Get your Shrimp here

Notfall bei Häutung

Jerrit

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mai 2014
Beiträge
45
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
4.088
Sehe gerade dass eine Garnele nicht alleine aus ihrem Panzer kommt. Er ist aufgeplatzt aber sie kann sich nicht bewegen. Ist wie erstarrt. Normalerweise sollte das doch schneller gehen oder?
Kann ich ihr irgendwie vorsichtig helfen?
 
Nein. Ist hart, aber kannst du nicht.
 
Habe sie in Ruhe gelassen aber es hat sich nicht mehr viel getan. Die Bewegungsunfähigkeit und Schwäche hat dann irgendwann mein CPO Männchen genutzt und sich die Garnele geschnappt :( Aber so ist da halt der Lauf der Dinge denke ich. Sie wäre ja leider sowieso verstorben...
 
So ganz pauschal würde ich nicht sagen, dass man nicht helfen kann, ich habe schon einmal geholfen und es hat geklappt. Ok, bei mir war sie fast draußen, es hing an 2 Stellen und wollte nicht abgehen. Die Garnele war schön völlig verausgabt. Ich konnte sie so mit der Hand einfangen und habe dann das Exoskelett vorsichtig entfernt - dann ich ein Aufzuchtbecken rein, da sie noch so schwach war, das ich befürchten musste, dass sie von den anderen als "Futter" wahrgenommen wird. Sie hat aber überlebt.

Es kommt also drauf an, wie weit es die Garnele selbst geschafft hat, aber um ehrlich zu sein, würde ich es immer versuchen, wenn man nicht gerade ein "Grobmotoriker" ist, denn eine Häutung geht normalerweise ganz schnell (also der eigentliche Vorgang). Wenns auf anhieb nicht klappt, verenden die meisten sowieso.

MfG
 
Was konkret sollte man denn machen und wie? Würd mich mal interessieren :D Auch geile Ausrede Verabredungen abzusagen "sorry muss grade meiner Garnele beim Häuten helfen :thumbup:
 
Was konkret sollte man denn machen und wie? Würd mich mal interessieren :D Auch geile Ausrede Verabredungen abzusagen "sorry muss grade meiner Garnele beim Häuten helfen :thumbup:
Hast du schonmal Nordseekrabben gepult?

....so auf keinen Fall :hehe:

Die Garnele an der bereits losen Haut festhalten und vorsichtig ziehen, oder die Garnele leicht schütteln klappt ganz gut. Aber wie gesagt, das Stichwort ist VORSICHTIG. Aber ich habe mir das inzwischen abgewöhnt. Bei der nächsten Häutung ist das Problem wieder vom neuen da. Ich lasse der Natur ihren lauf.

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben