Get your Shrimp here

Fütterung von baby Garnelen

Slygon

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2013
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.441
Hallo
da ich schon immer öfters gelesen habe, da baby garnelen schwer durchkommen, wenn am boden noch nicht soviele organismen sind wollte ich mal frage, wie ihr speziell eure baby garnelen füttert?
wir haben jetzt eine glasschüssel aufgstellt, in der wir das futter reinmachen um den soil boden zu schonen :-D. Kommen die baby garnelen da rein? bzw gehen sie da rein oder sollte ich eher futter für sie extra dann auf den boden machen? als futter habe ich das babyfutter von dennere zur zeit(jetzt speziell gesehen )

danke
 
Hallo,

Ein paar Infos zu dem Becken wären ganz gut. z.B. Laufzeit und Besatz.

Empfehlen würde ich wenn dass Becken einen noch nicht so guten Biofilm hat etwas Bakterienfutter (Bacter AE, Polytase) zu füttern.
Bei einem eingelaufenen Becken mit Laub ist dies nicht mehr unbedingt erforderlich.
 
Laufzeit sind 2,5 Wochen :-) besatz bisher nur white pearl garnelen und schnecken.
 
Hallo,

abgesehen davon, dass nach 2 1/2 Wochen noch keine Garnelen in ein Becken gehören, da es überhaupt noch gar nicht eingefahren ist, würde ich die Kleinen mit etwas Staubfutter füttern. An Aufwuchs werden sie in deinem Becken wohl noch nichts finden. Ich halte ich allerdings für schwierig, so junge Tiere in einem so jungen Becken hochzubekommen. Drück die Daumen, vielleicht hast du Glück - die weißen Perlen sind nicht wirklich empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
abgesehen davon, dass nach 2 1/2 Wochen noch keine Garnelen in ein Becken gehören, da es überhaupt noch gar nicht eingefahren ist,
Würde ich so nicht stehen lassen. Gerade mit Soil kann man Becken sofort besetzen, wenn man behutsam vorgeht und weiterhin Werte wie NO2 im Blick behält.

Wie schon erwähnt, rate auch ich zu Staubfutter bzw. Produkten wie Polytase / Biozyme / Bacter AE und Konkurrenzprodukten anderer Firmen, die allesamt förderlich sind für den Biofilm.

Was auch gut ankommt bei den Zwergen, ist in einem Infusorienansatz angegammeltes Herbstlaub.
 
Würde ich so nicht stehen lassen. Gerade mit Soil kann man Becken sofort besetzen, wenn man behutsam vorgeht und weiterhin Werte wie NO2 im Blick behält.

Dann revidiere ich natürlich als Soil-Unerfahrene diesen Teil meines Kommentars ... und korrigiere ihn in ein subjektives: in 2 1/2 Wochen würd ich es mich nicht trauen, Garnelen einzusetzen.:nono:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aber mal eine andere Frage. Was für ein Wasser benutzt du in dem Becken?
Der Soilboden verändert ja die Wasserwerte nicht unerheblich wenn man
zb. recht hartes Wasser in der Leitung hat dann stellt sich nachdem Wasserwechsel
ja das Wasser auf eher weich ein. Das würde die Garnelen mitunter evtl. nicht erfreuen sondern
über kurz oder lang eher Schaden anrichten. Da es White Pearls sind und diese ja recht hart im nehmen sind
kann man eigentlich auf Soil verzichten.
Naja jetzt ist er ja drin im Becken. Muss man halt schauen wie man jetzt mit dem Becken und den Bewohnern umgeht.
Vielleicht hast du ja mal die Wasserwerte vom Becken und die des Leitungs bzw Wechselwassers für uns.
Das ist nur zur vorsicht gedacht. Aber das ist mir halt aufgefalllen. Und wie schon erwähnt extreme Wertschwankungen
gefallen den wenigsten Garnelen.

Was das Füttern angeht kann ich mich meinen Vorrednern nur bepflichten.
Biozyme Polytase und andere Mikrofauna unterstützenden Futtersorten
sollten bevorzugt eingesetzt werden.

Lieben Gruß
Kim
 
Gut, den Soil Boden von O.Knott wo wir haben, haben wir in erster linie für besseren pflanzenwuchs genommen und nicht unbedingt nur für die garnelen. da in unserem alten becken mit dem dennerle kies immer alle pflanzen eingegangen sind. gerade die roten.
haben jetzt eine LED von EasyLed gekauft. sind mit dieser recht zu frieden.
generell habe wir hier sehr weiches wasser. auf dem kies stand , das er hartes wasser weich macht und weiches stabilisiert. von daher hoffen wir das sich das noch einpendelt.
für genauere bestimmung müssen wir uns mal tröpfchentests zulegen. die schnelltests von JBL taugen irgendwie nichts.
Die standardwasserwerte laut wasserwerk sind:
GH 7
PH 8

Bei uns im Becken ist die GH unter 4 ungefähr
 
Also die GH sollte schon so bei 6 liegen.
Mit 4 könnte es zu Hätumgsproblemen kommen.
Du solltest dir evtl. Mal etwas Salz zum Aufhärten besorgen. Sowas wie Salty Shrimp GH/KH +. Das könnte dir gut helfen.

Lieben Gruß
Kim
 
wegen den eventuellen häutungsproblemen geben wir montmorillonit pulver dazu :-)
funtioniert gut, liegen dauernd häute herum :-D
 
Hallo nochmal,

das mag richtig sein das das gegen Häutungsprobleme hilft.
Aber es gibt eben Montmorillonit und dann eben auch
noch Montmorillonit das mit CA versetzt ist. Und CA bringt deinen
LW schon ganz schön in die Höhe.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben