Get your Shrimp here

30L Pflanzen/Garnelen Cube

Besten Dank Henning.

Das würde den teils massiven Fadenalgenbefall und nie nachweisbares Eisen in meinem kürzlich abgebauten 250L Becken erstmalig plausibel erklären.
Ich hab da 2 Jahre lang mit allen Mitteln gekämpft, das Becken aber nie wirklich in den Griff bekommen. Und das war das erste Becken mit HMF das ich jemals betrieben habe. Wohl auch das letzte.

Das heisst das ich nochmal an mein jüngst aufgebautes, und an das andere welches grad im Bau ist, ran muss da in beiden ein HMF eingebaut ist.
Mistig aber noch nicht zu spät.
 
Vielen Dank für deine Antwort Henning.

Ich schreibe grade meine Einkaufsliste und habe nach Alternativen für die Beleuchtung gesucht.
Kannst du mir den Unterschied zwischen Daytime Led und AquaLighter 2 erklären? Mir persönlich gefällt die Halterung der AquaLighter Lampe besser und ich habe bei Post 3109 gesehen, dass du diese Lampe auch hast/hattest.

VG

Philipp
 
Hallo Philipp,

der Unterschied ist einmal das Design (Aqualighter sieht etwas moderner aus) und zum anderen die Leistung, die Daytime Leuchten haben 1200lm/W Aqualighter 1080lm/W.
Für die Daytime Leuchten gibt es mittlerweile auch einen neuen Halter, nennt sich Swing Adapter.

Ein weiterer Unterschied ist, dass Du bei der Cluster Version der Daytime Leuchten die Möglichkeit hast deine Leuchte, je nach länge, durch weitere Cluster zu ergänzen (auch nachträglich, ausreichend starkes Netzteil vorrausgesetzt).
 
Hallo Henning,

Danke für deine Erklärung.

Ich habe mich nun dazu entschlossen definitiv LED-Technik zu verwenden. Mal abgesehen von dem geringeren Stromverbrauch (der in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten steht ;)) hält das Leuchtmittel wesentlich länger UND das Licht ist heller. Also bekommt man langfristig gesehen eine günstigere und umweltfreundlichere Lampe durch eine höhere Anfangsinvestition. Klingt für mich sehr positiv.

Ich habe mir bei Tom's Garnelenshop mal eine Lampe zusammengebaut. Es ist eine "Daytime eco 40.2 LED Aquariumlampe" bzw. 40.3 geworden.
Die Größe der Lampe ist nahezu perfekt für ein 45cm breites Becken denke ich. Die Aqua Lighter 2 ist zwar stylischer, allerdings bräuchte ich dann wohl 2 30iger, da die 60iger zu groß ist für den Dennerle Scaper's Tank.

Als Ergebnis wären es dann 1980 Lumen bei 50 Liter Volumen. Ist das nicht ein bisschen viel? Ich kenne mich damit leider nicht aus...

Gibt es Dimmer für die Lampen oder lässt du deine immer auf 100% laufen?




 
Ich weiß leider nicht, wie ich hier meinen Beitrag editieren kann, daher muss ich einen Doppelpost machen.

Der Pflanzenbesatz ist ja relevant für die Lumenanzahl die ich benötige. Kurzum: minimalistische Bepflanzung mit Moosen etc., die einen geringen gärtnerischen Aufwand benötigen, da ich das AQ später gerne in mein Büro stellen würde. Der Grund dafür ist der, dass ich dort im Schnitt mehr Zeit verbringe als zu Hause und ich empfinde es als sehr entspannend den kleinen beim wuseln zuzusehen ;)
 
Moin Philipp,

absolut passgenau wäre die Cluster 50 (real 45cm) mit Swing-Adapter. Hier auf einem 45cm Becken:

P1060367.jpg

Wäre meine Wahl für einen Scapers Tank.

Dimmer gibt es sogar 2 verschiedene, einen manuellen mit Drehrädchen und einen automatischen. Konnte noch keinen von beiden testen also läuft die bei mir immer 100%.

Der Pflanzenbesatz ist ja relevant für die Lumenanzahl die ich benötige. Kurzum: minimalistische Bepflanzung mit Moosen etc., die einen geringen gärtnerischen Aufwand benötigen, da ich das AQ später gerne in mein Büro stellen würde. Der Grund dafür ist der, dass ich dort im Schnitt mehr Zeit verbringe als zu Hause und ich empfinde es als sehr entspannend den kleinen beim wuseln zuzusehen ;)

Mehr Licht bringt keinerlei Nachteil, wenn die restlichen Nährstoffe auch alle ausreichend vorhanden sind. Im Gegenteil, unter diesem Flutlicht wachsen die Pflanzen sogar langsamer und kompakter. Lustigerweise ist das neue 24l Becken aber genau nach diesen Vorgaben gestaltet, das soll später mal bei meinem Freund Adam im Büro stehen und möglichst wenig Aufwand im Unterhalt bereiten. Einige Pflanzen werden noch ausgetauscht.

P1080125.jpg
 
Hallo,

ich frage mich so langsam ob dieser Thread hier nicht eine Art "Profileitfaden" ist. Einen Anfängerleitfaden haben wir ja schon, hier fehlt nur noch der Forenlink für jeden Interessenten im Bereich Softscape. Wer es sich mit Pflanzen also gerade mit Softscapes so richtig gemütlich machen möchte, dem kann man ja wirklich nur empfehlen sich das hier alles durchzulesen und die Bilder wirken zu lassen.
Immer wieder wunderschöne Projekte und dann immer bereit zwischendurch nützliche Tipps zu geben sowie gestellte Fragen zu beantworten. Für die hier durch dich investierte Zeit muss man sich einmal ausdrücklich bei dir bedanken!
In diesem Sinne Hut ab! Mach weiter so!

PS: Wie wäre es mit einem "Softscape-Buch"? Die nützlichen Infos müsste man ja mal für die Nachwelt dauerhaft festhalten ;)

Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen:
1200lm/W Aqualighter 1080lm/W.
Henning meinte sicher 120Lumen je Watt. bzw. 108 Lumen je Watt. (Ein Clustereinsatz hat 10W und 1200Lumen)

Grüße

Philipp
 
Guten Abend Henning,

ich war heute mal bei "es-gibt-immer-was-zu-tun" um mir die Becken in natura anzusehen. Um ehrlich zu sein habe ich mir den 50L Scapers Tank etwas kleiner vorgestellt und tendiere jetzt eher zum 20L Cube. Das 24L Becken von dem Foto in Post 3327 scheint eine gute Größe im Verhältnis zu den Nelen zu haben. Sind die schon ausgewachsen oder werden die noch größer? Ich möchte, dass die kleinen genug Bewegungsfreiheit haben...
Ich denke es ist das AQ, was du vor ein paar Seiten "ausgepackt" hast oder? Habe schon bei Tom die Maße spioniert und denke es würde sehr gut passen. Mal abgesehen davon, dass Länge und Breite EXAKT die meines MacBooks sind :hehe:
Erkennt man bei so kleinen Becken einen deutlichen Unterschied zwischen Weißglas und Floatglas oder ist das eher Feintuning? ;)

VG

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Phillipp (und wer noch so mitliest :))

die Garnelen sind im 24l Becken sind adult, ja. Weissglas, die Frage kommt immerwieder auf.... Klar sieht man das, man muss einfach nur auf die Seiten schauen, Floatglas ist grün, Weissglas klar. Abgesehen davon, als Anhänger dieser überteuerten Apfel Produkte muss man einfach Weissglas haben!!

Hab ich schon meine "ice bee" gezeigt???

P1080404.jpg
 
Moin Henning,

als Anhänger dieser überteuerten Apfel Produkte
da muss ich dann ja bei Floatglas bleiben. Oder zählt da ein dienstlich aufgedrücktes ApfelPhone auch schon?

Die Ice Bee ist ja mal interessant!

LG
Lars
 
Hallo Henning,

die Ice Bee ist wunderschön anzusehen.
Aber deine Becken stehen dem in Nichts nach.

Ach übrigens ich bin auch Apfelnutzer aber Weißglas muss dann doch nicht sein.
Mir reichen schön eingerichtete Becken. Die Glaswahl ist da eher zweitrangig.
Aber jedem das Seine.
Aber davon abgesehen sind deine Becken echt wunderschön.
Und ich denke das Weißglas bringt das einfach noch einen Tick besser zur Geltung.

Lieben Gruß aus Spanien.
Kim
 
Ich hab beides hier stehen und empfinde Weißglas zwar als etwas schöner anzusehen, aber letztlich ist der entscheidende Punkt wohl die transparente Verklebung.
Da ich fast nur Becken mit transparenter Verklebung hab fällt der Unterschied weitestgehend an den Kanten auf, da die eben bei Weißglas recht blau sind und bei Float eben grün. Ansonsten wirkt das Wasser etwas klarer bzw reiner in Weißglas.
 
Wow Henning, deine Becken und die Qualität der Bilder sind wirklich "State of the Art"!

Mal kleine Expertenfrage:
Ich überlege mir gerade mich von meinem Hydrocotyle tripartita im Vordergrund zu trennen. Weil es einfach zu schnell und zu hoch wächst(trotz runterdrücken). Da kann man mit Co2 ja wirklich einmal die Woche komplett gärtnern. Obwohl es eine wunderschönes Gewächs ist :(
Hast du hellgrün leuchtende alternativen als Tipp für den Vordergrund ? Viel Licht und Co2 ist in meinen Becken ja vorhanden. Habs ja mal vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci Micha,

Micranthenum monte-carlo wäre meine erste Wahl, bleibt niedriger als HCC und lässt sich auch einfacher pflegen. Hydrcotyle ist wirklich Unkraut, dafür aber sehr gut für Neueinrichtungen geeignet.
 
Zurück
Oben