Get your Shrimp here

Einstieg Meerwasser - 175 Liter Miniriff

Moinsen,
meine zwei sehe ich auch. Die beiden waren erst getrennt unterwegs und nach zwei Tagen haben sie sich schöööön im vorderen Bereich eine Wohnhöhle gebuddelt (:
 
supi :)

ok, becken kam gestern :)
salz, sand und lebendgestein sind auf dem weg :) kann nix mehr schief gehn :) BALD GEHTS LOS
 
Hallo Zusammen,

mal wieder Zeit für ein Update.

Letzte Woche sind zwei neue Fische ins Becken eingezogen,
ein Pärchen Anemonenfische, Amphiprion ocellaris.
Zusätzlich dazu natürlich noch ein passende Anemone.

Da habe ich lange überlegt, welche Art.
Sollte nicht zu groß sein, nicht zu viel im Becken umher wandern, schön farbig,
und nicht allzu vermehrungsfreudig.
Meine Wahl fiel auf eine Heteractis malu, Hawaiianemone.
Diese soll die vorgenannten Eigenschaften recht gut erfüllen, ich bin gespannt.
In der ersten Nacht ist sie schonmal quer durchs ganze Becken gewandert, aber seitdem sitzt sie links vorne,
zwischen Scheibe und Gestein, passt, solange sie da bleibt :thumbsup:.

Hier mal ein aktuelle Gesamtansicht
_DSC7751.JPG

Und ein Bild von der Anemone, mir gefällt sie sehr gut, aufgrund der tollen Farbe
_DSC7762.JPG

_DSC7792.JPG

Außerdem habe ich mir mal wieder zwei neu Acroporas zugelegt.
Ein schöne Blaue,
_DSC7797.JPG

sowie ein gelb-grüne Form,
die gefällt mir aufgrund ihrer Struktur sehr gut.
_DSC7766.JPG

_DSC7768.JPG

Mittlerweile konnte ich einige "eingeschleppte" Bewohner ausmachen.
Ich habe inzwischen mindestens fünf verschiedene Krabben entdecken können,
mit den Fotos muss ich mal schauen,
die Tiere sind in der Regel sehr scheu, und nur kurz zu sehen,
und gleich wieder weg, zu schnell für die Kamera.

Um das Wachstum etwas zu dokumentieren hier mal wieder zwei Vergleichsbilder
der selben Koralle, S. caliendrum.
Habe die SPS in einem früheren Post schonmal gezeigt.
Man sieht, es geht voran :D

Foto alt
_DSC7344.JPG

Foto aktuell (ich habe die große Fußplatte entfernt, und die Koralle direkt im Riff festgeklebt,
sie hasts ohne Probleme überstanden)
_DSC7784.JPG

Schöne Grüße
Stefan
 
Hallo Zusammen,

mal wieder Zeit für ein paar Impressionen aus meinem Becken.

Inzwischen sind wieder ein paar neue Korallen eingezogen.

Unter anderem ein schöne Scolymia Multicolor, nicht ganz billig, aber man gönnt sich ja sonst nichts :D
_DSC7913.JPG

Und hier nochmal im Detail
_DSC7914.JPG

Und noch ein schöne neue Euphyllia.
_DSC7909.JPG

Hier noch ein Detail einer Acro mit schönen ausgefahrenen Polypen
_DSC7905.JPG

Und zum Schluss noch eine aktuelle Gesamtansicht. Die Anemone ist ein Stückchen gewandert, aber immer noch vorne links anzutreffen.
Die Nemos haben sie leider immer noch nicht für sich entdeckt:mad:, schade.
_DSC7900.JPG

Schöne Grüße
Stefan
 
Wunderschön, Stefan :thumbup:
 
Hallo Stefan,

Dein Becken entwickelt sich super, schöne neue Korallen.
Meine Nemos haben auch fünf Monate gebraucht, bis sie in die Anemone gegangen sind. Du muss einfach noch etwas Geduld haben, das klappt schon.
 
Hallo Stefan,

meine Clownfische interessieren sich auch nicht für meine Anemone (E.quadricolor), die ist jetzt immerhin auch schon 3 Monate im Becken.
Ein Clownfischzüchter hat mir gesagt Clownies gehen immer in Anemonen. Man könne nachhelfen indem man sie bis zu 3 oder 4 Tage auf engstem Raum
mit der Anemone hält, beispielsweise unter einem Salatsieb im Becken. Meine Anemone sitzt mitten im Gestein, das kann bei mir nicht funktionieren.
Bei dir könnte ich mir eher vorstellen dass du das hinkriegst, deine sitzt ja am Boden.

Nicole, sind die bei dir dann einfach nach 5 Monaten in die Anemone eingezogen, ohne das du irgendwas unternommen hast?
 
Hallo Zusammen,

und danke für euer Lob!

meine Clownfische interessieren sich auch nicht für meine Anemone (E.quadricolor), die ist jetzt immerhin auch schon 3 Monate im Becken.

Dann bin ich schon mal beruhigt, dass ich nicht alleine bin;)!

Werde jetzt einfach mal noch einige Zeit abwarten, vielleicht wirds ja von alleine.

Man könne nachhelfen indem man sie bis zu 3 oder 4 Tage auf engstem Raum

Davon habe ich hin und wieder auch schon gelesen, will die Tiere halt auch nicht unbedingt unnötig stressen,
aber sicher da hast du Recht,
rein theoretisch und platzmäßig könnte es in meinen Becken möglich sein,
mal sehn.

Bei mir ist halt prinzipiell ein Problem, dass die Nemos generell immer noch recht scheu sind, und sich kaum
im vorderen Bereich, wo die Ane nunmal sitzt, aufhalten.

Kommt Zeit, kommt Rat :thumbsup:

Schöne Grüße

Stefan
 
Hallo,

hatte viele Jahre lang Seewasser-Aquarien, bis hin zu einem 2000 Liter Becken. Dann aber vor einigen Jahren alles wegen zu viel Arbeit damit aufgegeben.
Dein Becken gefällt mir gut. Sehr schön.
Die Clownfische nutzen Anemonen zum verstecken und als Schutz. Bei Dir sind keine anderen großen Fische, daher haben sie nicht den Zwang sich Schutz suchen zu müssen. Daher dauert es länger oder Tricks wie oben genannt sind nötig.
 
Hallo,

also meine sind quasi von jetzt auf gleich von ganz alleine in die Anemone gegangen. Ich wollte sie auch nicht unnötig stressen.
Mir hatte damals der Züchter gesagt, sie gehen rein, wenn sie geschlechtsreif werden.
 
Hallo Zusammen,

Die Clownfische nutzen Anemonen zum verstecken und als Schutz. Bei Dir sind keine anderen großen Fische, daher haben sie nicht den Zwang sich Schutz suchen zu müssen. Daher dauert es länger oder Tricks wie oben genannt sind nötig.

Danke Dirk, für deine Ausführungen!
Werde auf jeden Fall erst mal weiter abwarten.

Hier mal noch ein paar Eindrücke, mal aus einer anderen Perspektive:D

_DSC7992.JPG

_DSC7994.JPG

_DSC7995.JPG

_DSC7997.JPG

_DSC7998.JPG

Schöne Grüße
Stefan
 
Hallo Zusammen,

heut mal ein paar bewegte Bilder,
ein kleines Video meiner derzeitigen Lieblingskoralle.

Eine grün-gelbe Acropora, welche ich vor gut einem Monat ins Becken gesetzt habe.
Die Koralle hat sich super entwickelt,
die Spitzen sind auch schon ein gutes Stück gewachsen.

Besonders gefällt mir aber das Polypenbild,
die bewegen sich so schön in der Strömung,
ich finds Klasse,
seht selbst:


Wie gehts weiter:
Morgen treffen wieder drei neue Korallen bei mir ein, freu ...

Leider gibts aber auch Negatives zu berichten. Leider ist mir mein kleiner Schleimfisch eingegangen.
Warum, keine Ahnung, war von heute auf morgen ohne Auffälligkeiten verschwunden :(
War so ein schönes Tierchen, echt schade um ihn!

Trotz Alledem habe ich mir bei einem bekannten Meerwasser-Onlineshop einen neuen kleinen Schleimfisch
sowie zwei weitere kleine Fische bestellt, spätestens wenn die neuen Fische im Becken sind, gibts neue Bilder.

Schöne Grüße
Stefan
 
Guten Morgen Zusammen,

wie versprochen, neue Fische, neues Update.

Am Dienstag war es soweit, meine neuen fischigen Bewohner wurden geliefert,

- 1 Escenius pictus (Schleimfisch) als Nachfolger für meinen E. bimaculatus
- 2 Chrysiptera parasema (Gelbschwanzdemoiselle)

Die Fische haben den Transport sowie das Umsetzen bisher sehr gut überstanden,
ich hoffe das bleibt so :thumbsup:

Und vor allem der E. pictus macht mir sehr sehr viel Freude, ist einfach ein putziges Kerlchen.
Dieser Schleimfisch ist relativ selten zu bekommen, obwohl er ein toller Fisch für
gerade kleinere Becken ist. Hier mal ein paar bewegte Bilder

Meine Lieblingskoralle, die grüne Acro, vom letzten Post, bereitet mir leider zur Zeit
Bauchschmerzen. Kurz nach dem Erstellen des letzten Videos hatte ich mehrmals nacheinander das
Problem, das einzelne Wachstumsspitzen "abgestorben" sind. Immer eine Spitze über Nacht,
die Spitzen sahen dann aus wie abgebrochen/abgefressen, sehr komisch.

Mal ein Foto der betroffenen Spitzen
_DSC8314.JPG

Da die Veränderungen wirklich sehr mechanisch bearbeitet aussehen, hatte ich eine
Krabbe in Verdacht. Hatte eine relativ große Chlorodiella nigra im Becken, welche aber nach Infos
aus dem Meerwasserlexikon harmlos sein soll.
Andererseits habe ich diese Krabbe aber auch schonmal beobachtet wie sie bei einer anderen Acro
am Gewebe gezupft hat.

Eine Veränderung der Wasserwerte kann ich ausschließen,
hatte schon seit kurz nach Beginn immer sehr nährstoffarme Verhältnisse,
mit nicht nachweisbaren Nitrat- und Phosphat-Werten, womit die SPS bisher sehr gut zurechtkamen

Also Krabbenfalle aus PET-Flasche gebastelt und rein damit,
am nächsten Morgen waren zwei Krabben in der Falle, auch die Angesprochene.
Mal sehn, wie es weitergeht, die Wachstumsspitzen scheinen sich auf jeden Fall langsam wieder zu erholen
und es ist keine neue Betroffene dazugekommen.

Und auch das Klackgeräusch aus meinem Becken habe ich mittlerweile "entdeckt".
Als ich vor dem letzten Wasserwechsel mal kurz vor dem Becken gesessen hatte und beobachtete,
huschte etwas leuchtend grünes ins Gestein,
kurz darauf kam er dann nochmal hervor,
ein grasgrüner, noch relativ kleiner Fangschreckenkrebs, Größe vielleicht 3 - 4 cm.
Ich hoffe der bleibt so klein und ich muss mir keine Sorgen um meinen E. pictus machen,
der mit 4 - 5 cm schon etwas größer ist.

Alternativ muss ich mir ernsthafte Gedanken zum Entfernen des Fangis machen,
und das könnte in meinem Becken schwierig werden :mad:

Schöne Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

Dein neuer Schleimfisch ist wirklich putzig, wie mein Stigmatura :tt1:
Ich bin gespannt, was Du über die Demoisellen berichtest, da hört man ja auch nicht immer Gutes.

Ich hoffe, dass sich Deine Acropora schnell wieder erholt.
 
Moin Stefan,,

super tolle Bilder. Optisch macht Dein ein Nudelwasserbecken richtig was her.
Da bekommt man richtig Lust es selber mal zu probieren.

LG
Lars
 
Hallo Nicole und Lars,

Thx

Dein neuer Schleimfisch ist wirklich putzig, wie mein Stigmatura :tt1:

Oh, ja, du hast absolut Recht :yes:

Ich bin gespannt, was Du über die Demoisellen berichtest

Ich weiß was du meinst, habe auch lange überlegt, ob ich sie nehmen soll.
Bisher keine Probleme, untereinander, habe zwei Stück, kleinere Streitigkeiten.
Zu anderen Fischen bisher absolut friedlich. Drückt die Daumen, dass es so bleibt :thumbsup:,
ich bin aber guter Dinge

Da bekommt man richtig Lust es selber mal zu probieren.

Kann ich gut verstehen. Ging mir vor ca. einem Jahr auch so. Und wenn du dann zufällig mal durch nen
Meerwasserladen schlenderst und das "Zeug" live und in echt siehst, dann ...

Man muss halt leider sagen, ist nicht ganz billig das Ganze, weil man halt kaum was aus dem
Süßwasserbereich wieder verwenden kann. Aber wenn man für den Start ein kleineres Becken, sagen wir mal an die 200 Liter, nimmt,
gehts noch. Kleiner würd ich persönlich nicht machen, erstens wirds dann mit Fischen schwierig und
zweitens, je mehr Volumen um so stabiler das Ganze bezüglich der WW.

Schöne Grüße
Stefan
 
Zurück
Oben