Get your Shrimp here

Laub

Wui

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Apr 2014
Beiträge
46
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
5.588
Hallo,
wollte mal nachfragen was ihr an Laub ins Becken gebt?

Ich hatte bis jetzt nur ein Eichenblatt das ich bei meinen Garnelen Kauf mit in der Tüte hatte.

Grüße
 
Hallo,

ich gebe inzwischen fast nur noch Walnusslaub in meine Becken. Das scheinen die Garnelen zu lieben :)
 
Eichenlaub, Buchenlaub, Seemandellaub, getrocknete Wallnussblätter (grün). Wallnussblätter werden innerhalb weniger Tage verspeist. Bei den anderen dauert es Wochen/Monate bis sie komplett zerfallen sind.
Erst wenn das Laub anfängt sich durch Bakterien zu zersetzen, gehen die Garnelen ran und farmen den Mikrorasen! Sollte auf jeden Fall immer im Becken sein!
 
Kann man die von draußen stehenden Bäumen Pflücken, Trocknen und dann ins Becken geben ?
 
Walnusslaub ist ohne frage deren lieblingslaub. Etwas weniger verbreitet sind die Blätter der Esskastanie. Diese werden genauso gern genommen, wachsen aber nur in wenigen Teilen Deutschlands. Auch sehr gut klappt es mit Haselnusslaub. Eigentlich kann man sämtliche ungiftige einheimische Blätter verwenden. Wichtig ist aber, dass die Laubschicht im Becken nicht so dicht wird das Fäulnis einsetzt. Also nur nachlegen wenn schon gerippe entstehen.
 
Wallnusslaub ist im Moment der absolute Hit bei den Garnelen.
Viele Halter geben nur noch das Laub in die Becken da es eine sehr feine weiche Struktur aufweißt.
Diese kann vn den Garnelen schnell geknackt werden und das Laub ist zumindest bei mir innerhalb einer
Woche vertilgt. da sieht man dann nur noch das Gerippe.

Andere Laubsorten sind seemandelblatt, Apfel, Maulbeer und eben eiche oder Buschenlaub.
allerdings wirde kein anderes so gut angenommen wie das Wallnusslaub.

Lieben Gruß
Kim
 
Ja du kannst sie frisch vom Baum pflücken und dann trocknen.
Ich gehe immer im frühling auf die Suche und lege mir dann einen
Jahresvorat an. Im spätsommer wird dann für den Winter vorgesorgt.

Lieben Gruß
Kim
 
Bis aus Esskastanie:D das ist genauso schnell weg...

da ich das noch nicht versucht habe kann ich das natürlich nicht sagen.
Aber wenn du das sagst ist das sicher genauso toll.
wenn ich mal die Möglichkeit habe werde ich es mal versuchen.

Lieben Gruß
Kim
 
Bei mir um die Ecke steht ein Walnussbaum , kann ich da jetzt die Grünen Blätter ab machen und einfach zu Hause liegen lassen bis sie Trocken sind ?

Ja kannst du machen.
Am besten die Blätter auf Zewa legen.
dann in ein Buch oder zwischen 2 feste Gegenstände legen und trocknen.
Oder ganze Zweige aufhängen und trocknen lassen.

Lieben Gruß
Kim
 
wie macht ihr das bei den getrockneten Blättern, z.B. Wallnuss oder Haselnuss, wenn ihr die ins Becken gebt, die schwimmen doch, oder?
 
Ich überbrühe die Blätter immer ganz kurz, bevor ich sie ins Becken gebe.
 
Ach, nach einem oder zwei Tagen gehen die automatisch unter .... einfach wenn man sie reinlegt kurz untertauchen, dann sinken sie "bald" ab ...

Zur Not auch einen kleinen Kiesel nehmen und damit beschweren ...
 
Ich klemm die einfach unter vorhandener Deko ein. Wenn ich Seemandelbaumrinde im Becken hab, beschwer ich die Blätter einfach damit.

Meine Walnussblätter gehen aber auch immer nach ner Stunde schon unter >.>
 
Habe es jetzt mal mit Kastanie versucht, da der Wallnussbaum im vollen Wuchs steht, da muß ich wohl noch etwas warten. ;)
Habe die Blätter jetzt auch zwischen die Planzen geklemmt, die Schnecken haben sie schon entdeckt. ;/
 
Hallo,
weiß net ob Brennessel zu Laub gehört :D aber das essen meine für ihr leben gern.

mfg johannes
 
hallo
hab da noch ne frage zum Walnusslaub. kann man es erst im Herbst einsammeln, oder kann man es grün pflücken und dann trocknen lassen?
MfG
Jan
 
Hallo Jan,
Ich pflück das immer grün und lass es trocknen. Funktioniert hervorragend und riecht super :)
 
Zurück
Oben