Get your Shrimp here

sofort nach Wasserwechsel sterben fast alle Garnelen

chaoz

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Okt 2013
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.731
Hallo zusammen,

welche Stoffe können in Leitungswasser vorkommen, die ein sofortiges sterben der Garnelen verursachen? Beim Auffüllen des Beckens mit Leitungswasser haben die Tiere innerhalb von Minuten angefangen zu zucken, die ersten waren nach 10 Min gestorben.

Kupfer Chlor Nitrat Nitrit NH4 nicht nachweisbar.

Ich denke nicht, dass die Werte unserer Becken interessant sind, da es eindeutig vom Leitungswasser kommen muss.

Was kann es sein?

In der letzten Stunde sind uns ca 400 Garnelen eingegangen...


Viele Grüße

Oliver
 
Hi Oliver,

Kupfer mag per Tröpfchentest nicht nachweisbar sein, es kann dennoch in so kleinen und dennoch ausreichend großen Konzentrationen vorliegen, dass es für Garnelen tödlich ist.

Im Akutfall hilft ggf. eine sofortige Filterung über Aktivkohle, Zugabe von Wasseraufbereiter oder Zeolith, um zumindest erstmal das Sterben zu stoppen. Langfristig sollte dann eine Ursachenforschung betrieben werden.
 
kann man das Wasser irgendwo testen lassen? Die Leitungen bei uns sind alle neu und daher nicht aus Kupfer, können die Werte des Leitungswassers so schwanken? Die Becken liefen seit über 1,5 Jahren ohne Probleme. Alles was der JBL Testkoffer hergibt ist von den Werten ok, so komm ich da nicht weiter. 6 von 7 Becken sind hinüber in dem letzten Becken schwimmen die, die es bis jetzt überlebet haben. Ich hab aber keine große Hoffnung mehr.
Vom Verhalten würde ich auf eine Vergiftung tippen. Die Garnelen haben angefangen zu zucken und sich dann gekrümmt (Hohlkreuz) danach verenden sie langsam.
 
Schon mal beim Wasserversorger angerufen und gefragt, ob sich von ihrer Seite irgendwas verändert hat (Rohrspülung mit Chlor oder sowas)?
 
Hallo,
das ist ja sehr ärgerlich und traurig, tut mir leid um die vielen verstorbenen Garnelen.
Ursachenforschung: Morgen bei deinem Wasseranbieter anrufen udn fragen, ob etwas zugegeben oder verändert wurde. Wenn du zur Miete wohnst, auch bei der Hausverwaltung nachfragen, ob lokal irgendetwas verändert wurde.
Vorsichtshalber nochmal die Frage: Hast du Haustiere, die Floh-oder Zeckenmittel bekommen haben, oder ein Tier angefasst, daß damit behandelt wurde? Beim Wasserwechsel fasst man ja doch mal ins Becken. Jegliches Insektizid ist absolut tödlich auch für Garnelen, und das in sehr geringer Konzentration. Selbiges gilt für neu gekaufte (und evtl behandelte) Pflanzen, aber da wirst du sicher nicht in alle Aquarien etwas gepflanzt haben.

Sehr schnell tödlich im LW wären außer Kupfer noch Chlor, oder Ammoniak (der wiederum aus Ammonium bei pH Werten über 7,5 entsteht)
 
bei den Wasserwerken war natürlich keiner mehr zu erreichen, versuche ich morgen nochmal. Ob man da eine brauchbare Aussage bekommt ist fraglich.

Ich habe etwas Leitungswasser abgefüllt, wo kann ich das testen lassen?

Viele Grüße

Oliver
 
bei den Wasserwerken war natürlich keiner mehr zu erreichen, versuche ich morgen nochmal. Ob man da eine brauchbare Aussage bekommt ist fraglich.

Ich habe etwas Leitungswasser abgefüllt, wo kann ich das testen lassen?

Viele Grüße

Oliver
Hallo,

Gebe einfach mal bei Google ein "Wasseranalyse" oder Trinkwassertest", da gibt es verschiedene Labore wo man seine Proben einschicken kann, ist aber nicht gerade günstig.

Hoffe du findest noch heraus was der Grund war, ist echt schade um die vielen Tiere! :heul:

MfG
Wintermoon
 
Hi, tut mir wirklich leid um deinen Verlust ! Sowas ist echt ärgerlich.

Wenn deine Leitungsrohre neu sind, auf wie "Neu" bezieht sich das? Sind die letzte Woche neu verlegt worden? Ist in dem Zug vielleicht auch eine Wasseraufbereitungsanlage (Entsalzungsanlage oder ähnliche Filter) für das Haus installiert worden? Ist nur so eine Idee die mir da spontan einfiel.
 
1. Verwendest du kaltes Wasser oder warmes leitungswasser?
2. Aus welchem Material sind die neuen Leitungen?
3. Wie lang wurde vorher kein TWW gemacht und wie groß war dann der letzte TWW?
4. Wenn eine Aufbereitung im Haus statt findet müsste man rauskriegen ob der Filter Silberionen ans Wasser abgibt. Das wäre auch tödlich.
 
Stimmt, Silberionen kommen auch in Frage!


Viele Grüße von Stefanie
 
Hallo

eine einfache Erklärung wäre evtl, daß der Eimer verunreinigt war mit dem ihr den WW durchgeführt habt.
Vielleicht hat ihn Mutti sich mal ausgeliehen und es waren Reinigungsmittelreste drin.
Oder wie habt ihr den WW gemacht ?
Schlauch, Eimer etc.

Gerhard
 
Fragen über Fragen. Nun scheint auch der Threadsteller zunächst verschollen.hoffentlich hat er nichts von dem mysteriösen Wasser getrunken:arrgw:
 
Du wieder ;)

Wobei ich mich auch frage, ob sich schon was getan hat und der Grund gefunden wurde, bzw. was man schon versucht hat rauszufinden.Ich mein das ist ja schon ein arg großer Verlust, echt frustrierend und zum Schreien!

Wünsche einmal Glück, daß sich die Ursache finden und beheben läßt oder nur einmalig war...die armen Garnelen.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps. Ein paar Garnelen haben es doch noch überstanden, aber leider nicht sehr viele. Was genau passiert ist weiß ich bis jetzt leider nich. Die Wasserwerke melden natürlich keine Besonderheiten. Die Hausinstallation ist vor gut einem Jahr gemacht worden, seit dem haben die Garnelen viele Wasserwechsel bestens überstanden, daran kann es also nicht liegen. Silberionen sind auch nicht im Spiel.

@ mp72: vielen Dank für das Angebot, aber von Garmisch aus ist es doch ein bissen weit :)
@ JoGerhard: Mutti macht leider, oder zum Glück, schon lange nicht mehr bei uns sauber
@ shrimpfarmffm: das Wasser hab ich getrunken, bis jetzt gehts noch gut :biggrinjester:

Durchaus verstehen kann man, wenn jemand auf einmal ein paar Becken gleichzeit verkauft, das Ganze ist doch ziemlich frustrierend. Wir haben jetzt ein paar Fische umquatiert, die Garnelen machen im Fischbecken Urlaub und bei den Garnelen Becken haben wir bis zu 90% Wasser gewechselt. Ich hoffe so bekommen wir das Ganze wieder zum laufen.
Falls sich noch herausstellt, was passiert ist gebe ich bescheid.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe


Oliver
 
@ JoGerhard: Mutti macht leider, oder zum Glück, schon lange nicht mehr bei uns sauber

Hallo

schon klar :)

wollte damit nur sagen, daß man nicht nur die Wasserwerke verdächtigen sollte, sondern als erstes alles überprüfen sollte an Gerätschaften zwischen Wasserhahn und Becken. ( Schlauch, Eimer)

Viel Erfolg weiterhin.

Gruß

Gerhard
 
Zurück
Oben