Get your Shrimp here

Vernetzungswahn

Hallo,

Das Totschalgargument schlechthin... Stimmst du deswegen auch einer beispielsweise einer monatlichen Hausdurchsuchung zu? Stimmst du zu, dass das Finanzamt wöchentlich deine Kontoauszüge sichtet? Oder dein Internetprovider mir z.B. deine Vorratsdaten zusendet? Nein? Warum nicht? Du hast doch nichts zu verbergen.

Wie Carsten schon geschrieben hat, besteht da ein Unterschied. Auch wenn mich eine Sichtung meiner Kontoauszüge wirklich nicht stören würde. Gut Hausdurchsuchungen würden mich schon nerven - alleine wegen der Zeit und der Unordnung.
Aber bei Facebook, Google und Co gebe ich meine Informationen freiwillig raus. Mir sollte klar sein, dass ich mit angemeldetem Google-Account keine Websuche durchführe, die nicht in meinem Lebenslauf vermerkt wird. Suche ich dann online nach Dessous, bekomme ich bald bei weiteren Besuchen Dessous-Werbung angezeigt.
Das sollte jedem klar sein. Ist auch bei Amazon so.

Was schließt Google jetzt daraus, was für Google interessant ist? Das ich Dessousträger bin? Das ich Dessous verschenke? Das ich einfach Spaß dran habe Frauen in Dessous zu sehen?
Das ist Google total egal. Wichtig ist, ich habe Interesse an Dessous gezeigt und kann so individuelle Werbung bekommen. Diese Werbung lässt sich gut verkaufen, weil die Erfolgsquote besser ist. Fertig.

Klar werden Daten gesammelt und mit Sicherheit auch verknüpft und auch gegen massig Geld verkauft. Dessen sollte sollte man sich eigentlich bewusst sein.
Das ist eine Vermutung.
Aber welche Daten sollen denn im GF gesammelt werden? User A drückt im Thread "Ich werde Oma" den "gefällt mir"-Button. Hmmmm das dürfte bei den Datensammlern enorm interessant sein.

Dieses kleine Add On hilft FB dabei Daten zu sammeln, worauf ich aber keinen Einfluss habe.
Quatsch. Alles was ihr hier schreibt ist öffentlich. Ein einfacher Suchmaschinen-Bot kann alles auslesen und katalogisieren.
Was soll da zusätzlich preisgegeben werden? Die Verbindung eures FB-Account mit dem GF-Account müsst ihr schon bewußt herstellen.

Oftmals kommt es dazu zu Namensverwechselungen und "Sippenhaft"
Zumindest das Oftmals ist eine Vermutung. bzw. ist oft natürlich relativ. Wenn das bei (geschätzt) 5 Millionen FB-Nutzern in Deutschland (geschätzt) 1000mal vorkommt, ist das oft? Wenn man einer davon ist sicher.
Schön wär´s. Der Knackpunkt ist, daß genau das nicht immer der Fall ist. Speichert der Nutzer eines SocialNetworks oder CloudServices sein Adressbuch mit Anschriften, Geburtstage usw. seiner Bekannten und Freunde in diesem Netzwerk, so sind sie dort hinterlegt, selbst wenn der Großteil der im Adressbuch befindlichen Personen gar nicht bei diesem Netzwerk angemeldet ist.

Da hat man aber nie Einfluss drauf. Und es hat nichts mit der Verknüpfung GF/FB zu tun.
 
Man kann alternativ auch eine Filterliste abonnieren:

http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=82797

Im ersten Beitrag auf "SocialMediaBlock-Filterliste abonnieren" klicken - bestätigen - gut is. :)



ursprünglich ging es doch darum diesen, für einige, nervigen Button nicht mehr sehen zu müssen und mit dem Beitrag von Wolke hat sich das für mich den der link und das ABP- Abo funzen

damit blend ich den Button glücklicherweise auch auf anderen Seiten aus und werd nich ständig von dieser Zuckerberg- Kracke belästigt
 
Hi

Fertig ... Ihr könnt es oben individuell einstellen. Und solange ihr nicht auf den Facebook Connect Button ganz oben drückt werden keine Daten mehr übertragen.

mfg Rene

Aus aktuellem Anlass und reichlich verspätet DANKE Rene !
Eines meiner Lieblingsforen ( Bereich Fussball also keine Angst *g* ) hat heute auch den
Schnickschnack eingebaut.
Dank Garnelenforum und diesem Thread konnte ich die Admins überzeugen,
das heise Dings da reinzuschnippeln.
Dieses Forum ist irgendwie Helfer in allen (Lebens) Lagen ! :)

Danke und Gruß
Lars
 
danke ... wollte mich schon vor einiger zeit mit disconnect etc befassen nu hab ichs wieder auf dem schirm

gruß vom fb- und googlefreien alex
 
danke ... wollte mich schon vor einiger zeit mit disconnect etc befassen nu hab ichs wieder auf dem schirm

gruß vom fb- und googlefreien alex

Fb frei glaub ich dir Ja noch, aber Google frei? Das halte ich für ein Gerücht :)

MfG Micha

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
klar greife ich auf die google ergebnisse zurück nur gibt's halt keine verwertbare Daten von mir ... starpage :-)
 
Zurück
Oben