Get your Shrimp here

Jörg M.´s Riffaquarium 500L RedSea MAX-S500

veilleicht habt ihr auch bemerkt das ich ne neue Kupferanemone habe.

Habe lange gezögert da mir der Tod der Ersten schon sehr leid getan hat und die Ursache dafür nicht geklärt werden konnte.
Die jetzige habe ich jetzt seit fast 3 Wochen und sie hat sich sofort eingewöhnt. Ist an dem von mir vorgeschlagenen Ort sitzen geblieben und
bläst sich jeden Tag voll auf. Bin einfach nur happy darüber, bin mir ganz sicher das es ihr gut geht.

Aber schon witzig ich habe beide Anemonen vom gleichen OnlineShop bezogen und 2 völlig unterschiedliche Tiere bekommen. Die Erste war einfach traumhaft schön dunkelrot, bestimmt doppelt so groß und hatte keine Blasen. Habe noch nirgends eine schönere Entacmea quadricolor gesehen.
Die jetzige ist deutlich heller und hat Blasen. Eher so wie sie auch beim Händler in Stgt und Heilbronn anzutreffen ist, aber trotzdem noch das absolute Highlight in meinem Becken.
 
Ich finde sie wunderschön! Meine Anne ist gleich mit eingezogen und hat ihren Standort bisher um 10 cm weiter verschoben. Futter bekommt sie nicht direkt.
LG Frank
 
Nur ein Bild, hoffe es ist für dich o.k?
ubevapej.jpg
 
beim Händler vor Ort war`n 2 schöne Demoisellen Chrysiptera arnazae. Die sind jetzt letzte Woche bei mir eingezogen:



von meinem Ecsenius Stigmatura wurden die anfangs natürlich genau beobachtet:



und hier noch ein aktuelles Foto von einem meiner Hawaii-Doktoren:

 
Moin Jörg,sieht klasse aus.Mir würde eine gesamte Ansicht vom Aquarium gut gefallen.

Gruß Frank
 


Braun- und Kugelalgenprobleme bin ich komplett los.
Jetzt hab ich dafür Glasrosen und Cyanobakterien...
 
Braun- und Kugelalgenprobleme bin ich komplett los.
Jetzt hab ich dafür Glasrosen und Cyanobakterien...
Ja, so gibt es immer was zu tun. Sieht trotzdem klasse aus, dein Becken.

Glasrosen habe ich in meiner 60l Pfütze mit Aiptasia X gänzlich ausgerottet. Wenn Cyanos überhand nehmen, verwende ich schon mal (sehr selten) Antired. Allerdings ist das Zeug nicht ganz so harmlos, wie es in der Beschreibung steht. Hat bei mir schon mal ein paar Sexy-Shrimps dahingerafft. Sollte auf jeden Fall nur genau nach Anleitung und keinesfalls höher dosiert angewendet werden nach meiner Erfahrung.
Aber du hast da sicher deine eigenen Strategien.

Beste Grüße

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, das hat sich aber garnicht gut entwickelt.:?:
 
Ja genau, echt mies. Ich werd`s wohl leermachen müssen.:heul2:

Hier mal noch paar Korallenbilder:

Krustenanemone Zoanthus


Goniopora


Bartkoralle Duncanopsammia axifuga
 
Hallo Jörg,

Braun- und Kugelalgenprobleme bin ich komplett los.
Jetzt hab ich dafür Glasrosen und Cyanobakterien...

Schade, dass du vom Regen in die Traufe geraten bist, und von keiner "Plage" verschont wirst.

Ich hoffe du verlierst dadurch nicht die Lust am Meerwasser,
und startest mit einer Neueinrichtung deines Beckens so richtig durch.

Gehe mal davon aus, dass du es mit neuem Lebendgestein nochmal probierst (?)
und drück dir schonmal jetzt die Daumen :thumbsup:

Schöne Grüße
Stefan
 
Na ja, das mit dem Leermachen habe ich eigentlich nicht ganz ernst gemeint.
Das Becken ist doch ansonsten Klasse, mein Ehrgeiz ungebrochen.
Die Korallen wachsen gut und stehen 1A. Fische auch kerngesund und vital. Nitrat gerade so nachweisbar, Phosphat gegen 0.

Die Glasrosen sind schon hartnäckig aber da gibt es ja durchaus Möglichkeiten.
Habe zuerst Lysmata wurdemanni`s und jetzt auch noch Berghia-Schnecken eingesetzt.
Evtl. kann ich auch noch einen Fisch einsetzen, zögere aber beim Tangfeilenfisch noch, da der ja auch an Korallen gehen soll.
Die großen die direkt an den Korallen sind spritze ich auch wie Ralf mit Aiptasia X weg.

Cyano`s sauge ich ab. Der Röhrenwechsel war wohl auch überfällig und wurde letzte Woche vollzogen.
Habe jetzt zu einem höheren Blauanteil (6:4) gegriffen, was mir sehr gut gefällt. Ich habe auch den Eindruck das die Cyano`s sich
seither nicht weiter ausgebreitet haben. Gegen die am Boden könnten auch noch Baggergrundeln oder sonstige Mittelchen wie das von Ralf helfen.
 
Zurück
Oben