Get your Shrimp here

Welche Membranpumpe für 1 Nanobecken?

GarnelenLucy

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jul 2014
Beiträge
246
Bewertungen
170
Punkte
10
Garneleneier
16.387
Hallo!
Ich betreibe derzeit in meinem Wohnzimmer ein 25l Nanobecken mit einem Schaumstoff-Filter und einer APS 50 Membranpumpe. Das ist wohl die kleinste Pumpe von Tetra und war ein Schnellkauf, weil ich sie nur Übergangsweise als Belüftung in einer Blumenvase brauchte.
Da mein vorheriger Innenfilter eine Suizidgefahr für meine Garnelen darstellte, hab ich auf Schwammfilter umgestellt und o.g. Pumpe angeschlossen.
Sie läuft jetzt seit 6 Monaten und so allmählich geht mir das extrem laute Brummen auf die Nerven!
Könnt ihr mir eine leise, kleine Pumpe empfehlen?
Danke und viele Grüße, Steffi
 
Hallo Steffi,

da jeder laut bzw. leise anders empfindet und es wohl keine lautlosen Membranpumpen gibt, wird es relativ schwierig werden.
Ich bin immer noch von den alten JBL ProSilent S-Modellen überzeugt, die aber leider nicht mehr produziert werden...nicht mal mehr die Ersatzteile.
Aber sogar die S-500 hört man, je nach Untergrund auf dem sie steht, mehr oder weniger laut.

Du könntest mal versuchen, deine APS50 an einem Gummiband aufzuhängen.
Am besten so, daß sie komplett frei hängt...dann können sich die Vibrationen nicht übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Steffi,

Die Eheim 100 ist für mich die leiseste und dazu noch stufenlos regelbar. Sollte eigentlich für deine Zwecke genügen.
Optional für mehr Power wäre noch die Schego Optimal 250 zu empfehlen. Man hört zwar ein leises summen, aber das finde ich nicht wirklich störend.

PS: Meine Membranpumpen stehen alle noch auf einem zugeschnittenen Stück Filtermatte, das dämmt noch mal gehörig :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Steffi
Wir haben die Membranpumpe in einem Netz im Aquarienschrank aufgehängt.
Netz ist von Orangen oder Zitronen. Ist dadurch viel Leiser.
Ist eine Hoffmannpumpe.
LG Gabi
 
Hallo und danke für eure Tipps!
Die Idee mit dem Orangennetz gefällt mir besonders gut! :ausla:
Lässt sich bei mir leider nicht durchführen, da das Becken auf einer Schubladenkommode steht.
Ich hab die Pumpe jetzt mal auf den Kopf gedreht und auf ein Stück Filterwatte gelegt.
Das ist schon sehr erholsam für die Ohren!
Trotzdem werde ich mal nach der Eheim 100 Ausschau halten.

Liebe Grüße, Steffi
 
Die leiseste Möglichkeit Sauerstoff in dein Becken zu bekommen wäre ein Oxydator, eventuell ist das auch etwas für dich. Denn eine Sauerstoffpumpe bläst das gute CO² gleich mit aus dem Wasser.
Könnt ihr mir eine leise, kleine Pumpe empfehlen?
Eigentlich hat Steffi ja nach einer Pumpe gefragt !! Aber kannst ja gerne erklären wie du den Oxy in einem Schwammfilter verwenden möchtest das er funzt :hehe:
 
Die leiseste Möglichkeit Sauerstoff in dein Becken zu bekommen wäre ein Oxydator, eventuell ist das auch etwas für dich. Denn eine Sauerstoffpumpe bläst das gute CO² gleich mit aus dem Wasser.
Die Pumpe dient nicht der Sauerstoffzufuhr, sondern betreibt lediglich den Schwammfilter.
Der Ausströmer befindet sich über der Oberfläche. Somit hab ich eigentlich relativ wenig Oberflächenbewegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie 3x im Einsatz. Jeweils für ~30L Becken.

Es strömt oben Wasser raus, aber sie ist nicht drosselbar und erzeugt schon recht ordentlich Strömung. Meine Shrimps haben kein Problem damit, sie nutzen das ganze Becken, somit sollte das noch im Rahmen sein.
Sie is leise, aber kommt nicht an nen Dennerle Filter ran. Leiser als alle Membranpumpen die ich probiert hab ist sie aber allemal. Man hört aber (zumindest ist es bei mir bei 2 von 3 Filtern so) ein Surren auf etwa 1m Entfernung.
 
Aber die Strömung treibt dann wieder das CO2 aus, richtig?
 
Zurück
Oben