Get your Shrimp here

Junggarnelen am Filterauslauf

miribingo

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Okt 2013
Beiträge
22
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
4.030
Hallo, hat jemand eine Erklärung ? Der junge Nachwuchs meiner Blue jellys hängt direkt unterm Filterauslauf, läßt sich dann mit der Strömung durch das Becken wirbeln und kehrt dann sofort zum Filterauslauf zurück und der Spaß beginnt von vorne. Sie machen es sehr lange, und alle zusammen. Die Alttiere verhalten sich völlig ruhig, ich würde sagen normal.
Für den menschlichen Betrachter sieht es nach jugendlichem Spaß aus, aber ich weiss dass diese Einschätzung auch völlig daneben sein kann.
Was denkt Ihr ?
Viele Grüße
miribingo
 
Also wenn Temperatur und Wasserwerte stimmen dann ist es ganz sicher nur rumgealber und wirklich erstmal auf Spaß hinzudeuten. Denn ansonsten müssten ja alle Tiere dieses Verhalten zeigen bzw. egal welcher Generation ein paar. Mach dir keine Sorgen sollten die Werte stimmen ;)
 
Hallo,
ich kann besonders bei meinen Tigern recht oft beobachten, dass da die Tiere anscheinend gezielt immer wieder in die Strömung schwimmen und sich dann ordentlich durch die Gegend wirbeln lassen. Bei mir machen das allerdings Tiere aller Altersklassen und nicht unbedingt ganze Gruppen von Tieren gleichzeitig. Ich interpretiere dass auch immer so, dass es den Garnelen einfach Spaß macht, ob ich damit wirklich richtig liege, weiß ich natürlich auch nicht. Ich habe das aber schon häufiger von verscheidenen Forenmitgliedern gehört, dass das vorkommt.
Ob das nun ne besondere Bedeutung hat, dass das bei die ausschließlich Jungtiere und gleich Gruppenweise machen, kann ich dir auch nicht sagen. Aber da du ja sagst, dass sie die älteren Garnelen völlig normal benehmen, denke ich nicht, dass du dir da drüber Sorgen machen musst.
Wenn es alle Tiere machen würden, würde ich mir evtl. Sorgen um den Sauerstoffgehalt im Wasser machen.

LG
Janina
 
Hallo miribingo,

meine Red Fire - Kinder machen das auch. Manchamal auch ältere.
Sie hängen an der Silikonfuge im Eck in der Strömung und kämpfen sich nach oben oder schwimmen direkt gegen die Strömung.

Ich bin erst auch erschrocken und habe meine Wasserwerte gecheckt. Aber scheinbar wollen die nur spielen. :biggrinjester:
 
Kann ich nur Bestätigen meine Jungtiere egal ob Rot grün blau ect machen das alle ab und zu
 
vielen Dank euch allen für die Antworten. Ich dachte es mir auch, aber oft ist die Vermenschlichung von Tierbeobachtungen tückisch. Die Werte stimmen und die hohe Vermehrungsrate ist in meinen Augen ein Zeichen dass sie sich wohlfühlen.
viele Grüße
miribingo
 
Hallo,

aber oft ist die Vermenschlichung von Tierbeobachtungen tückisch

ob Wirbellose sowas wie Spass empfinden können, mag ich ziemlich bezweifeln und dass sie gezielt etwas machen, dass wie Strudelschwimmen aussieht und dies auch noch immer und immer wieder bewußt, weil es so lustig ist, bezweifel ich irgendwie auch.

Warum sie dies machen, kann ich dir leider nicht beantworten, aber tief im inneren bin ich mir sicher, es hat einen völlig anderen Grund als der Fun-Fakor (irgendwas instinktmäßiges, so ähnlich wie ne Lachslaichwanderung die Wasserfälle hoch um zu Ursprungshabitaten zurückzukehren und abzulaichen - ja ja passt nicht auf Garnelenfrischschlupf) - wo kämen wir denn da auch hin - Garnelenspassgesellschaften in Nanocubes!

Aber ich hab Spass mit diesem Thema :hurray:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ladylike, ich sehe es im Prinzip wie Du. Von anderen Tierarten, die besser erforscht sind, weiss man dass der Nachwuchs die typischen Verhaltensweisen erst mal spielerisch übt (Jagd, Flucht, Kommunikation). Vielleicht trifft das auch auf Garnelen zu ? D.h. könnte es sein, dass sie dadurch z.B. das Schwimmen in der Strömung lernen ? Ich weiss es nicht. Reiner Spaß ist es wahrscheinlich keiner.
Aber ich bin beruhigt dass Ihr alle dieses Verhalten bei Euren Tieren beobachtet habt, das ist was ich wissen wollte. Noch mal vielen Dank.
Liebe Grüße
miribingo
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Tiere an die Bakterien und den aufwuchs im Filter wollen. Ich weiß nicht, ob das Innenleben durch die Strömung Geruchsstoffe abgibt, aber denkbar wäre es. Hört das bei Fütterung schlagartig auf?
 
das ist auch eine interessante Theorie. Da ich aber für dieses Becken (250 Liter) einen Aussenfilter betreibe, halte ich das in diesem Fall für unwahrscheinlich. Aber nicht ausgeschlossen! Hat jemand andere interessante Ideen ?
viele Grüße
miribingo
 
Da ja Milliarden von Bakterien im Außenfilter leben, würde ich vermuten das sich die einen oder anderen Bakterien nicht halten können und/oder abgestorben sind, die dann durch den Auslass ins Becken gespült werden und dort dann von den kleinen Garnelen gefressen werden.
So das die kleinen immer wieder da hin schwimmen wo ihr
„Futter aus rein biologischem Anbau“ heraussprudelt .

MfG Simon
 
Hi,

Ich könnte mir eher vorstellen dass sie "Fluss aufwärts " kommen möchten um neue Lebensräume zu erobern. Also schwimmen sie gegen die Strömung in der Hoffnung ein neues Gebiet zu besiedeln.
Finde ich eigentlich ganz plausibel :)
 
ich finde das sind alle sehr plausible Erklärungen. Zumal das Futter in dem Becken eher verschmäht wird. Egal was ich hineingebe. Aber die Garnelen wachsen sehr gut also kriegen anderweitig genug, was für Eure Theorie spricht. Was nicht dazu passt ist dass nur die Jungtiere Interesse an diesem "Filterfutter" haben
 
Ich würde mal schätzen das gerade Jungtiere den Bodengrund nicht umwühlen können um an Nahrung zu kommen, was den Adulten Tieren ein leichtes ist.
 
Ich denke mal das die großen sich am „normalen“ Futter satt fressen.
Die kleinen sind ja auf Feinfutter angewiesen und da das vielleicht nicht ausreicht kann es ja sein das sie deshalb an die Filterbakterien gehen.
Es kann natürlich auch sein das die Filterbakterien einfach besser schmecken.
Oder wir liegen total daneben und die kleinen haben gesehen wie eines ihrer Geschwister in den Auslass gekrabbelt ist und sie versuchen das Geschwisterchen vor der Filterpumpe zu bewahren.:smilielol5:


MfG Simon
 
Mit dem Futter hat das, denke ich, nichts zu tun.
Sie "spielen" auch nicht immer und wenn dann in der Gruppe.
Wie, wenn eine anfängt, machen die anderen mit.
Sie kämpfen sich eine weile gegen die Strömung und drehen dann irgendwann ab.
Also es sieht für mich eher nach einem Spiel oder nach Bewegungsdrang aus.
Mein 20L Becken ist auch nicht wirklich groß um für die kleinen so richtig "Auslauf" zu bieten.
Im Augenblick ist die "Spielecke" gerade verwaist.
 
hallo persönlich tendiere ich auch zur Hypothese dass sie ihren Spiel- und Bewegungsdrang ausleben, aber all diese Theorien sind auch möglich meiner Meinung nach. Nur das mit dem gefangenen Geschwister passt nicht bei mir weil das Rohr über der Oberfläche ist und keine Garnele reinkrabbeln kann. Aber ich finde es lustig- je mehr Leute darüber nachdenken, desto mehr interessante Theorien kommen dabei raus.
liebe Grüsse
miribingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben