Get your Shrimp here

Leitwert Osmosewasser zu hoch?

mina93

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jun 2014
Beiträge
14
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
5.158
Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Dennerle Osmoseanlage gekauft und diese auch schon fleißig benutzt. Da ich später Bienengarnelen halten möchte, ist eine Osmoseanlage unverzichtbar, da unser Leitungswasser sehr hart ist. Gestern wurde dann ein 90%iger Wasseraustausch mit aufgesalzenem Osmosewasser durchgeführt und dabei folgende Wasserwerte getestet/erhalten:

20l Nano Cube: (unbesetzt! 2x11 Watt Beleuchtung und Bio Co2)

PH 6,5-7
GH 8°
KH 3°
No3 1-5 mg/l

Danach habe ich zeitversetzt mit Dennerle scapers green Hochleistungsdünger und NPK Booster gedüngt, da ja Osmosewasser nichts nahrhaftes für Pflanzen enthält.
Heute kam dann das Leitwertmesser an, welches ich auch gleich getestet habe. Es ist ein "HM digital aquapro water tester"
Jetzt zu meinem Problem: Im Cube soll ein Leitwert von 536 herrschen :confused: Mein Osmosewasser ohne Aufhärtesalz im Kanister soll einen Leitwert von 163 haben. Normal wäre der doch bei ca. 20. Irgendwo muss ich da einen Fehler gemacht haben oder die Osmoseanlage funktioniert nicht richtig bzw Leitwertmessgerät, aber das ist alles neu gekauft.. Man sollte laut Anleitung die Osmoseanlage zwei Stunden zuerst laufen lassen, damit dieses Konservierungsmittel rausgespült wird, bevor man das Osmosewasser benutzen kann. Ich habe es jedoch nur 45 min laufen lassen, da mir zwei Stunden etwas zu lang erschien und dann das Osmosewasser in einen Kanister gefüllt und verwendet. War das vllt. ein Fehler? Ich weiß grad nicht weiter..
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und verzeiht, dass ich noch nicht so ganz durchblicke.

Danke schonmal,
Liebe Grüße,
mina
 
Hi Mina
Man sollte laut Anleitung die Osmoseanlage zwei Stunden zuerst laufen lassen, damit dieses Konservierungsmittel rausgespült wird, bevor man das Osmosewasser benutzen kann.
Lol, und warum hast du es dann nicht zwei Stunden laufen lassen wie es der Hersteller angibt ??? Wird schon so seinen Grund haben ...
 
Ja du musst 2 Std. laufen lassen, es wird ohnehin später erst besser werden je mehr die Membran sich ausgedehnt und eingespielt hat. Aber wichtig ist immer vorher laufen lassen, jetzt 2 Std., danach dann immer so 10 Minuten damit auch hier das abgestandene Wasser aus der Leitung und der Anlage weg ist.

Sollte es sich noch immer nicht bessern zieh mal die Membran aus dem Rohr, mach drumherum gründlich sauber, guck dass die Gummiringe alle sitzen und nicht schmierig sind und dann ganz fest wieder hineinstecken und am besten wirklich noch etwas "draufhämmern" also ganz leicht. Dann sollte spätestens alles besser werden.
 
Na das war ja ein toller Fehler von mir.. Mir erschien die Zeit und dadurch das verschwendete Wasser einfach zu viel, daher hab ich es nur ca. 45 min laufen lassen :o
Dann am Besten noch so lang laufen lassen und testen, bis sich der Leitwert bessert bzw. niedriger wird?
 
Ja lass sie erstmal ein wenig laufen und kannst ja zwischendurch auch ein Glas nehmen und was abzapfen und dann mal den Leitwert darin messen. Nimm das Wasser einfach in einem Eimer oder so auf und nimm es für 2-3 Klospülungen oder Blumengießen wenn es dir zuviel Verschwendung sein sollte. Aber das ist leider auch eines der Übel bei Osmosewasser, wenn man das "Abwasser" nicht anderweitig benötigt ist es schon verschwenderisch. Aber die wertvollen Tiere sind ja auch mit aus diesem Grund umso wertvoller und glücklicher sowieso :)
 
Hallo,
du hast die erst ein paar Tage und da ist es meistens noch nicht "perfekt".
Das wird mit der Zeit noch besser werden.:sign:
 
Mir erschien die Zeit und dadurch das verschwendete Wasser einfach zu viel, daher hab ich es nur ca. 45 min laufen lassen :o
Grins, jaja die liebe Ungeduld, wer kennt das nicht :D Dir ist schon klar das in Zukunft pro Liter Osmosewasser 2-4 Liter Abwasser anfallen, die du dann als Blumengießwasser oder what ever
her nehmen kannst ... oder einfach in der Badewanne versenkst ...

ABER ... bei einer Mietswohnung sind die Kaltwasserkosten meistens mit einer Gesamtpauschale geregelt, somit kostet dich das Wasser praktisch so gut wie gar nichts :D
 
Ok alles klar, ich danke für eure schnelle Hilfe! :) Mal schauen wie sich der Leitwert in der nächsten Zeit verändert.

Viele Grüße,
mina
 
@Nelen-Power Ja über das Abwasser weiß ich Bescheid. Das wird dann genutzt zum Gießen, haben reichlich Pflanzen..
 
Du kannst damit auch Tee oder Kaffee kochen, oder Nudeln oder so :) Das ist alles machbar denn es ist zwar "Abwasser" aber immer noch Top-Gesund und zu gebrauchen, nur eben nicht für unsere Lieblinge.
 
Zurück
Oben