Get your Shrimp here

Wurzelbecken

JoeLePaul

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Nov 2010
Beiträge
522
Bewertungen
298
Punkte
10
Garneleneier
17.273
Hi @ll!

Letzte Woche habe ich mein seit einem Jahr stehendes recht simples Red-Bee-Bürozuchtbecken mit dem Thema "Bachlauf" (wo ich das natürliche Habitat ohne Pflanzen weitgehend simulieren wollte) neu aufgesetzt. Da sich die Bees nur noch schleppend vermehrten, wurden sie kurzerhand umgesiedelt und das Becken in der Zwischenzeit neu eingerichtet. Ein wenig finanzieller Aufwand, ein paar Pflanzenableger aus meinen anderen Becken und ein wenig Aquascaping ließen nun ein "Wurzelbecken" entstehen. Wie gefällt es euch?

Beckenabmessungen: 80 x 45 x 30 cm - ca. 100l
Bodenfilter mit 2x Aquael Circulator 500

vorher:
Beleuchtung 1 x 18W T8
Bodengrund Akadama
Basaltsteine

nacher:
Beleuchtung 2 x 24W T5
Bodengrund Environmental Soil
Rote Moorkienwurzeln - "Spider Wood"
Basaltsteine
Microsorum pteropus "needle leaf"
Javamoos - Standard, Christmas & Weeping
Bucelephalandra "Montleya"
Bucelephalandra "Kedang"
Anubias nana "Bonsai"
Cryptocoryne parva
Hymenasplenium obscurum
Marsilea hirsuta

vorher mit Akadama als Bodengrund:
vorher.jpg

heute mit Environmental Soil als Bodengrund:
neuesbecken.jpg

Gruss
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das sieht ja mal echt genial aus:pray:
Ich liebe solche Naturnahen Becken.
 
Hallo,

viel schöner als vorher!
Ich hoffe das die Beleuchtung reicht.

MFG André

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk
 
Fast hätte ich vergessen, die alten (und neuen) Statthalter vorzustellen:
K12-K14 Smiley Red Bees aus der "Kölner Linie" von Mirco.

im alten Becken:
altesbecken.jpg
nele1.jpg
nele2.jpg nele3.jpg

momentaner Zwischenaufenhalt (Breeding Box an meinem Black Bee-Becken):
zwischenlager.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschönes Becken. Ist Dir wirklich toll gelungen.
Hardscape + Pflanzenauswahl passt einfach.
Die diagonalen Hölzer bleiben sicher unbepflanzt, oder? Ich finde da geben die Lichtreflektionen eine besonderen Kick.
 
Ich habe eine niedrig wachsende Variante von Hygrophila pinnatifida oben an die diagonalen Hölzer gesetzt und hoffe, dass es durch die Nähe zum Licht zu einem dichten Rasen aus kurz wachsenden Hygrophilas wird (z.B. http://www.web.forumacvarist.ro/wp-content/uploads/2013/07/Hygrophila-pinnatifida.jpg oder http://www.flowgrow.de/db/images/aquaticplants/detail/hygrophila-pinnatifida-524e6164d3752.jpg ) - habe ich mal bei einem bekannten Aquarianer gesehen (von dem ich auch die Ableger habe) und sieht sehr gut aus.
 
Hallo,
einfach ein TOP Becken, gefällt mir sehr gut.
Das passt auch gut für Schmerlen und andere Fische, Respekt:thumbsup:!

Gruß

Flossi
 
Hallo,

die neue Variante gefällt mir sehr gut. Super schöne Tiere hast Du.

Wenn Du mal zu viel Nachwuchs hast immer her damit.:thumbup::hurray:
 
Ich habe eine niedrig wachsende Variante von Hygrophila pinnatifida oben an die diagonalen Hölzer gesetzt und hoffe, dass es durch die Nähe zum Licht zu einem dichten Rasen aus kurz wachsenden Hygrophilas wird

Finde ich sehr genial, habe ich so auch noch nicht gesehen. Aber lässt Du die diagonalen ganz zu wachsen oder hast die Hygrophila als Akzent gesetzt?
Detailfotos bitte :)
 
Sehr schön geworden!
 
Hallo Joe,

ein Traum! Sehr schön! :thumbup:
 
Ich schließe mich an............Bombe.. super geworden
 
Hallo zusammen,

Heute sind bereits ein paar Wirbellose eingezogen - auch wenn es noch nicht die Garnelen sind:

Schwarze Turmdeckelschnecken (danke an nickyp) - Melanoides tuberculata var. black
schwarztds2.jpg

schwarztds.jpg


"Stahlhelmschnecke" oder "Anthrazit-Napfschnecke" - Neritina pulligera


stahlkappe.jpg

Da das Becken nun schon ca. eine Woche steht, haben sich erste Algen und kleinere Bakterienrasen auf den Wurzeln gebildet - die Schnecken lassen es sich schmecken.

Jeden Tag impfe ich das Becken übrigens mit ein wenig Polytase/Biozyme an, um die Biofauna anzukurbeln.

Gruss
Joe
 
Hallo Joe,

ich bin erst jetzt auf den Thread gestoßen.
Das Becken ist dir wahnsinnig gut gelungen.
Da werden sich die Garnelen sicher sehr wohlfühlen.
Ist schon erstaunlich was so eine Umgestaltung bewirken kann.

Ich wünsche viel Glück mit dem Becken und den Tieren.

Lieben Gruß
Kim
 
Gefällt mir richtig gut.
Ich mag es wenn man lange in Becken schauen kann und immer etwas neues entdeckt (durch Versteckmöglichkeiten, etc.), dadurch bleibt es immer spannend.

Viel Glück beim Nachwuchs.:)

Beste Grüße,
Drake
 
Hey,
das Becken entwickelt sich ja richtig gut,
auch der Besatz, passend, hebt sich farblich
auch gut ab. Danke fürs zeigen.

Gruß

Flossi
 
Zurück
Oben