Get your Shrimp here

verschiedenfarbige Neocaridinas in einem Aquarium?

DirkK

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
94
Bewertungen
39
Punkte
10
Garneleneier
3.671
Hallo zusammen,

die vielen unterschiedlichen Farben der Neocaridinas gefallen mir sehr gut. Daher eine Frage, die so manchen Züchter nicht erfreut:
Was haltet ihr davon, verschiedenfarbige Neocaridinas in einem Becken zu halten? Also z.B. blaue, gelbe und rote.
Die andere Variante wäre natürlich drei Becken nebeneinander mit den unterschiedlichen Farben, damit sie sich nicht vermischen.

Variante eins würde mit persönlich besser gefallen, aber wenn nach einem Jahr nur noch braune Garnelen herumschwimmen wäre das ja auch nicht erstrebenswert.

Hat Jemand damit Erfahrungen? Eure Meinung?

Gruß

Dirk
 
Huhu,
Na du hast dir quasi deine Antwort doch gerade selbst gegeben.
Wenn du verschiedene Arten zusammen hälst musst du mit der Natur Form leben, wohl oder übel.
Wenn du allerdings 3 Becken nebeneinander hast wo sie garkeine Chance haben sich zu vermischen, wäre es wohl das beste.

Lg
 
Es wird oft nachgeplappert, dass die neos ausschließlich in die braune naturform zurückfallen würden. Dasist meiner Erfahrung nach vvöllig falsch. Ich habe sakura, yellow fire und blue pearl gekreuzt. Seit jahren sind nur etwas 10-20% braun. Ein großer teil hat einen interessanten gelbstich und viele sind weiterhin rot und gelb. Es entstehen auch interessante mischexemplare.

Wenn man natürlich nur blau rot und gelb behalten will und sich nicht mit einer unkontrollierbaren Vielfalt der Tiere anfreunden kann ist diese Kreuzung nichts für einen. Mit nur braunen Tieren muss man wohl kaum rechnen.
 
Ich denke 3 Becken bzw. einfach mehrere Becken sind da besser, da hat man mehr Freude dran, zumindest als Farbfetischist. Wenn du am Ende auch noch Überschuss an Tieren hast wirst du diesen schwer los da die Meisten reinerbige Garnelen möchten. Ich habe gerade auch meinen ersten 30 Liter Cube am Einlaufen, werde aber später noch einen Weiteren daneben platzieren bzw. mehrere, einfach weil mir viele Arten gefallen :)
 
Es wird oft nachgeplappert, dass die neos ausschließlich in die braune naturform zurückfallen würden. Dasist meiner Erfahrung nach vvöllig falsch. Ich habe sakura, yellow fire und blue pearl gekreuzt. Seit jahren sind nur etwas 10-20 braun. Ein großer teil hat einen interessanten gelbstich und viele sind weiterhin rot und gelb. Es entstehen auch interessante mischexemplare.

Ziel wäre ja, ein Aquarium mit vielen bunten Garnelen. Wenn die Farben sich mischen und neue Farben entstehen wäre das ja sogar toll. Bin ja kein Züchter und möchte nicht nur eine bestimmte Sorte immer weiter verbessern. Dazu habe ich zu wenig Erfahrung und dies überlasse ich gerne anderen.
Danke für die Info.
Vielleicht versuche ich das ja dann einfach mal. :D

Gruß

Dirk
 
Wenn du am Ende auch noch Überschuss an Tieren hast wirst du diesen schwer los da die Meisten reinerbige Garnelen möchten.
Woher weißt du das? Schon mal solche Tiere verkauft? Ich bin meine immer losgeworden. Und zwar an Liebhaber, nicht an Barschhalter. :sign:
 
Hey

Also ich habe ein Mischbecken und eins für Blue Jellys, wobei ich da zB "schlechte" ausselektieren würde, aber so weit bin ich noch nicht.
Ich finde mein Mischbecken klasse. Hab dort alles mögliche drin.
Habe mir bei einem Onlinehändler einen wilden Mix zusammengestellt und zu den vorhandenen Red/Orange Fire getan.
Der Nachwuchs ist bisher bunt.
Ich habe noch nichts braunes, allerdings auch maximal F2

Habe also Blue Jelly, Red/Orange Fire, Schoko, Rillis in einem Becken und bin zufrieden
 
Wenn du sie kreuzen möchtest und moglichst viele verschiedene auch neue farben erhalten willst, dann bietet sich erfahrungsgemäß an sie im gleichen Verhältnis zusammenzusetzen. Also 3:3:3 als beispiel.
Also ich werde meine hybriden immernoch gut los und gerade Leute mit kleinen Gesellschaftsbecken sind dankbar für diese bunte putztruppe. Man sieht eben nicht jeden tag das gleiche.
 
Wenn du am Ende auch noch Überschuss an Tieren hast wirst du diesen schwer los da die Meisten reinerbige Garnelen möchten.
Woher weißt du das? Schon mal solche Tiere verkauft? Ich bin meine immer losgeworden. Und zwar an Liebhaber, nicht an Barschhalter. :sign:

Okay dann habe ich leider von mir auf "die Meisten" geschlossen :) Aber tüfteln ja nicht alle vorher in solchen Foren herum um dann eine bestimmte Art zu beherbergen, sondern auf Kleinanzeigen und suchen nach schön aussehenden Tieren. Da könnte ein bunter Mix wirklich gut ankommen.

Habt ja recht :)
 
Ich habe Anfangs auch gerne "den Abfall" von Hobbyzüchtern gekauft und für ein Becken mit Fischen würde ich auch nur so etwas wollen.
Ich denke man bekommt das immer los.
 
Hi Dirk.

Zeig doch mal ein Foto.

Gruß
Thomas

[mod]Ich verstehe nicht ganz, wovon Dirk ein Foto zeigen soll? Er fragt doch lediglich nach, wie/ob man mehrere Farbformen von Neocaridina davidii nebeneinander halten kann. Yeti[/mod]
 
In dem oben gezeigten Becken waren bisher 10 Sakuras und 4 CPOs. Diese haben sich einige Tage sehr gut vertragen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass jeder CPO seinen eigenen Charakter hat. Ein Weibchen versteckt sich dauern, das andere ist ab und zu mal zu sehen. Ein Männchen streift durch das Grünzeug und das Zweite ist ganz anders als diese drei. Er ist immer voll auf Angriff, ist oft vorn an der Scheibe und wandert immer durch das Becken. Gehe ich auf das Aquarium zu, stürmt er sofort mit erhobene Scheren auf mich zu.
Soweit alles ganz nett.
Gerade das angriffslustige Tier lässt Garnelen komplett links liegen und interessiert sich überhaupt nicht dafür.
Das andere Männchen hingegen hat nun gefallen an Garnelen gefunden. Jeden Tag hat er nun eine Sakura verspeist (ok, nur eine Hälfte).

Da ich nicht alle zukünftigen Garnelen (in einem zweiten Becken warten bereits 20 Bloody Mary) verlieren möchte, müssen die CPOs raus.
Daher nun meine Überlegung, viele bunte Garnelen in diesem Aquarium zu halten.

Habe mich nun dazu entschieden und werde dann mal berichten.

Danke an alle für die Infos.

Gruß

Dirk
 
Mal eine kleine Aktualisierung.
Nach langem Überlegen habe ich mich doch dazu entschlossen, die Neos mit unterschiedlichen Farben doch getrennt zu halten.
Dafür habe ich dann drei 20 Liter Cubes angeschafft und diese eingerichtet. Es steht nun mitten auf dem Wohnzimmertisch und ist von allen Seiten zu betrachten.
Mal was anderes als immer nur an der Wand :)

Hoffe es gefällt, ansonsten ist auch Kritik erwünscht.

IMG_1275_A_klein.jpg
 
Also mir gefällt es sehr gut.
Sind das 30er Becken.Schön Eingerichtet grade die Drachensteine sehen ja schön aus.

Gruß
Thomas
 
Es sind Dennerle 20er.
Ganz vergessen: Links sind Blue Velvet, Mitte Yellow Fire und Rechts Bloody Mary.
 
Wo gibt es den diese Beleuchtung.

Das gefällt mir.
Vieleicht mach ich das auch immerhin bekomme ich nächste Woche Rote Sakuras.
Wo hast Du den die Becken her.

Ambesten peer PN.

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben