Get your Shrimp here

Welches Moos als Bodendecker?

sikkerr

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
34
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.984
Hallo zusammen

Ich hätte da mal eine kleine frage.
Welches Moos ist das was man öfter sieht das wie ein rasen über den Boden wächst?
Danke schon mal im vorraus^^
 
Hallo,

Glaube ADA nimmt dass Riccia fluitans (Riccia Stone).
 
Hallo,

Riccia ist eigentlich ein schwimmendes Moos und kann nur durch ständiges Kürzen und neu Aufbinden am Boden gehalten werden.

Ich kann das Creeping-Moos (Vesicularia miquelii) als Bodendecker empfehlen, es wächst kriechend am Untergrund entlang und breitet sich in alle ichtungen aus aber nicht nach oben. Auch das Minimoos (Taxiphyllum sp.) wächst ähnlich, wird aber etwas buschiger als das Creeping.
Creeping_1.JPG Creeping_8.JPG

Und hier das Minimoos:
Black-Bee.jpg
 
Hallo,

Ich kann das Creeping-Moos (Vesicularia miquelii) als Bodendecker empfehlen, es wächst kriechend am Untergrund entlang und breitet sich in alle Richtungen aus aber nicht nach oben. Auch das Minimoos (Taxiphyllum sp.) wächst ähnlich
Ja diese beiden Moose kann auch ich nur wärmstens empfehlen. Allerdings eignet sich auch sehr gut Riccia fluitans 'Dwarf'. Diese Sortewächst langsamer und somit kompakter als das *normale* Riccia und treibt kaum auf. Allerdings würde ich dieses Moos immer auf kleine, flache Steinchen aufbinden, die ich dann mosaikartig je nach Wunsch leicht in den Bodengrund drücke. Nach drei Wochen ist der Moosrasen bei mir dicht.

Viele Grüße

Holger
 
Heya,
auch wenn ich es bei mir nicht vom Stein auf den Boden wachsen lasse soll Pilotrichaceae sp. - "Pilo moss" ein perfektes "Bodendecker-Moos" sein.
Allerdings recht selten und leider auch teuer. Da es sehr langsam wächst.
Könnte bei Interesse aber vielleicht ein bisschen was stutzen.
 
ich hatte einige zeit christmasmoos auf gitter als bodendecker. sah auch sehr hübsch aus
 
Hallo,

da das hema wieder ausgegraben wurde, möchte ich noch ein weiteres Moos als Bodendecker empfehlen. Es ist nur leider etwas selten zu bekommen, das Mini-Weeping oder auch Java-Spring-Moss. Es gehört zur Familie Lejauneacea und wächst sehr langsam. Es handelt sich hier um ein folioses Lebermoos, welches sehr pflegeleicht ist. Ich hatte es für gut 1,5 Jahre ohne großen Rückschnitt in einem 20er Tetre-Becken.
Tetra_03.jpg
Tetra_04.jpg
Tetra_05.jpg
 
Wow, ist das tatsächlich nur Moos in dem Becken? Das gefällt mir richtig gut.
 
Hallo,

ja das ist alles nur Mini-Weeping. Das Becken wurde vor ein paar Wochen neu aufgesetzt, da der Teppich inzwischen 4-5cm dick war und die unteren Bereiche braun wurden. Nun kann es sich wieder ausbreiten.
 
Zurück
Oben