Get your Shrimp here

Start der neuen Zuchtanlage

Nima75

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Apr 2013
Beiträge
93
Bewertungen
85
Punkte
10
Garneleneier
4.745
Und wieder gibt es ein neues Projekt :)
Mein Mann war damit einverstanden das ich mir ein Zuchtregal kaufe :D Zwar muss ich nun den Platz räumen im Wohnzimmer, dafür habe ich nun ein Zimmer fast nur für meine Nelen ;)
Mit dieser kleinen Zuchtanlage möchte ich meinem Zuchtziel ein Stück näher kommen.
Zur Zeit werden die mit gekauften Becken gereinigt und desinfiziert und eine neue Etage ist im Regal entstanden.

späteres Setup:
Sansibar Bodengrund, Moose, HCC, Steine, Wurzeln, TLH mit Schwammfilter und aufgesalzenem Osmosewasser

Bewohner: Taiwaner in verschiedenen Farben :)

Zuchtziel : Pintos in verschiedenen Varianten, Old School Wine Red mit durchgefärbten Beinen und Mosuras mit super kräftigen Farben.
 

Anhänge

  • IMG_3796.jpg
    IMG_3796.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_3797.jpg
    IMG_3797.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 263
Heute habe ich Luftschlauch, Absperrhähne und eine neue Luftpumpe bestellt, hoffe das die Sachen schnell ankommen. Dann kann die Verkabelung losgehen :)
Dann noch eine neue Beleuchtung einbauen, Regal verkleiden und dann können die ersten Bewohner umziehen.
 
Hallo Nina,

finde ich klasse. Deine Ansätze gefallen mir. Wo hast Du das Regal erstanden wenn ich fragen darf?
 
Sodala, es geht voran :) Ich denke das nächste Woche alle Becken umgebaut werden können. Virraus gesetzt ich kriege endlich das blöde Druckrohr dicht :P
Das Regal habe ich über Ebay erstanden.
 

Anhänge

  • IMG_4085.jpg
    IMG_4085.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_4086.jpg
    IMG_4086.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 182
Hallo Nina,

ich finde solche Projekte immer sehr interessant, werde es weiter verfolgen.
Bin schon gespannt wie es sich weiter entwickelt, bisher sieht es schon sehr gut aus, vor allem die Garnele auf der Verkleidung finde ich toll.
Hast Du die selbst gemacht?
 
:D Naja, fast selber gemacht. Ich habe mir eine schöne Vorlage aus dem Netz geholt und das dann in die Abdeckung rein gefräst. So leuchtet sie schön wenn dat Licht an ist.
 
Es ist geschafft, alle Becken wurden in das neue Regal eingebaut und verkabelt. Man gut das ich nur kleine Becken habe :) Den Garnelen scheint es zu gefallen :) Der Unzug war zwar ein bissel wellig, aber dafür mussten ich sie nicht raus keschern. Morgen wird noch die CO2 Anlage angeschlossen und dann ist erst mal Feierabend.
In nächster Zukunft wird dann allerdings noch auf LED umgestellt und ich denke nach und nach wird auch die untere Reihe Becken an den Start gehen.
Inzwischen konnte ich nach längerer Pause 10 tragende Damen entdecken. Und ich dachte ich hab nur 5 adulte Mädels :D

So und jetzt kommen ein paar Bildchen.
 

Anhänge

  • IMG_4135.jpg
    IMG_4135.jpg
    313 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_4136.jpg
    IMG_4136.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_4141.jpg
    IMG_4141.jpg
    276 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_4143.jpg
    IMG_4143.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_4156.jpg
    IMG_4156.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_4159.jpg
    IMG_4159.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_4161.jpg
    IMG_4161.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_4163.jpg
    IMG_4163.jpg
    253 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_4169.jpg
    IMG_4169.jpg
    261 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_4170.jpg
    IMG_4170.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 167
Hallo,

Mir gefällt dein Regal gut. Es wirkt sehr durchdacht. In meinem Garnelenkeller soll bald ein neues Regal entstehen. Wieviel Liter haben deine Becken und von welchem Hersteller ist dieses Regal?
Biegt sich irgendwo was durch?

Grüße

Philipp
 
Hi Nina.

Ich finde deine Neue Zuchtanlage sehr gut.
Man sieht das Du Dir viel Zeit gelassen hast und sehr gut durchdacht ist.
Schön finde ich die Idee mit der Garnele und die Blenden sehe schön grade mit der Metall Leiste.
Sehr schöne Garnelen hast Du da.

Viel Glück und bin gespannt was für Bilde noch kommen die sehr gut sind.

Schöne Grüße aus Langwedel

Thomas
 
Huhu Nina,

das ist ja mal richtig schick geworden :yes: Auch die eingefräste Garnele ist ne supi Idee :)

Mit welchem Mittel desinfizierst du denn deine Becken ?
 
@ Philipp
das Regal ist Marke Eigenbau aus Vierkantrohren. Meine Becken haben zwischen 15-25 Liter. Und durchhängen tut da nix, da ich vorsichtshalber noch Holzplatten eingebaut habe.

@ Nelen-Power
ich desinfiziere mit Kaliumpermanganat, deswegen die tolle Lila Farbe :D

lg NIna
 
ich desinfiziere mit Kaliumpermanganat, deswegen die tolle Lila Farbe :D
Lol, drum kam mir die Farbe so bekannt vor, hatten Kaliumpermanganat bei unserem Baby wegen Windeldermatitis im Einsatz :D
Naja, so lange es von der Scheibe wieder abgeht ... bei uns war danach fast die ganze Wohnung lila :hehe:
 
:D Davon ist nachher nix mehr zu sehen :)
Supi, habe noch ne halbe Flasche hier rumstehen :D Muss dann noch mal nach Dosierung schauen, habe hier ein 0,5er ... für Aquas ist es ja glaub ich nur die 0,1er Lösung ?!?
 
:D Ich hab Granulat, das kippe ich pixAuge rein und spüle dann ordentlich nach. Hat bis jetzt immer geklappt
 
Oki, danke für die Info :)
 
Hallo Nina,

die Anlage sieht ja sehr vielversprechend aus. Richtig schick. Was sind das für Blenden vor dem Regal. Kannst Du mir sagen woher Du die hast?!. Ich suche auch noch welche für meine Regale;)
 
Das sind Kunststoffplatten, aber wie die genau heißen weiss ich leider net, sorry.

lg NIna
 
Hallo,

saubere durchdachte Arbeit!
Die Garnele in der Abdeckung ist natürlich der Eyecatcher neben den Becken.
Diese wirken übrigens deutlich größer als 25l! :P
 
:D So kann ich sagen ick hab eine große Zuchtanlage :D :D Aber im Ernst, ich komme mit den kleinen Becken wesentlich besser klar als mit großen :)

lg NIna
 
Zurück
Oben