Get your Shrimp here

Da hat die Demokratie doch noch gewonnen

Rene Weinelt

Technical Support
Administrator
Gonzales war hier
Mitglied seit
24. Mai 2006
Beiträge
8.127
Bewertungen
1.772
Punkte
10
Garneleneier
70.826
Hallo Handelnde Zunft

Ihr wolltet es - nun habt ihr den Salat... *ach ähhm räusper* ein Bewertungssystem für den Marktplatz.

Wir vom Team haben bis jetzt auch noch keinen genauen Plan wie es funktioniert aber Ihr werdet das schon herausfinden ;)

Derzeit sind noch viel Teile davon englischsprachig aber das wird nach und nach übersetzt.

An dieser stelle noch einmal ein Riesiges Kompliment an euch für die Spendenbereitschaft, was überspendet wurde werden wir natürlich [strike]versaufen[/strike] ...ähhh... für die Lizensverlängerung der Forensoftware verwenden.

mfg Rene
 
Hallo,

na dann freue ich mich jetzt schon auf das Bewertungssystem.
Ich hoffe es wird fleißig damit gearbeitet und es erfüllt auch den Zweck
denn es haben soll und macht einigen Leuten das entscheiden leichter.

Danke für eure große Mühe die ihr hier reinsteckt.

Lieben Gruß
Kim
 
Im Marktplatz selber taucht jetzt unter dem Avatar immer die Bewertung des jeweiligen Users auf mit entprechendem Link diesen zu bewerten

Im Portal habe ich mal eine Navigationsbox (Menü oben wurde zu voll) eingebaut und dort findet man das Bewertungsystem auch.

mfg Rene
 
Hallo zusammen,

grundsätzlich finde ich es ja gut, das es jetzt ein Bewertungssystem gibt. Möchte aber nicht in der Haut der Mods stecken, wenn sie sich mit Usern auseinander setzen müssen, die sich nicht gerecht bewertet fühlen.
Aber ist es nicht kontraproduktiv, wenn nur diejenigen bewerten dürfen, die das Garnelenforum finanziell unterstützt haben? So wird eine Bewertung sicher nur von sehr wenigen genutzt, da man sich das Recht zu bewerten erst erkaufen muss, auch wenn es nur einmalig 5 Euro sind.
Ich finde es in Ordnung das Bewertungssystem über die Spendenbereitschaft der User zu finanzieren, allerdings bin ich davon ausgegangen, das es dann für alle User zur Verfügung gestellt wird.
 
Hallo,

ich denke auch, dass alle bewerten können sollten! Aber das hatten wir doch schon mal in einem anderen Thread so geklärt?!

@Rene Weinelt kann man da nun so ohne Bezug zu einem Verkaufs-/Suchethread bewerten oder ist es an ein Angebot/Gesuch gebunden? Eine gebundene Bewertung würde ich bevorzugen.

Grüße
Lars
 
hi kurz vom Handy ... Es können alle bwerten
für ein Themen bezug müsste ich ein archiv der Angebote schaffen da die ja sonst nach 2 Wochen weg sind
mfg rene
 
So jetzt habe ich mal geschaut wie sich das verwirklichen lässt

also ich könnte für die Bewertung ein entsprechendes Thema zur Bedingung machen, dazu müsste ich aber ein Marktplatz Archiv schaffen in das die Themen automatisch nach 14 Tagen verschoben werden. Soweit so gut - von Hause aus kann natürlich Xenforo das nicht und ich darf wieder mal ein Addon dazu kaufen :D

naja geht ja noch nur 10 US$ und die sind nach abzüglich der Bierkosten ja noch da :D
http://xenforo.com/community/resources/advanced-message-archiver.2734/

mfg Rene
 
Hi

Man kann jetzt zur Bewertung einen Themen URL angeben (kein Zwang)
Beiträge aus dem Marktplatz werden jetzt nach 14 Tagen automatisch in das Archiv verschoben.

mfg Rene
 
Hallo Rene,

bei mir ging das am Donnerstag schon!?
War aber zu faul es auszuprobieren, da ich den Link nicht zur Hand hatte...
 
nur das der jetzt nicht mehr ins leere läuft wenn das angebot/gesuch weg ist ;)
 
Möchte aber nicht in der Haut der Mods stecken, wenn sie sich mit Usern auseinander setzen müssen, die sich nicht gerecht bewertet fühlen.

Um diese Thema mal aufzuarbeiten und entsprechenden Passus Im Regelwerk des Forum unterzubringen.

Ich denke für uns machen wir es Einfach. Wir löschen keinen Bewertungen ob Positiv Neutral oder Negativ. Dieses müsstet Ihr nach wie vor unter euch selbst klären. und im Notfall gibt es ja dann den Knopf "Meinen Account löschen" wenn man zu viele Negativ Bewertungen hat oder wenn es natürlich eindeutig ist von unsrer Seite einen Ausschluss vom Marktplatz.

mfg Rene
 
Da macht ihr es euch allerdings recht einfach, ein bisschen eingreifen muss dennoch sein. Es kann nicht sein dass man sonst seinen Account löschen muss nur um die in dem Fall zu unrecht erhaltenen Negativen Bewertungen loszuwerden. Kommunikation ist hier alles.
 
Da macht ihr es euch allerdings recht einfach, ein bisschen eingreifen muss dennoch sein. Es kann nicht sein dass man sonst seinen Account löschen muss nur um die in dem Fall zu unrecht erhaltenen Negativen Bewertungen loszuwerden. Kommunikation ist hier alles.

Wer entscheidet denn wann eine Bewertung zu unrecht war? Da steht doch Aussage gegen Aussage, und die Mods waren beim Verkauf nicht dabei um das Beurteilen zu können.
Dann wird es nur positive Bewertungen geben, weil jeder der eine negative bekommt, sich ungerecht bewertet fühlt. Wer gibt schon zu, das er einen Fehler gemacht hat beim Verkauf.
Wenn dann nur positive Bewertungen im Profil stehen, kann man als User wieder nicht beurteilen, ob der Verkäufer wirklich gut ist. Außer man sieht, wieviele Verkäufe er getätigt hat, und vergleicht das mit der Anzahl an Bewertungen.
Ein Bewertungssystem einzuführen ist nicht einfach. Ich finde ein Bewertungssystem gut, aber ich habe dafür gestimmt das der Marktplatz so bleibt wie er ist. Denn eine gute Umsetzung scheint mir sehr schwierig.
 
@ScorpAeon
Ähhm ja natürlich machen wir uns es einfach ?!? Warum nicht ?

mfg Rene

PS: ausserdem war das ein Entwurf der gern zu diskutieren ist.
 
Man kann aber sicher von den Moderatoren jetzt auch nicht verlangen, dass sie ein Schiedsgericht einrichten. So weit dürfte die Zeit für diese Art von ehrenamtlicher Tätigkeit dann doch nicht reichen. Im Übrigen war nur von einem Bewertungssystem die Rede, nicht von einer Schlichtungsstelle.

Gruß,
Friedrich
 
Danke Rene dass du direkt so darauf reagierst als hätte ich euch oder dich angegriffen, was ist das Problem?!

Ich wollte auch lediglich eine kleine Diskussion anstoßen. Denn wie gesagt es sollten sich auch die Streithähne bezüglich der Negativen Bewertung mit einem Moderator auseinandersetzen (falls es überhaupt nicht anders geht) als "Schlichter" um hier eine Lösung zu finden ob die Bewertung angemessen ist oder nicht. Viel Arbeit wird es aber denke ich nicht geben da ich in diesem Forum bislang keine Probleme bezüglich schlechter Lieferungen o. ä. festgestellt habe, nirgends beschwert sich jemand über einen schlechten Verkäufer im Marktplatz. Was hinter Kulissen abgeht weiß ich natürlich nicht.
 
Viel Arbeit wird es aber denke ich nicht geben da ich in diesem Forum bislang keine Probleme bezüglich schlechter Lieferungen o. ä. festgestellt habe, nirgends beschwert sich jemand über einen schlechten Verkäufer im Marktplatz. Was hinter Kulissen abgeht weiß ich natürlich nicht.

Wenn es nie Probleme gab, dann ist das Bewertungssystem doch erst recht überflüssig. Ich glaube es wird schon welche gegeben haben, sonst wäre der Wunsch danach nicht aufgekommen.
 
Danke Rene dass du direkt so darauf reagierst als hätte ich euch oder dich angegriffen, was ist das Problem?!
Nein hast du doch nicht, ich bin auch nicht böse deswegen. Aber du musst natürlich auch Reel Umsetzbare Vorschläge an Land bringen. ;)

Und gerade Zu diesem Thema dürfte doch nun Klar sein das wir hier kein grosses Unternehmen sind das Milliarden erwirtschaftet um eine Gruppe Rechtsanwälte zu bezahlen und Moderatoren in Vollzeit zu einem Gehalt einzustellen.

mfg Rene
 
Gut Annika da hast du auch wieder recht.
Allerdings erfordert es auch der Überprüfung des Ganzen, egal ob es nur einige wenige Ehrenamtliche gibt, man kann zur Not noch andere Leute im Forum anwerben die sich als Kontrolleure für gelegentliche Ungereimtheiten bereit erklären. Aber es einfach so laufen zu lassen und dann zu hoffen dass die Leute sich löschen oder eben Pech haben finde ich alles andere als glücklich gelöst.

Dann muss man das Bewertungssystem weglassen. Aus einem anderen Forum kenne ich es dass es einen Thread gibt in dem man dann gute Verkäufer und Käufer empfehlen kann bzw. erwähnt. Dort kann man sich dann rückversichern und nachsehen ob derjenige mit dem man handelt es bereits vorher gut gemacht hat und Verkäufer können darauf hinweisen dass sie dort bereits positiv genannt sind. So würde man auf eine negative Bewertung komplett verzichten können. Das bringt eventuell mehr als Leuten Chancen zu geben andere zu denunzieren (böse ausgedrückt) und Mods mehr Arbeit aufzuhalsen als sie vielleicht stemmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben