Get your Shrimp here

Darf man bei zu niedrigem PH wert CO2 dazugeben?

Slygon

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2013
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.440
Hallo
wir haben ein neues Becken seit 2 Wochen. 60 L tetra explorer line
PH 6,5
GH 4
KH 3

sind diese werte soweit in ordnung? ist der ph wert vielleicht zu niedrig? gibt es sowas einen zu "niedrigen" :-)
haben von oliver knott den soil bodengrund. wir hoffen jetzt, da unser wasser eh sehr weich, ist es nicht zuviel war.
haben nur White Pearl garnelen drin und schnecken
danke

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ein PH-Wert zu niedrig ist hängt von den Ansprüchen der Tiere ab. In deinem Fall würde ich sagen: Nein er ist nicht zu niedrig. Auch musst du keinen Säuresturz befürchten, da du immerhin eine KH von 3 hast.

Wenn du einen PH-Wert verändernden Soil hast, ist empfehlenswert in den ersten 14 Tagen alle drei Tage das Wasser zu wechseln. So ist die PH-senkende Wirkung abgeschwächt. Sie kann zu Beginn teilweise recht stark ausfallen.

Schnecken werden mit CO2 immer Probleme haben, da CO2 Kalk zu Kalkmilch abbaut und so die Gehäuse schädigt. Im Fokus würden bei mir aber die Pflanzen stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mit Nature Soil (O. Knott) wird der pH immer so um die 6,5 liegen, der Soil stellt das so ein.
CO2 kann zugegeben werden, es braucht dann eben nur wenig, um zB 20mg/l im Wasser gelöst zu haben. Der pH wird noch etwas sinken, aber nicht in dramatische Bereiche.
Das mit den Schnecken/CO2 kann ich bestätigen, meine Schnecken in den AQs mit CO2 sehen alle etwas mitgenommen aus, obwohl der pH mit 6,8 - 7 gar nicht so extrem im sauren Bereich ist.
 
Hi,

Ich würde vielleicht die GH auf Werte um die 6 anheben. Eine GH von 4 ist schon etwas derb wenig.
 
Hallo,

Mit einem GH+ Produkt. Gibt es im Handel.

Lg René
 
Wir benutzen montmorillonit pulver, welches wir ins wasser geben zur besseren häutung. sollten wir da trotzdem den GH wert steigern oder sollte das montmorillonit ausreichen?
 
Montmorillonit steigert nicht die GH, jedenfalls nicht, daß ich wüsste.
Die einfachste Methode, die GH anzuheben, ist Bittersalz (Magnesiumsulfat), das passt manchmal ganz gut, wenn viel Calcium und wenig Magnesium im Ausgangswasser ist. Für Pflanzenwuchs ist ein Verhältnis von 4:1 oder 3:1 Ca:Mg gut. Hier ist ein Rechner: http://www.flowgrow.de/db/calculator/magnesium
Wenn das Verhältnis schon gut ist, ist ein GH+ Salz ausgewogener, damit bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite.
 
GH+ Produkte gibt es von mehreren Anbietern, als Salz oder flüssig, mit verschiedenen Zusammensetzungen. Ihren Zweck erfüllen sie alle gleich gut. In den meisten Salzen ist auch mehr drin als nur Bittersalz.
 
Nicht, daß das falsch verstanden wird - ich meinte nicht, daß in den GH+ Produkten nur Bittersalz enthalten ist :)
Bittersalz ist einfach nur ein Mittel, um gezielt die GH zu erhöhen, und man bekommt es recht günstig in der Apotheke oder online, da es in der Humanmedizin als Abführmittel verwendet wird.
 
Zurück
Oben