

Rückwandfolie ans Aquarium, wie?!

Dennus

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
24. Feb 2013
Beiträge
432
Bewertungen
643
Punkte
10
Garneleneier
58.020
Hallo ihr Lieben,

Ich hatte gerade vor meine milchige Rückwandfolie auf mein Aquarium zu "kleben"... Kleben ist hierbei gut, denn ich habe gar keine Ahnung, wie diese jemals kleben soll...

Ich war es vom Scapers Tank gewöhnt, dass ich die Folie hatte und auf der Klebeseite der Folie war eine Art "papier" drüber. Dieses habe ich abgezogen und auf die angefeuchte Scheibe des Aquariums geklebt, Wasser rausgedrückt und fertig.

Jetzt habe ich eine neue Folie (Milchglas) von einem internetshop welcher sich mit Aquascaping beschäftigt... Ich habe diese gerade ausgepackt und habe wirklich das "Papier über der Klebeseite" gesucht, aber irgendwie gibt es das nicht oder ich bin einfach zu blöd dafür. Wie darf ich mir jetzt das kleben vorstellen? Ich hatte was auf der Seite selbst gehört mit Seifenlauge... Muss ich jetzt einfach Seifenlauge nehme und die Folie drauflegen und sie klebt dank Chemie irgendwie von selbst? Oder muss es irgendwo ein "Schutzpapier" auf der Folie geben? Oder muss ich jetzt ein Kleber noch kaufen?

Ich fühle mich gerade echt zu dumm dafür
blink.png


Hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Lg
 
Hallo Dennis
was Du da hast ist eine Adhäsionsfolie. Die hält ohne Kleber und kann mehrfach wieder abgezogen und neu angebracht werden. Ist vom Prinzip so wie eine Frischhaltefolie.
 
Hay Thomas,

Danke. Aber wie kriege ich sie jetzt ans Aquarium? Einfach nur auf den trockenen Hintergrund legen bringt nichts, dann rutscht sie ja wieder ab :-D!
Muss ich sie mit Tesafilm festkleben oder tatsächlich einfach diese Seifenlauge nehmen und dann einfach die Blasen rausdrücken und das wars?

Dankeschön :-)
 
Jup genau wie eine "normale" Folie mit Seifenlauge und Rakel zum andrücken.
 
Okay, das klingt ja eigentlich leicht. Dann werde ich dies gleich Morgen mal ausprobieren und hoffe, dass die Folie dann auch halten wird.
Mal schauen, was sich so ergibt.

Was es aber nicht schon alles gibt. Ist halt für mich eine Sache der Unverständlichkeit, wie sowas funktionieren kann :-D!

Lg
 
Erst mal must Du die Folie von der Transverpappe oder Papier runterziehen.Du besprühst die Scheibe wo die Folie drauf kommen soll.Legst die Folie drauf und richtest die aus. Mit einer Karte fengst Du von innen aus an das Wasser nach Außern zuschieben.Wenn alles Flach leigt und ohne luftbeulen hast es geschaft.Ganz leicht.Von welchem Hersteller hast du die den.
 
Erst mal must Du die Folie von der Transverpappe oder Papier runterziehen.Du besprühst die Scheibe wo die Folie drauf kommen soll.Legst die Folie drauf und richtest die aus. Mit einer Karte fengst Du von innen aus an das Wasser nach Außern zuschieben.Wenn alles Flach leigt und ohne luftbeulen hast es geschaft.Ganz leicht.Von welchem Hersteller hast du die den.
Alter, wie wärs mal mit lesen... ach nee dafür gibts ja keine Eier.
 
Hay Thomas 2 :-D!

Das Lustige ist ja, dass es keine "Klebefolie" ist, sondern wie Thomas 1 bereits sagte eine Adhäsionsfolie. Sprich, ich habe gar keine Transverpappe oder Papier. In einer Röhre, hatte ich einfach eine Folie geliefert. Auf der einen Seite ist sie einfach ein bisschen rauer und auf der anderen etwas glatter. Eine Transverpappe oder irgendein Papier zum "abziehen" gibt es nicht. Das war ja mein Trugschluss am Anfang. Ich habe versucht an den Ecken irgendwo ein Papier "abziehen" zu können, sodass ich dann eine extrem klebrige Seite habe, aber die fand ich nun einmal nicht.

Welche Firma? Ich glaube, dass da gar keine Firma bei stand. Wenn du bei Google "Milchglasfolie Aquarium" eingibst, ist es exakt der erste Suchtreffer. Dort her halt... Namen darf ich hier ja leider nicht nennen. Aber der Shop beschäftigt sich auch mit "AQUASCAPING" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt.Aber auftragen geht genauso wie ich es gesagt habe.

Danke.Habe ich schon gefunden.Die Bieten aber echt gute Sachen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich werde es Morgen versuchen und dann mal schauen, ob es bei mir auch so "einfach" klappt :-)

Ja, der Shop ist für Aquascaper wohl gut, wobei dort gern und viel ausverkauft ist. Für Garnelen ist er auch nicht gerade gut.
Eine Milchglasfolie für einen "normalen" Preis zu bekommen, ist zur Zeit richtig schwierig. Ich finde nur schwarz, blau oder komplett weiß.
Deshalb war ich froh, als ich die Folie dort gefunden habe und habe auch gleich zugeschlagen. Sonst finde ich die nirgends. Zwar hat Denne** auch eine für das Scapers Tank und kleinere, aber da ich besondere Maße habe (58x36x31) musste ich halt eine passende finden und dann ist es nicht mehr so billig, es sei denn man kennt den Laden ;-)

Lg
 
Sonst finde ich die nirgends.

Gibts in jedem halbwegs gut sortierten Baumarkt bei den anderen drölfzig Millionen Dekorfolien. Kostet da auch nur nen Bruchteil von dem was man im Fachhandel hinblättern muss...
 
Ja Klar.Das ist moment sehr schwer vernümftige Maaße zufinden.Wenn doch nur die kleinen Maaße.PS:Schau bei größsten Online Anbieter.Fengt mit A ann.
 
Hm... Ja an die Baumärkte habe ich natürlich nicht gedacht. Da denke ich auch immer zuletzt hin, wenn ich ans Aquarium denke, wobei ich weiß, dass es dort auch Aquarien gibt. Aber ich habe halt in Aquaristik-Shops und Zoo-Geschäften nachgeschaut und milchige Folie habe ich nirgends gefunden... Außer bei einem Shop, wo ich von diesem Oliver Knott eine kaufen könnte. Sage und schreibe 48€ für eine Größe, wie ich sie bräuchte. Wucher!

Ich muss auch sagen, dass ich selten im Baumarkt bin, sollte ich vielleicht mal öfters hin... Da werde ich wohl mehr entdecken, als ich manchmal wohl glaube :-)
 
Sind das auch Transfervolien die von alleine Kleben bleiben.
 
Sind das auch Transfervolien die von alleine Kleben bleiben.
Ja, habe auch eine Rolle von DCFix von 50cm x 200cm für 7,90€ hier liegen. Die reicht für so einige Becken.

LG
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfff dafür kaufe ich bei uns im Hagebaumarkt 6 Rollen a' 2m und hab noch Geld über für was Schoki von der Quengelware an der Kasse :innocent:

Du bringst es auf den Punkt. Ich stand echt vor der Folie und dachte mir "Na endlich, nehme ich mit". Als ich dann den Preis sah dachte ich mir "Putz die Brille"... Dann sah ich nur den Namen Oliver Knott und so langsam realisierte ich den Preis, wobei ich den Preis 0 nachvollziehen kann.

Hast du denn persönlich dort auch schon milchige Folien gesehen? Klebende oder Adhäsions? Weil selbst wenn ich bei Google den Begriff "Milchglasfolie AquariuM" eingebe, findet Google, sehr, sehr wenig... Wobei er mir dann doch auch den ein oder anderen Baumarkt anzeigen müsste... Ich finde aber immer nur einfarbige, aber niemals milchig.

Sind das auch Transfervolien die von alleine Kleben bleiben.

Das kann ich dir gar nicht sagen, was das für eine Folie war, ob die von Oliver Knott "klebrig" sind oder Adhäsionsfolien sind... Es war auf jeden Fall ein Witz und kann ich niemanden empfehlen... Ich wüsste auch nicht, was da so "besonders" sein sollte.
 
DC-Fix gibts in jedem Hornbach, ist eine mit Trennpapier und wird genauso aufgetragen.

Ich hab meine unzähligen Meter Adhäsionsfolie vom Glaser. Einfach mal freundlich nach Resten fragen und nen 5er für die Kaffeekasse, die haben die ohnehin auf 1.5-2m Breite auf Rolle rumliegen in gescheiter Quali.
 
Ich habe selbst letztens eine Rolle transparent, matt gekauft. Es gab auch Michglas. Beides Klebefolie, nicht adhäsiv.
Wie die aussieht in matt transparent : Guckst Du >>> Alles raus, alles neu - der Reboot nach 15 Jahren

Ahh cool :o! Gefällt mir auch sehr. Hat ja auch einen "milchigen" Touch... Mal schauen, wie gut die Adhäsionsfolie hält... Hält die nicht, fliegt sie wieder raus und ich schaue mich mal im besagten Baumarkt um... Hagebaumarkt sagtest du, nech?
 
Zurück
Oben