Get your Shrimp here

Wasserwechsel ist wichtig !

Chris77

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jan 2013
Beiträge
227
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
14.389
Hallo,
auch ich wollte es anfangs nicht glauben und habe den Wasserwechsel nur gelegentlich gemacht, bin aber eines Besseren belehrt worden und jetzt seit ich den WW (30%) wöchentlich mache, fühlen sich meine Garnelen sichtlich wohler.
Also an alle Neueinsteiger kann ich nur appelieren, macht rechelmäsig jede woche, min. alle 14 Tage einen großen WW (50%) und den Nelen geht es besser.
;)

Grüße
Chris
 
Also eigentlich sind 50% wöchentlich erfahrungsgemäß weitgehend als optimum anerkannt. Auch und gerade wegen der Langzeitfolgen wenn sich durch zu geringe TWW diverse Substanzen im Wasser anreichern. Unsere Garnelen sind Frischwassertiere. Gerade die Caridinas vertragen Altwasser meist sehr schlecht.
 
Also ich denke es gibt keine generelle Regel. Viele Faktoren spielen eine Rolle. Die Größe des Beckens, die Filterung, der Besatz, die Bepflanzung, das Ausgangswasser u.a. Ich plädiere bei großen Becken eher zu 30% wöchentlich als 50%. ich komme damit sehr gut zurecht, allerdings habe ich ein sehr gut bepflanztes und lang eingefahrenes Gesellschaftsbecken mit 456 Liter und 2 Aussenfilter mit 2.100 L/Std. und vielen Garnelen die nicht von den Fischen gefressen werden.
viele Grüße
bernhard
.
 
Also ich denke es gibt keine generelle Regel. Viele Faktoren spielen eine Rolle. Die Größe des Beckens, die Filterung, der Besatz, die Bepflanzung, das Ausgangswasser u.a. Ich plädiere bei großen Becken eher zu 30% wöchentlich als 50%. ich komme damit sehr gut zurecht, allerdings habe ich ein sehr gut bepflanztes und lang eingefahrenes Gesellschaftsbecken mit 456 Liter und 2 Aussenfilter mit 2.100 L/Std. und vielen Garnelen die nicht von den Fischen gefressen werden.
Klar ist die Beckengrösse entscheidend, wobei ich ja bei 456 l und zwei Aussenfiltern auch nicht von einem reinen Garnelenbecken ausgehe !!!
Standart-Garnelenbecken haben eine Grösse von 10 bis 60 l und da ist ein Wasserwechsel von wöchentlich 50% und mal ab und an von 80% mit Sicherheit die bessere Lösung !!
 
Ich habe jetzt noch meine Bio-CO2-Flasche aktiviert um auch den Pflanzen etwas gutes zu tun. Bin jetzt aber etwas unsicher ob es den Nelen nicht schadet, sollte eigentlich nicht sein, aber wollte einfach mal noch eure Meinung dazu einholen.
Wie seht ihr das?

Gruß
Chris
 
Der CO2-Gehalt im Wasser ist unabhängig vom O2-Gehalt. CO2 verdrängt kein O2. Der optimale anzustrebende Wert von CO2 liegt bei etwa 20mg/l und ist von KH und pH abhängig. Wenn du den O2-Gehalt pushen willst, kannst du optional noch einen Mini-Oxydator einsetzen.
 
Das frei gelöste CO2 ist eigentlich nur von der zugeführten Menge und der KH abhängig. Der PH-wert ist ja nur beeinflusst durch die Kohlensäure.

Aber naja streiten wir uns hier nicht über pippifax. Durch co2 erhöht man bei gut bepflanzten Becken deutlich den CO2-Gehalt. Bei guter Beleuchtung und Düngung mit Makronährstoffen sowie Mikronährstoffen sogar so stark, dass man eineb Oxydator als überflüssige Anschaffung sehen kann.

Bezüglich der 20mg CO2 möchte ich kurz erwähnen, dass dies für schwach bis mittelmäßig beleuchtete Becken zutrifft, aber bei stärkerer Beleuchtung man doch besser mit 30mg fährt.
 
Sorry, das ich jetzt etwas dusselig frage, aber mit der Bio-CO2 Düngung bin ich noch etwas unerfahren.
Wie kann ich hier 20 mg bzw. 30 mg dosieren ? Habe hier doch keine Art "Druckminderer".
 
Heyho

Mit ner Paffrathschale in geeigneter Größe :)
 
Hallo Chris,

ich denke mit dem Bio CO2 wirst du das eh nicht erreichen.
Das ist nur als CO2 unterstützung zu sehen.

Lieben Gruß
Kim
 
Da die bio-co2-düngung durchgehend läuft, schwankt der wert ohnehin. Bei Licht wird er logischerweise geringer, da die Pflanzen das co2 assimilieren. Daher macht gerade bei bio-co2 eine 3stündige Beleuchtungspause sinn. Natürlich ist sie ohnehin zu empfehlen. Die Pflanzen wachsen in den schattenphasen in der Mittagspause besonders gut.
 
Also die Sache mit dem Bio-CO2 funktioniert bisher sehr gut, bin selbst überrascht wie lange solch eine Bio-CO2 Flasche produktiv ist. Vermute jetzt mal das ich die schon alle 14 Tage erneuern muß, mal sehen.
Meine Nelen scheinen sich auch richtig wohl zu fühlen, einige bekommen hoffentlich auch den Nachwuchs den sie schon im Bauch mittragen. ;)
Aber ich werde auch immer fleißig meine WW machen und beim Mulm absaugen aufpassen daß ich keine kleinen Nelchen mit einsauge. :)
 
Wenn du es schaffst ein richtiges Bodenklima zu erreichen, dann ist Mulm absaugen völlig unnötig un eher ein Eingriff ins Bakteriengleichgewicht. Bei mir wird kein Mulm abgesaugt und dennoch ist kaum vorhanden. Eine wichtige Rolle spielen dabei TDS und wurzelnde Pflanzen, die das Substrat über die Wurzeln mit Sauerstoff versorgen und vorhandene Nährstoffe für sich nutzen.
 
Hallo zusammen,

solange man den wöchentlichen WW ordentlich ausführt und so um die 50% des vorhandenen
Wassers wechselt sollte auch die Mulmbildung je nach Futtermenge überschaubar bleiben.
Wenn erstmal alles im Becken im Einklang läuft wird sich der Mulm auch sehr in Grenzen halten.
In all meinen Becken konnte ich Mulmbildung nur am Anfang beobachten. Nach 2 Monaten in etwa
wurde es schlagartig weniger. Die Bakterien und auch die Tiere bzw Garnelen im Becken haben sich erfolgreich
um alles gekümmert. Ich kann da nur zu TDS empfehlen. Die machen die ganze Drecksarbeit im Boden und sind
verdammt nützliche Helfer. Verzichten will ich auf die nicht mehr.

Sobald man im eingefahrenen Becken im Boden rumwühlt und die Bakterien die darin leben aufschreckt
ist es mitunter evtl. eher kontraproduktiv. Ich habe mal nach einer Bodengrundbehandlung fast einen ganzen Stamm gehimmelt.
Warum ist mir bis heute nicht bekannt. Aber ich denke das das wühlen im Bodengrund der Auslöser war.

Also Mulmabsaugung so wenig wie möglich und nötig.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,
heute konnte ich eine der "tragenden" Nelken zum Fotoshooting erwischen. :)
Ich hoffe nur das die kleinen Schnecklein im AQ die kleinen Nelken nicht fressen, oder das wenn ich jetzt WW mache. Schadet es in dieser Phase?

Gruß
Chris
 

Anhänge

  • Nele-mit-Eier.jpg
    Nele-mit-Eier.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 97
Hallo Chris,

du kannst nach wie vor deinen WW machen. Und auch Schnecken gehen nicht an die kleinen Garnelen dran. Dafür sind die Babys auch schon viel zu schnell.
 
also ich hab bei bioco2 die paffrathschale von dennerle mini topper in meinem 30l cube. bei einem kh von 12 färbt sich meine 30mg/l co2 dauertest dunkelgrün. sind bestimmt 20-25mg/l co2. ist halt abhängig von deinem kh. die pflanzen wuchern nur so!

fläche hat der mini topper ca 22 cm2. sieht nicht besonders schön aus das teil, aber man hat halt eine falschgasentlüftung schon eingebaut. die bei mir auch gut funzt.
 
bin ganz ungeduldig, warte immer noch auf die Babygarnelen. :happybday:
 
:gurke: Juhuuu, habe heute die "klitzekleinen" Jung-Nelchen entdeckt !!! :banana:

Man sind die winzig, hätte sie fast übersehen. Scheu sind die auch und krichen in jede noch so kleine Spalte. Aber toll, das sie leben.
Habe gleich etwas Mineralienpuder eingestreut und etwas zerbröseltes Futter. Hoffentlich wachsen alle gut.

:pop:
 
Hallo Leute,

bitte lacht mich jetzt nicht aus, aber ich verstehe den Wasserwechsel immer noch nicht so richtig.
Mein 112l Aquarium hat Bloody Marys welche sich unglaublich schön vermehren. PHS die aus dem Eierlegen nicht mehr rauskommt. Ebenso die Blasenschnecken. Seit gestern sind auch noch TDS eingezogen. Als Pflanzen sind Wasserpest, Wassersalat, Wasserhyazinthe und Hornkraut drin.

Ich trau mich gar nicht zu sagen, wann ich das Wasser gewechselt habe. Noch gar nicht. :leaving:
Seit ich das AQ vor ca. 5 Wochen angefangen habe, habe ich noch nie das Wasser gewechselt. Regelmäßig wird getestet und die Werte sind immer gleich.

Ich verstehe daher nicht ganz den Sinn des Wasserwechsels.
Wenn sich alle Bewohner (sowohl tierisch als auch pflanzlich) wohl fühlen, sich vermehren und ganz agil sind, warum dann die Gefahr eingehen und neues Wasser einbringen?

Bitte macht mich jetzt nicht fertig, ich frage lieber bevor tatsächlich schlimmeres passiert
LG
grashupfer2
 
Zurück
Oben