Get your Shrimp here

Ahnungslos über meine Wasserpflanzen

nofasa

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
37
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
2.985
Hi Leute.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe mir vor kurzen ein neues 60L Aquarium gekauft und dazu natürlich auch neue Pflanzen. Leider war ich es gewoht vom Händler immer diese Steckkärtchen dabei zu haben und hab mir leider die Namen überhaupt nicht gemerkt. Mittlerweile läuft das Becken grad die 2. Woche ein, hab seit 2 Tagen ca. 20 TDS aus meinem Nano-Cube drinnen.

Wie gesagt würd ich euch gerne bitten mir bei der Bennenung der Pflanzen zu helfen, da ich echt keine Ahnung hab. Auch würd mich interessieren was für eine Art für Pflanzen das sind damit ich weiß wie ich sie schneiden muss. (Und hoffentlich Ableger bekomme) (:

Einmal von vorne, einmal von oben.

upase8e5.jpg
uduqa8ut.jpg


Lt. Verkäuferin soll das was Bodendeckendes werden?

a8ehypag.jpg


Und hier nochmal eine Gesamtansicht des Beckens.

ere2yvu3.jpg


Bei der Gelegenheit könnt ihr mir vielleicht bei der aus meinem Nano-Cube auch auf die Sprünge helfen?

Die linke davon. Hab sie selbst erst bekommen ( Becken ist von nem Bekannten, allerdings hab die Pflanze ich jetzt im Nano-Cube) Hoffe ihr könnt was erkennen.

unaru2a6.jpg


Falls es irgendwelche Fragen gibt, stehe ich euch natürlich zur Verfügung :)

Vielen Dank schon mal.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Hi, hat denn echt niemand Ahnung darüber? Würde mich über eine Antwort freuen.
 
Hi René,

Die zweite Pflanze ist Pfennigkraut (Lysimachia numularia 'aurea'). Es wächst unter wie über Wasser gut.

Die linke Pflanze auf dem letzten Bild ist eine Anubias barteri, eine langsamwüchsige Aufsitzerpflanze für eher schattige Bereiche.

Die erste Pflanze hatte ich glaub ich auch mal, von Ikea, müsste eine Hemigraphis colorata sein; und ließ mir sagen, dass sie nicht aquariengeeignet ist. Kann mich aber auch täuschen und es ist was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für deine schnelle Antwort. Mit solchen Imformationen kann ich arbeiten (:

Leider kann die 2. nicht so weit über Wasser wachsen.... Hab eine Abdeckung drauf :oops:

Dass die 1. keine Aquariumpflanze sein soll find ich nicht so gut. Die Verkäuferin sagte zu mir ddeswegen nichts :confused:

Zur 3. Pflanze, da sie im Cube steht, ist sie direkt unter der Beleuchtung. Stört sie das eh nicht? Oder ist mit Schattenpflanze gemeit, dass sie Schatten gibt da sie so grosse Blätter hat?

Umd dann hätt ich noch eine Frage, und zwar was sind diese komischen Wurzel die mitten aus den Pflanzen herauswachsen? Das hab ich bei allen drei, nur dass sie bei der 3. stärker sind und schnurstracks richtung boden wachsen. Bei den anderen beiden "flattern" sie nur so im Wasser umher.

Vielen Dank schon mal für deine Mühe.

Lg René

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Edith sagt: Ahhh verwechselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey René,

das sind Luftwurzeln, die helfen den Pflanzen Nährstoffe aufzunehmen. Kannst du abschneiden, kannst du aber auch dranlassen ;)
Ich würde die Pflanzenspitzen, die Luftwurzeln bilden abschneiden und neu setzen, so kriegst du mit der Zeit einen immer kompakteren Pflanzenbusch hin!

LG,
Max
 
Danke für die Aufklärung Max, (:

Edit: Ich glaube, Wolke hat sich bei der 1. Pflanze vertan. In dem von Wolke angegeben Link steht dass diese Pflanze nach ein paar Tagen im AQ eingehen würde. Meine hingegen gedeiht prächtigt mittlerweile über 2 Wochen. Und bekommt neue Blätter. Sie ist auf der Blattoberseite grün umd auf der Blattunterseite violett.

Hier noch ein Bild

6y5a2azy.jpg


ydepumen.jpg


ra6ypy5u.jpg


Edit2: Ich hab keine Ahnung warum diese Bilder auf einmal verkehrt sind. Da ich immer nur mit dem Smartphone online bin, kann ich es leider nicht drehn. Hoffe es stört euch nicht.

Lg René

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur 3. Pflanze, da sie im Cube steht, ist sie direkt unter der Beleuchtung. Stört sie das eh nicht? Oder ist mit Schattenpflanze gemeit, dass sie Schatten gibt da sie so grosse Blätter hat?
Siehe der verlinkte Steckbrief - Anubien mögens eher schattig, im hellen Licht bekommen sie manchmal gelbe Blätter.


Ich glaube, Wolke hat sich bei der 1. Pflanze vertan. In dem von Wolke angegeben Link steht dass diese Pflanze nach ein paar Tagen im AQ eingehen würde. Meine hingegen gedeiht prächtigt mittlerweile über 2 Wochen.
Ich hab ja nicht umsonst betont dass ich mir mit der Bestimmung nicht sicher bin.
 
Hab erst zu spät den Link gelesen. Aber da steht aich dass sie unter viel Licht und CO2 (Hab Bio Co2) schnelldr wächst? Mal sehen wie sich entwickelt.

Sry, sollte nicht angreifend klingen, dachte nur dass mir so eher jemand anders noch einen Tipp geben könnte als wenn ivh das so im Raum stehn lass und es so aussieht als wäre alles aufgelöst.

Trotzdem danke ich dir vielmals für deine Mühe.

Lg René

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Habe mit Anubien unter Licht auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, möglicherweise hängt die Gelbfärbung der Blätter auch noch mit der Verfügbarkeit von anderen Nährstoffen zusammen?
Generell könnten dann aber ruhig noch ein paar mehr Pflanzen in dein Becken.. Bio-Co2 ist in jedem Fall schonmal gut, das danken dir die Pflanzen dann mit besserem Wuchs. Düngst du dein Aquarium?

Edit:
Habe mal recherchiert und gebe Wolke nun Recht. Wenn die Anubie wirklich - direkt - unter der Lampe steht scheint das wirklich ein bisschen zu viel Licht zu sein. Setz die Pflanze also lieber ein bisschen weiter an den Rand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rene
Die Anubia soll nicht eingepflanzt werden sondern irgendwo als Aufsitzer sein kann sonst schnell faulen.
LG Gabi
 
Hi Leute. Ja ich dünge meine Pflanzen mit dem Dennerle Nanodünger und Bio CO2. Den Nanodünger benutze ich erst seit dem ich das neue Aquarium habe. Vorher bur mit CO2 und hatte auch keine Probleme. Da ich das Nanocube auch komplett neu einrichten und einfahren möchte werd ich die Anubias auch entfernen, da ich ihr darin einfach keinen Schatten bieten kann. Danke Gabi, falls ich sie noch wo benutzen sollte werde ich deinen Tipp beherzigen.

Und nochmals einen grossen Dank an alle die mir hier geholfen haben.

(Vielleicht findet sich ja noch wer, der die Grün-violette Pflanze kennt.)

Lg René

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Hi René,

Hast du auf Flowgrow denn schon mal selber nach der Pflanze gesucht?
 
Hallo René,

also abgeben musst du die Anubias nicht. Stell sie einfach an den Rand, dass die Blätter nicht direkt unter der Lampenröhre stehen.
Das passt dann schon! Es sei denn sie gefällt dir nicht ^^
 
Die Anubia soll nicht eingepflanzt werden sondern irgendwo als Aufsitzer sein kann sonst schnell faulen.

Und was macht man wenn sie blitzschnell runterspringt und sich wieder im Boden festwurzelt :confused: Habe meine jetzt zweimal an der Wurzel festgebunden ... es dauert keine zwei Wochen bis sie sich wieder zum Bodengrund abseilt !!! Und langsam wachsend? Gibt es da verschiedene? Die in meinem King-Kong-Becken wächst langsam, aber im CPO-Big-Becken hat sich die Blattanzahl innerhalb eines Monats verdreifacht !!! Sehen aber eigentlich gleich aus ???
 
Bist du sicher dass es eine Anubia ist? ^^
Ansonsten freuste dich eben, ich nehm dir gern ein paar Ableger ab, insbesondere wenn das Teil so schnell wächst ;)
 
Pssst - eine meiner Anubien hat ebenfalls ihre Gebrauchsanleitung nicht gelesen, aus einem 5cm Pflänzchen ist in einem Jahr ein 20cm-Doppelrhizom-Oschi geworden! :umpf:
 
@Wolke: JA hab eh selbst auch schon Flowgrow durchgeschaut, aber leider nichts gefunden. Sind leider auch viele ohne Bild drinnen.

Lg René
 
Vielen Dank, henning79. Das ist das was ich suchte :)
Jetzt komm ich aber nochmal zum gelben Pfennigkraut. Sehe ich das richtig dass es nur nach oben wächst und nicht, wie die Verkäuferin sagte, auch am Boden entlang wächst? Hab danach gegoogelt, aber alles was ich gefunden habe bestätigte nur meine Meinung dass es nur nach Oben wächst :confused:

Lg René
 
Da hat die Verkäuferin sich wohl falsch informiert. Soweit ich weiß, wächst nur die Landform bodendeckend, unter Wasser wächst es immer nach oben. Auch bei viel Licht.
 
Zurück
Oben