Get your Shrimp here

Trübes Wasser

Frimm

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Dez 2013
Beiträge
73
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
5.150
Hallo,
seit ca. 4 Wochen habe ich mit trübem Wasser zu kämpfen. Es handelt sich um ein 30 l Aquarium, ca. 70 Redfires und 10 Amanos. Als Filter verwende ich den Dennerle-Nano-Eckfilter, jedoch mit Dennerle Nano-BioFilterGranulat. Freitags mache ich 30 % WW. Das AQ läuft seit 6 Monaten.
Wasserwerte eben gemessen:
PH 6,5 -7
GH 10
KH 8
NO2 0
PO4 ca. 0,3
FE ca. 0,2
NO3 ca. 10

Schafft der Filter das nicht bei der Anzahl der Tiere? Taugt das Filtermedium nichts? Andere Anmerkungen?

Gruß

Carsten
 
Hallo Carsten,

kommt denn noch ordentlich Wasser oben aus dem Düsenstrahlrohr? Bei ähnlichem Besatz (ca. 90 Garnelen) im 30 l Cube ist der Eckfilter bei mir (ebenfalls mit Bio Filtergranulat) inzwischen nach knapp einer Woche fast dicht. Es sind dann jede Menge Schwebeteilchen im Wasser zu erkennen und es läuft oben kaum noch Wasser durch.

Das ist für mich zunächst die naheliegendste Erklärung, wenn ansonsten nichts verändert wurde (Wasserwechsel-Intervall, Futtermenge usw.).
 
Ich habe gestern abend den unteren Schwamm und den langen Schwamm im Filterkorb komplett ausgewaschen. Wasser kommt stark raus, aber seit gestern keine Besserung.
 
Hallo,
fütterst du evtl. zu viel P&B? Dann könnte es eine Bakterienblüte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
P&B sagt mir leider nichs. Ich verfüttere 3 x pro Woche 4 cm Omnia Pro in einer Petrischale.
 
Ich habe noch ein Übersichtsfoto des AQ beigefügt, auf dem sieht man die Trübung. Das Thermometer geht 1 Grad vor :-)

20140607182232mhl7048jkx.jpg
 
Sieht trotzdem wie eine Bakterienblüte / Algenblüte aus.
 
Wie kann ich das mit Sicherheit rauskriegen? Geht das nur mit einem UVC-Klärer weg?
 
Hi Carsten.

Also erstmal Empfehle ich Dir die Temperatur etwas zusenken.
26C ist doch schon viel.
Mach mal 2C runter.
Auf dauer solltest Du dir lieber einen Filter nehemen der nicht gleich nach einer Woche dicht ist.

Ich kann nur aus erfahrung den Dennerle Rucksackfilter Empfehlen oder Dennerle Scaper's Flow Hang on Außenfilter.Beide sehr gut für die Filterung und man hat 2 Filterschächte.
Garnelen sicher und eine gute Strömung.

Ich weiß jetzt nicht ob man das Trübe mit einem Kohlefilter bekämpfen kann.

Gruß
Thomas
 
Die Temperatur ist erst seit heute so hoch, das war zum Zeitpunkt der Aufnahme auch die Zimmertemperatur. Würde denn ein anderer Filter die Bakterienblüte, wenn es denn eine ist, beseitigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein vorletzter Post war unklar ausgedrückt. Ich meinte, wie ich mit Sicherheit weiss, dass es eine Blüte ist.
 
Hast Du schon mal die Moosbälle ausgedrückt?
 
Vor 6 Wochen das letzte mal, da hatte ich die gekauft.
 
Diese Moosbälle sind wie Filter und wenn die voll sind lassen die das was die gefiltert haben langsam wieder ab.
Also nimm die raus und drück sie vorsichtig aus und lass die noch mals mit Leitungswasser vollsaugen und noch mals ausdrücken und dann wieder in´s Becken.
Dann mal abwarten.

Gruß
Thomas
 
Wenn du durch das Becken zur Wasseroberfläche schaust. Wirkt die Trübung eher weißlich oder grünlich? Setze doch mal Wasserflöhe rein. Wird die Trübung dadurch nicht besser, würde ich den Bodengrund gründlich reinigen (komplett, nicht nur die Deckschicht).
 
@Formel350: Die Trübung ist eindeutig weißlich. Wo bekommt man lebende Wasserflöhe her? Aus der Zoohandlung? Wer weiss, was ich mir dann mit dem Fremdwasser einschleppe...
 
Hallo,

rein optisch scheint es sich um eine Bakterienblüte zu handeln. Das Problem ist dabei weder beim Filter, noch bei den Moosbällen zu suchen, allerdings wird dies immer wieder geschrieben und dann ungeprüft weitergepostet. Der Filter ist sehr wohl in der Lage, das Becken im Griff zu behalten, gerade auch durch die Verwendung des Granulats. Nitrit ist nicht vorhanden und das Nitrat angenehm niedrig. Die biologische Filterung funktioniert also gut. Außerdem sollte man bedenken, wie klein Bakterien wirklich sind, und ob ein Aquarienfilter rein technisch in der Lage sein kann, so etwas Kleines aus dem Wasser zu filtern.
Was die Mooskugeln betrifft, habe ich aus meinen in mehr als 2 Jahren (so lange habe ich sdie jetzt in einem Becken) noch nie großartig Schmutz und Dreck ausspülen können. Was vielmehr bei Mooskugeln ein Problem sein kann, ist wenn sie neu sind und in ihrem Inneren ungebetene Gäste wie z.B. Planarien mitbringen können.
Oft wird auch behauptet, dass Bakterienblüten nur bei Überfütterung oder in der Einfahrphase auftreten, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass dies nicht wirklich zutrifft. Bei Veränderungen im Becken kann eine Bakterienblüte auch so schon einmal vorkommen, wobei man nicht genau sagen kann, wo die Ursache wirklich liegt. Das Ansteigen der Wassertemperatur ist allerdings ein gutes Indiz dafür, dass sich etwas im Becken verändert hat, und wer will sagen, dass dies einzig die Temperatur war?
Letztendlich kannst du gegen die Trübung im Augenblick nicht wirklich viel tun und auch große Wasserwechsel helfen nur begrenzt, da sich das Wasser meistens nach 1-2 Tagen wieder eingetrübt hat.
Daher kann man eine akute Bakterienblüte auch fast nur symptomatisch behandeln. Wenn ich den Begriff "symptomatisch" in Spiel bringe, meine ich damit, dass du lediglich darauf achten kannst, die Bedingungen im Becken stabil zu halten und die Sache sonst auszusitzen. Das dauert zwar seine Zeit, funktioniert aber für gewöhnlich.
Wichtig bei Bakterienblüten, und ich gehe jetz mal davon aus, dass eine solche vorliegt, ist es den Sauerstoffgehalt im Auge zu behalten, da sich kräftig vermehrende Bakterien auch sehr stark Sauerstoff aus dem Wasser entnehmen.
Von daher würder ich den Filter einfach so einstellen, dass die Oberfläche sehr stark bewegt wird bzw. es auch ein wenig plätschert, wenn das im Umfeld toleriert wird. Wenn du hast kannst du natürlich auch einen Sprudelstein einhängen. Den Wasserwechsel würde ich wie gewoht durchziehen und den Rest wird dann wohl die Zeit bringen.

VG vom Himalaya und viel Erfolg
Yeti
 
Sehr ausführlich geschrieben, danke dafür, Yeti.
Bringt denn nun ein UV-C-Klärer etwas, akut und auch auf Dauer? Es geht hier nicht um die Anschaffungskosten, sondern ob das ganze Sinn auf Dauer Sinn macht.
 
Hallo,

ich denke ein UV-Klärer würde akut schon etwas bringen, da er die Freiwasserbakterien reduziert. Allerdings wäre ich mir nicht sicher was passiert, wenn du den UV-Klärer irgendwann wieder abschaltest.
Irgendetwas im Becken ermöglicht es den Freiwasserbakterien im Augenblick, sich so kräftig zu vermehren, und die Frage was das ist bleibt zunächst offen. Es könnte also durchaus sein, dass die Bakterienblüte nach dem Abschalten wiederkommt, weil die Situation unverändert ist. Auf der anderen Seite kann man vielleicht auch Glück haben, und während des UV-Klärer-Einsatzes verschiebt sich das Keimspektrum so, dass andere, substaratgebundene Bakterien an die Stelle der Freiwasserbakterien treten, und diesen dann die Möglichkeit der übermäßigen Vermehrung verwehren.
Letztendlich gilt in einem Aquarium ja auch die Kommensalismustheorie, laut der alle Bakterien in einem System in Konkurrenz um Nahrung und Lebensraum zueinander stehen, und diese Konkurrenz dafür sorgt, dass keine Bakterienart die Oberhand gewinnt.
Das Problem dabei ist leider nur, dass man das nicht wirklich gezielt steuern kann.

Was vielleicht noch einen Versuch wert wäre, ist es das Becken einmal zu mulmen, um organisches Material im Bodengrund zu entfernen und damit den Gesamtgehalt an Nährstoffen im Becken ein wenig zu drücken.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Zurück
Oben