Get your Shrimp here

Fadenalgen -.- welcher Nitrattest?

Nils-FD

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jun 2014
Beiträge
17
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
3.258
Hallo ihr Lieben,
mein Taiwanerbecken läuft jetzt seit ca. 8 Wochen. Seit ungefähr 5 Tagen machen sich Fadenalgen breit. Sie hängen im Moos und im Pogestemon helferi, echt ziemlich unschön anzuschauen.

image.jpg

Zum Becken:
- 30l
- 2x 11w Nano-light (tägl. 8 Stunden an, 3 Stunden Mittagspause)
- Umkehrosmosewasser aufgehärtet mit BS GH+ auf LW 220
- 4l Environment soil
- Bodenfilter mit AquaelCirculator 500
- Dünger: tägl. 2 ml NPK Makro Basic und 1 ml Eisenvolldünger Mikro Basic (beides von Aqua Rebell)
- Bio CO2 mit Paffrathschale von Dennerle

Wasserwerte: GH 6, KH 0, PH 5-6

image.jpg

Ich habe nun einiges zu dem Thema gelesen und das Fazit gezogen, dass es an zu wenig Nitrat und zu wenig CO2 liegen sollte? Könnt ihr mir da zustimmen oder bin ich auf dem Holzweg :D ?

Die Paffrathschale habe ich nun mal direkt an den Filterauslass gehängt, sodass in der Schale Strömung herrscht und sich hoffentlich mehr CO2 löst.

Da ich bis gestern keinen Nitrat-Test hatte, habe ich mir den von Tetra gekauft. Er sagt 12,5 mg/l. Diesen Wert misst er allerdings auch im Leitungswasser, in dest. Wasser sowie in einem anderem Meerwasserbecken. Fazit: der Test spinnt und geht morgen zum Umtausch.
Kann jemand einen ordentlichen Nitrattest empfehlen oder hat noch eine Idee, wie ich diese Fäden los werden kann?
Ich freue mich über jeden Hinweis :)

LG und einen schönen restlichen Sonntag

Nils
 
Lieber Nils,

die Algen sehen mir fast schon ein wenig nach Cladophora aus. Da würde Nitrat nichts helfen. Die Fotos werden bei mir leider nicht so gut aufgelöst angezeigt. Hier im Forum gibts gerade noch einen anderen Thread "JBL NPK?" in dem es um die Behandlung von Cladophora geht, vielleicht schaust du dort mal rein. Dort gibt es auch Hinweise wie man die beiden Algenarten unterscheiden kann!
 
Ok vielen Dank, dann werde ich da mal lesen.
Hmm das mit der Auflösung verstehe ich nicht, bei mir sieht sie super aus und lässt sich auch noch sehr stark zoomen?'

LG
Nils
 
Also ich habe die Fäden jetzt nochmal genau inspiziert und denke, dass sie nicht verzweigt sind und es laut dem anderen Thread dann Fadenalgen sein sollten. Vom Pogostemon am Boden ragen teilweise einzelne Stränge so ca. 10 cm nach oben, sieht aus wie dünne, grüne Haare (Foto machen ist echt schwer).

Ich freu mich über jede Hilfe :)

LG
 
Hi,
nee, nach Cladophora sehen die Algen nicht aus, finde ich, aber auch nicht nach den klassischen Fadenalgen (die sind grüner und länger).
Ich nutze zur Nitratbestimmung immer die verpönten Teststäbchen. Die 6 in1 Easy Test von JBL. Sind in Bezug auf Nitrat auch nicht besser oder schlechter abzulesen als Tröpfchentests, eher besser und mit 10-15-25-50...Schritten auch genau genug.
Eine viel genauere Messung bekommst du sonst nur mit den ganz teuren Tests oder mit Fotometer.
 
Die wirken denke ich auf dem Bild so kurz, da im Moos starke Strömung herrscht und sich die Fäden dort sehr kräuseln.
Am Boden sind 10 cm lange Fäden..hässlich -.- :D

Könnt ihr einen Zusammenhang mit den braun werdenden Wurzeln des Froschbisses erkennen? Ich habe das Gefühl, dass die Braunen Wurzeln und die Fäden gleichzeitig gekommen sind..

LG
Nils
 
Ich bin auf Clados gekommen, weil meine Fadenalgen meistens nicht so "haarig" waren. Die waren weicher.. und auf dem Foto meinte ich teilweise verzweigte Stellen zu sehen, kann die ja bei Bedarf markieren, aber lass mich auch gern etwas besseres belehren, finde man kann da nur sehr schlecht etwas erkennen. Ansonsten vielleicht Pinselalgen? Bist du sicher dass die grün sind und nicht weißlich oder gräulich? Die scheinen ja noch sehr klein zu sein..

EDIT: 10cm lange Fäden klingt schon eher nach dem was ich auch schon als Fadenalge kennengelernt habe... Da machst du mit Nitratdüngung einiges richtig. Ggf. noch schnellwachsende Pflanzen einsetzen, die beschleunigen das, dass du die loswirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das Bild besser zur Bestimmung geeignet :-)

Ich lass es mal als Anhang, eventuell ist dann die Auflösung bei euch besser.

Danke auf jeden Fall schonmal für euer Engagement :)

LG
Nils
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    812,5 KB · Aufrufe: 49
Ja, da sehen die schon ganz anders aus finde ich. Weit weniger kruseliger und typischer: wehend im Wind.
Also gegen Fadenalgen wie gesagt Nitrat aufdüngen und schnellwachsende Pflanzen einsetzen, die den Algen Konkurrenz machen. Die kannst du ggf. auch einfach an der Wasseroberfläche treiben lassen, hauptsache sie konsumieren das Nitrat dann.
Solche Algen sind übrigens nicht unüblich wenn das Aquarium noch nicht so lange steht. Sie gehören auch zu den eher harmlosen Zeitgenossen :)
 
Ok dann werde ich denen mal den Krieg erklären :)

Vielen Dank, ich werde euch auf dem Laufenden halten.

LG
Nils
 
Meine Fadenalgen bin ich jetzt endlich gerade losgeworden - hat aber 2,5 Monate gedauert. Stell dich auch einen längeren Kampf ein :D.

An deiner Stelle würde ich erst mal versuchen die Fadenalgen so gut es geht, mechanisch zu entfernen. Viele nehmen einen "spröden" Holzstab und wickeln die einfach ein paar mal um.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer 6/4 mm Schlach gemacht. Der Zug ist nicht gerade kräftig, reicht aber aus um die Algen in den Schlauch zu saugen, dann Finger drauf um die einzuklemmen, dann vorsichtig ziehen - schon werden sie abgesaugt. So schwimmen die einzenlen Fäden auch nicht mehr im Wasser und können sich woanders niederlassen. Ich habe immer die ersten 5-10 Liter mit so einem Schlauch abgezogen. Habe aber ein größeres Aquarium. Ansonsten schnellwachsene Pflanzen und relativ viel CO2. Zur Not, kann man noch einzelne Stellen vom Licht "trennen". Einfach ein Stück schwarzer Stoff oder Plastik, oben auf das Glas legen. Den Algen stört das gewaltig, dein Moos hat damit keine Probleme. Bei den Helferini kannste das aber nicht machen - die wollen auch Licht haben :).
 
Hallo,

ich wollte mir in dem anderen Thread das Thema JBL NPK ansehen aber es erscheint immer kein Ergebnis gefunden.
Das Problem habe ich aber meistens. Ich denke ich mache etwas falsch bei der Suche. Ich gebe immer in das Feld suchen den Begriff, wie hier JBL NPK ein aber das Ergebnis ist fast immer keines. Was mache ich nur falsch:confused:
 
Hallo,
günstige Tropfentests gibt es bei filterking. Ich nutze sie selbst und bin sehr zu frieden.
 
@ Kai - Ja, so mache ich es ja auch aber ich würde doch gerne die hier angeführten Themen/Thread´s betrachten.
@ Thomas - Ich bin mit den Filterking Test´s nicht zufrieden. Wenn ich mit dem selben/gleichem Wasser zwei Test´s nacheinander mache kommt immer was anderers raus. Günstig sind sie allerdings.
 
Zurück
Oben