Get your Shrimp here

Pflanzenbestimmung in meinen 450 Litern

Darlos

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Aug 2012
Beiträge
109
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
4.395
Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen wie der genaue Name dieser Pflanze ist? ^^
Lg
 

Anhänge

  • 1401205880089.jpg
    1401205880089.jpg
    823,9 KB · Aufrufe: 51
Hallo,

Sieht aus wie bei mir im Becken das Papageienblatt Alternanthera reineckii

Gruß Martin
 
Hallo,

oder Ludwigia repens rubin.
 
Hi,

Stimme Nicole zu - das ist eine Ludwigia repens. Ob Rubin, wage ich nicht zu behaupten, dazu ist sie nicht rot genug. Bei richtig viel Licht wird sie das aber zeigen, wenn sie denn eine ist.
 
Das kann aber wirklich auch eine schwach beleuchtete althernathera sein... die Pflanze wächst jedenfalls eilig nach dem Licht und wirkt unten recht grün. Wie lange sitzt sie schon bei dir?
 
Eine Althernanthera hatte bei mir aber noch nie so leicht gewellte Blätter...?
 
Hallo Biene,

Ja eigentlich ist das ein recht deutliches indiz. Aber die Blattunterseite ist mir oben an den Trieben zu pink und die Deformationen zeigen alle Pflanzen in dem Becken, was auch durch Nährstoffmangel verursacht sein kann. Gerade unten sieht man auch Löcher, die auf einen Makronährstoffmangel hindeuten können. Die Pflanze könnte daher in einem untypischen Zustand sein. Daher bin ich mir mit ser Bestimmung eben nichtso sicher. Für deine These spricht wiederum der recht dünne Stängel. Aber auch der könnte z.b. durchzu wenig CO2 und insgesamt suboptimale Wuchsbedingungen entstanden sein.
 
Hallo nochmal. Also ich habe mir mal ein Foto meiner damals recht hochgewachsenen Althernathera reineckii pink angesehen. Es sieht der gezeigten Pflanze recht ähnlich. Typisch für diese Form ist die pinke Blattunterseite sowie der Wurzelansatz unterhalb des Blattansatzes, die sie bei nährstoffreichem Wasser verstärkt ausbildet. Vereinzelt kann man diesen auch auf dem Foto oben erkennen.
Die Blattwellen sind auch auf dem gut genährten Exemplar hier zu sehen! Die Blattgröße und Stängelbreite dürfte durch die entsprechende Düngung und des recht starken Lichtes größer sein als bei den obigen Wachstumsbedingungen. Daher mein Fazit: Sehr wahrscheinlich die Althernathera reineckii `pink`
Althernathera.JPG


Gruß

Philipp
 
Huhu, danke für die zahlreichen antworten.

Also Co2 hab ich am laufen, allerdings ohne co2 wert messung.
Gedüngt wird lediglich mit Düngekugeln und ab und an mal eisendünger.
Licht sind 216watt mit reflektoren auf ca. 450l brutto.
Früher funktionierte es auch so und ich denke es funktioniert auch weiterhin so^^
Ludwigia kann sehr gut sein, kann sein das ich mich waage daran erinnere.

Die Pflanze ist seit ca. Mitte April im Becken :-)
Sollte sie mal wieder kürzen.

Lg
 
http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/ludwigia-repens
es passt bei genauer Betrachtung einfach nicht..
Mehr Ähnlichkeiten mit Althernathera: http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/alternanthera-reineckii-rosaefolia

Die Pflanze ist seit ca. Mitte April im Becken
Spricht für althernathera reineckii pink, da diese mit grünen Blättern im Handel steht (Emerse Blätter)
Die oberen Blätter sind dann die submersen und färben sich aus.


Früher funktionierte es auch so und ich denke es funktioniert auch weiterhin so^^
Es wird schon klappen. Falls doch mal Wuchsprobleme auftreten biete ich dir an, dass du dich nochmal bei mir meldest. Mir fällt bestimmt was ein ;)

Grüße

Philipp
 
Vielleicht kannst du mir ja direkt einen Tipp geben.
Wie auf dem Bild zusehen ist das blattwerk unten sehr dicht und wird nach oben hin immer schmaler.
Allerdings ist düngen für Mich keine option.
Es geht mir hauptsächlich um die Fische, was allerdings nicht bedeutet das die Pflanzen vor sich hinmickern müssen^^
LG
 
Ist Bioco2 im Einsatz oder Druckgas? Wie sieht es mit dem Nitratwert aus? Fast immer ist dieses Symptom eine Kombination aus co2- und Nitratmangel. Weshalb ist düngen keine Option für dich?
 
Morgen,

Druckgas ist im einsatz über eine 2 literflasche.

Warum düngen für mich keine Option ist hat mehrere Gründe, 2 meiner Hauptgründe sind:

- wie ich schon schrieb hat es damals komischer weise auch einwandfrei funktioniert, ich habe nun seit gut 13 Jahren ein Aquarium, davor habe ich oft mit meinem Opa zusammen in seinem rumhandtiert und komischer weise War der Pflanzen wuchs immer sehr üppig und die Pflanzen sind auch sehr gut gewachsen.

- ich bin leider berufsbedingt sehr oft im Ausland, dieses Jahr alleine schon 3 Monate und Mitte juni wieder für mindestens 6 wochen.
Und ich möchte meinen fleißigen Helfern, nicht allzuviel aufhalsen was das Aquarium betrifft.
Ich bin froh wenn regelmäßig jemand erscheint und in meinen 4 aquarien nach dem Rechten schaut, füttert und ab und an mal einen Wasserwechsel durchführt.

Co2 Gehalt und Nitrat muss ich nachher mal schauen habe die werte leider nicht im kopf.
Lg
 
Nitrat liegt leider gerade bei 0 und Ph bei 7.
Gibt es denn einen vernünftigen Nitrat Dünger den ich mir nicht alle 2 Wochen neu kaufen muss bei 450l?^^
Lg
 
Welches Wasser verwendest du beim TWW? Leitungswasser? Wenn dieses einen Nitratwert von mindestens 10mg hat, dann würde ich einfach etwas häufiger und großzügiger wechseln.
Aus dem reinen PH-Wert kann ich ohne auch den KH-Wert zu kennen nicht schätzen wieviel CO2 tatsächlich verfügbar ist.
Optimal wäre es beide Wert bei etwa 2/3 der Beleuchtungsphase zu messen.
Falls du über Torf filterst oder ähnliche ansäuernde Substanzen einsetzt wäre das auch wichtig zu wissen.

Grüße

Philipp
 
Zurück
Oben