Get your Shrimp here

Pflanzen-Bestimmung

john_b

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Apr 2013
Beiträge
273
Bewertungen
64
Punkte
10
Garneleneier
10.845
Hi Ihr,

ich muss gestehen, ich habe mir damals die Namen der Pflanzen beim einrichten nicht gemerkt, damals hat es mich nicht interessiert, sollte nur "schön" sein ... mittlerweile interessiert es mich doch, und ich wollte wissen ob mir jemand hier vielleicht mit der Bestimmung helfen kann.

Vor allem ists interessant um dann zu wissen wie ich die richtig zurück schneide, weil mittlerweile sehen sie nicht mehr so optimal aus, und ich würde dann schauen ob ich da Ableger machen muss, die Alte Pflanze raus und Kopfstecklinge oder wie auch immer ...

Nunja, hier mal die Fotos der Pflanzen:

Pflanze 1: sieht aus wie eine Stängelpflanze, kommt aber aus einer "zentralen Wurzel" ...
DSC01227.jpg

Pflanze 2: Hat eine Zentrale Wurzel, und bildet einen Ableger der bei Pflanze 4 zu sehen ist...
DSC01228.jpg

Pflanze 3: Ist das ein Kopfsteckling?
DSC01229.jpg

Pflanze 4: Ich meine auf dem Bild das "Farn" und nicht den Ableger der Pflanze aus Bild 2
DSC01230.jpg


Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 
HI John,

da erste ist Ceratopteris thalictroides der Sumatrafarn,
Das zweite, Cryptocoryne wendtii "brown"
zum dritten, Hygrophila corymbosa, Riesenwasserfreund oder Kirschblatt
und die letzte, sagittaria subulata , Sagittarie

Die Hygrophila wird von unten aufkahlen und davon kannst Du immer wieder Kopfstecklinge nehmen.
Die anderen Pflanzen ermhren sich durch Ausläufer und werden nicht geschnitten.

Viel Erfolg!
 
Hallo John,

Bild 1: Ceratopteris thalictroides - Sumatrafarn
Bild 2: Cryptocoryne (vermutlich wendtii) - Wendtscher Wasserkelch
Bild 3: Hygrophila corymbosa - Kirschblatt
Bild 4: Sagittaria subulata - Flutendes Pfeilkraut
 
Hallo,

wow, super, das ging ja schnell!!!

Vielen Dank Euch, dann kann ich schauen dass ich von dem Kirschblatt mal neue Kopfstecklinge setze :)
Die anderen Pflanzen ermhren sich durch Ausläufer und werden nicht geschnitten.

Aber der Wasserkelch wird zu groß, von dem kann ich schon Blätter abschneiden, oder ?

Danke !!!
 
Aber der Wasserkelch wird zu groß, von dem kann ich schon Blätter abschneiden, oder ?


Wenn man den zu heftig beschneidet, kann es sein daß der das mit einer Fäulniß des Rhizoms quittiert.
Besser teilen und einen kleineren Ableger wieder einpflanzen.
Außerdem schiebt er Ableger über das gesamte Becken, wenn man ihn weitermachen läßt.
 
Hi,

Besser teilen und einen kleineren Ableger wieder einpflanzen.
Außerdem schiebt er Ableger über das gesamte Becken, wenn man ihn weitermachen läßt.

alles klar, Danke! Dann mache ich daraus mal den kleinsten gemeinsamen Teiler :P

Ja, der Ableger der da in dem Pfeilkraut ( Bild 4 ) rauskommt steht auch bestimmt 10 cm von der Wurzel entfernt ...
 
Man kann ohne Probleme sämtliche Blätter bei Cryptocorynen mit einer Schere sauber etwa 2cm über dem Kies abtrennen. Es kommt dann nicht zu Fäulnis, sondern zur Bildung wesentlich kleinerer Blätter.

Anhand der Bilder kann man auf einen NPK-Mangel in deinem Becken schließen und eventuell auch CO2-Mangel. Das Kirschblatt ist ein guter Kalimummangelanzeiger. Es bildet meist zuerst Löcher an den älteren Blättern aus.

Wie düngst du?
 
Hallo, und Danke für Deine Antwort.

Ja, ich dachte mir auch schon, dass ich wohl etwas mehr Düngen sollte. Um ehrlich zu sein habe ich in letzter Zeit ( 2 Monate oder so) nicht gedüngt, da ich dachte ich hab ein Problem mit Algen, weil sich am HMF so ein rötlicher Belag/Flaum seit ewiger Zeit ganz langsam ausbreitet. Dabei dachte ich an diese Rotalgen oder so, und habe daher einen Algin Regular von Happy Life verwendet den ich früher ... das war direkt nach der Einlaufzeit... vom Händler empfohlen bekommen habe um Algen abzutöten, aber hat nix gebracht, ist immer noch da.) Sonst habe ich keine Probleme mit Algen.

Früher und ab dem nächsten WW werde ich wieder den Scapers green von Denerle geben. Den Dünger haben sie mir damals empfohlen...
CO2 habe ich zuwenig, ja das ist sicher...
 
Zurück
Oben