Get your Shrimp here

Mein CPOUYFKAQ...

N'abend :)
so dann mal ein Update nch längerer Zeit.
Die erste Rutsche CPO Jungen hat mittlerweile neue Besitzer gefunden :hurray:. Die beiden Mamas tragen derweil jeweils zum 3. mal.
Den Rest der Jungtiere habe ich mittlerweile ausquartiert, denn die Rabauken haben im Wachstum doch ein merklich erhöhten Proteinbedarf :cuss:
Und nachdem ich mehrmals die größten Juntiere beim Verpeisen einer Garnele gesehen hatte und die Yellows auch so im allgemeinen fast nichtmehr zu sehen waren habe ich dann reagiert.
Jetzt sind nur noch die Adulten und die YF im Becken und alles ist wieder bestens.
Demnächst werde ich die Mamas zum Absetzen in ein Extrabecken tun.
Fazit: Erwachsene CPO und Garnelen geht gut, Heranwachsende CPO und Garnelen führt zum Fressrausch bein den Krebsen.....

Ansonsten hab ich die Leere im Becken genutzt um ein bisschen Frühjahrsputz zu machen.
Generell habe ich erstmal ein paar Stufen eingebaut und Sand aufgefüllt un eine bessere Struktur zu bekommen.
Das Flammenmoos um die Steine habe ich rausgenommen da es sich sehr schlecht trimmen lies. An die Stelle ist jetzt Staurogyne repens getreten.
Das Sagittaria subulata ist ganz rausgekommen, dem gefiels so gut im Becken das es 20 cm! hoch wurde. Einfach zu üppig, gefiel mir nicht.
Auf der linken Seite ist die Crypto raus und auch die Hygrophilia difformis verschwindet auch nocht. Beide Pflanzen stehen einfach zu kompakt und passen nicht in das Layout.
Hinten in die Mitte habe ich noch eine zusammengeklebten Schieferhaufen gesetzt auf dem Flammenmoos aufgeklebt ist. Ebenso ist Flammenmoos auf dem rechten Tontopf geblieben, sieht man grad nicht ist neu befestigt.
Hcc ist auch ein bissi zerrupft, hatte Bedarf für andere Becken:D

10_Mon.jpg

Nächste Woche kommen dann die neuen Pflanzen und dann gibts auch bald wieder ein Update. Bis dahin :reise
 
Hallo Thomas,
das Ganze schaut doch schon mal sehr gut aus.
Freu mich schon aufs nächste Update.
 
Hallo Thomas,

danke für den kleinen aber feinen Einblick in dein CPO Reich.
Ich hoffe deine Damen werden auch noch ein 4tes oder 5tes mal
für Nachwuchs sorgen.

Ich bin gespannt auf dein Pflanzenupdate.

Lieben Gruß
Kim
 
Die erste Rutsche CPO Jungen hat mittlerweile neue Besitzer gefunden

Hallo Thomas.

Man,da ran merkt man mal wie schnell die Zeit vergeht.Vor kurzen warens noch Eier,dann miniflusen und nun haben sie bereits einen neuen besitzer.

Die Beckenumgestaltung ist dir sehr gut gelungen,es schaut:tt1:aus.
 
Hallo Thomas

sieht wie immer alles bestens aus bei dir ... :thumbsup:

den 3 cpo bei mir geht's super haben sich sogar alle schon (mindestens) einmal gehäutet
auch bei mir gibt's demnächst nachwuchs, die dame des pärchens zu dem deine drei gekommen sind trägt seit ein paar tagen :hurray:
viel erfolg weiterhin und mach uns ruhig regelmäßig ein paar schöne bilder

gruß alex
 
Hi Alex
Danke schön fürs Feedback, freut mich ja sehr das es den Dreien und deinen Alteingesessenen richtig gut geht:grouphug:Ich hoffe es läuft weiter so gut bei Dir.

mach uns ruhig regelmäßig ein paar schöne bilder
Immer gerne :)
Dann gibts heute mal ein Paar Pics und Infos zur "Peripherie" des Beckens.
Inzwischen habe ich ja 2 12L Becken in Betrieb, die zum Selektieren, zur Quarantäne und was sonst so noch anfällt gedacht sind.
In einem befinden sich grad noch 2 Jungs und 4 Mädels die nächste Woche auf Reise gehen:

005.jpg

Als Absetz"becken" habe ich eine 15l Kunststoffbox am Start. bissl Kies, Wurzel und Schiefer sowie Basalt und nen kleinen Schwammfilter und fertig. Da gebe ich die tragenden Weibchen rein, und nehme sie nach dem Absetzten wieder raus, Jungtiere möchte ich im CPOUYFKAQ nicht mehr haben. Ist mir dann doch zu schade um die Garnelen :yes:

Box_Front.jpg Box_Total.jpg

Ein Mädel hat die Tage schon in der Box abgesetzt.In der Zeit wars im Küchenbecken dann doch sehr ruhig und die Garnelen kamen wieder voll zu Zuge. Das war echt sehr schön zu sehen und ich habe fast sicher schon den Entschluss gefasst das die CPO ein eigenes Becken bekommen wenn ich demnächst das große Becken wegmache. Ein Artenbecken ist dann doch einfach besser:thumbup:

Bilder vom Küchenbecken gibts mal wenn die neuen Pflanzen gewachsen sind, nach grad mal 2 Tagen im Becken sieht man da noch nicht soviel:D
 
Hi
kleines Update:
Einem der Cpo Weibchen hat es beim Häuten eine Kieme mit abgerupft, die jetzt frei hängt (Danke an der Stelle nochmal für die Diagnosestellung an Euch). Trotzdem tragen beide Weibchen grade wieder... :thumbsup:
CPO_Verletzt.jpg

Dann habe ich das Becken umgesetzt (Warum erzähle ich mal später beim nächsten Pflanzenupdate). Daraus resultiert das die Lampe nichtmehr unter dem Schrank hängt, sondern in in einer selbstgebauten Halterung sitzt und jetzt 12 cm tiefer hängt.
Dazu habe ich das CO2 ein bisschen höher gedreht und Dank einiger sehr interessanten Diskussionen über Düngung hier im Forum ( Dank in dem Fall an henning79, bluetiger92 und shrimpfarmffm :pray:) bekommen die Becken jetzt nen Extra Push Nitrat via AR Spezial N.

Ergebnis nach 2 Tagen: Es beginnt zu blubbern wie verrückt :hurray:

Co2_Blub.jpg

Somit sollte auch die Mangelerscheinungen an den Pflanzen bald passé sein :yes:
 
Hallo.
Das hört sich klasse an.
Und an Nachwuchs scheint es bei dir auch nicht zu mangeln .
Viel Erfolg weiterhin und danke für die tolle Aufnahme des CPOs. Das sieht man nicht alle Tage.

Lieben Gruß
Kim


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
an Nachwuchs scheint es bei dir auch nicht zu mangeln

Ganz ehrlich... die produzieren soviel Nachwuchs, ich weiss kaum wohin damit. Der Aufwand sie alle loszuwerden ist so groß, das ich wohl wahrscheinlich die CPO Haltung wieder aufgeben werde.
Zig Anzeigen, hier wie in Kleinanzeigenportalen, mehrere Zoo- und Aquarienhänler angefragt bis das ich den ersten Schwung los war ist einfach zuviel Zeitaufwand.
Gut das ist nur ein Grund warum ich daran überlege, aber de facto wird in die kommenden Becken keine weitere Cambarellus Art mehr einziehen.
 
Das thread gefällt mir.

Ich hätte auch gerne cpo's, aber ich habe leider kein freies becken....

Mfg jan
 
OH OH. Hallo Thomas,
da sieht man mal wieder wie schnell das gehen kann. Zuerst kann man den ersten Nachwuchs kaum erwarten, und dann weiß man nicht mehr wohin mit so vielen kleinen Minis.
Es ist aber echt schade, daß du keine Abnehmer finden kannst. Kaum zu fassen.
Ich hoffe für dich daß du eine gute Lösung des Problems findest.
 
Ich hoffe für dich daß du eine gute Lösung des Problems findest.
Wird er mit Sicherheit ;)

Hab momentan ein 60er Becken mit 10 adulten CPOs, ein 80er Becken mit 27 adulten CPOs und drei 30er Entlassungsbecken voll mit Jungtieren. Im ersten Entlassungsbecken sind 33 Jungtiere, in den anderen beiden sicher auch jeweils soviel (noch zu klein zum genauen zählen), macht gesamt so um die 100 Krebschen :D Und du wirst es nicht glauben Biggi, die sind schon alle verkauft wenn sie mal die Verkaufsgrösse erreicht haben :hehe: Man muss nur wissen wie und wo :D und ich verlange die gleichen Preise wie Thomas :cool2:

Thomas, hast PN ;)
 
[mod]Für Gesuche und Angebote bitte den Marktplatz nutzen - siehe AGBs und Marktplatzregeln.[/mod]
 
aber de facto wird in die kommenden Becken keine weitere Cambarellus Art mehr einziehen.
Bei mir schon, heute ein Schwung Cambarellus Diminutus von Corrin :hurray:

e49eb8e9.xl.jpg

1f2bc85f.xl.jpg

0c4ca89a.xl.jpg

Zwei mit Larven, eine noch mit Eiern ... und rate mal ob die Jungtiere schon verkauft sind :D Neee, sind sie nicht, der erste Schwung bleibt immer im Becken ;)
Aber für zukünftige Babys habe ich schon wieder jemanden an der Hand ... weisst ja wen :D
 
Moderiert:
Hallo zusammen :clap:

kurz vorm ersten Geburtstag wirs mal Zeit für ein Update. Ist ja doch ein bisschen was passiert letztens.
Also... das Becken braucht bald nen neuen Namen da es a: nicht mehr in der Küche steht und b: entweder die YF oder die CPO ausziehen werden.

Raus aus der Küche musste es weil der Stellplatz direkt über der Spülmaschine dazu führte das durch die Vibrationen der Maschine alle Bodenstrukturen einfach komplett geglättet wurden. Und ansonsten gibts halt keinen Platz in der Küche.
Und auf die Tiere bezogen habe ich mich dazu entschlossen ab jetzt nur noch reine Artenbecken zu machen. Also ziehen entweder die Garnelen oder die CPO aus.
Da ich momentan 2 Scapers Tanks aufbaue wird dann in einem das neue zuhause sein wobei noch nicht sicher ist ob ich die CPO überhaupt weiter halten werde.

Die beiden CPO Mädels haben die Tage zum 4. Mal entlassen und somit sollte sich das Thema für die beiden erledigt haben, da nach meiner Kenntnis CPO zumindest bei Aquarienhaltung höchstens vier Mal tragen.
Garnelen sind im Moment nur ca 40 Stück drin. Vor der Umpflanzaktion habe ich einen Ganzen Schwung abgegeben und die CPO Jungtiere haben auch ganz schön den Bestand ausgedünnt.
Aber wie schon geschrieben wird sich durch den Umzug so oder so der Bestand wieder erholen.

Dann mal zu den Pflanzen. Links vorn auf dem Tontöpfchen ist neu: Fissidens fontanus. Dahinter wo früher die Crypto war ist jetzt neu: Rotala indica. Und vor dem Filter hat eine Rotala nanjenshan den Platz von Hygrophila difformis eingenommen.
Was jetzt noch passieren wird ist das das Pogostemon helferi wegkommt und an die Stelle etwas mit mehr Kontrast kommt. Da bald die Pflanzen für die Scapers Tanks kommen (zumindest schonmal für den ersten) wird auf jeden Fall was passendes dabei sein :)
Das HCC wuchert langsam auch wieder alles zu.

Und nach soviel Text nun endlich auch mal ein Bild, wenns auch nur ein Zwischenstand ist:

Juli_2014.jpg

Update kommt dann wenn die nächsten Pflanzen soweit sind :)
Bis denne :reise
 
Und nach soviel Text nun endlich auch mal ein Bild, wenns auch nur ein Zwischenstand ist:
Sooo schön :tt1:

Mit den CPOs kann ich nachfühlen, so erging es mir mit den Alabamas. Man wird die Tiere gar nicht so schnell los wie sie nachkommen :banghead:
Zur Zeit bin ich auch kneiferlos *g*
 
Zurück
Oben