Get your Shrimp here

Moos überwuchert andere Planzen

Das Problem bei der Cladophora ist tatsächlich, daß sie keiner fressen mag oder kann. Zumindest keiner der Algenfresser, die in Nanoaquarien leben. Sie wird erst gefressen, wenn die Struktur der Alge zerstört ist, zB durch das Easy Carbo. So sind zumindest meine Erfahrungen.
 
Hallo,
ich wollte gerade zu diesem Thema auch einen neuen Eintrag eröffnen, schließe mich jetzt aber diesen mal an. Also die Mooskugel ist ja eigentlich keine Mooskugel sondern eine Algenkugel der Algenart Aegagropila linnaei, bzw. als Synonym Cladophora aegagropila. Super Klug was, aber nur von Wikipedia geklaut.
Jetzt hat sich am Boden in meinem Hemianthus callitrichoides „Cuba“ eine Alge eingenistet und ich denke mal das es sich um Teile der Algenkugel handelt (die Kugel ist noch ganz und nicht zerfallen). In der Natur würden sich durch Strömung dann langsam Algenkugeln bilden (wieder mal Wikipedia), aber in meinem 30l Nano Cube fehlt wohl die Strömung um neue Kugeln zu bilden.
Ich füge mal ein Bild von der Alge bei und würde mich über Infos und Meinungen freuen, habe aber keine weiteren Infos zu meinen Wasserwerten.

Viele Grüße von der Küste
Thomas

DSC_0261.JPG
 
Ja, das ist ziemlich sicher Cladophora, sieht aber in der Form sogar ganz nett aus :D
 
Wenn man sich die beiden Algen mal genauer anschaut, wird man erkennen dass es sich nicht um dieselbe handelt. Diese invasive Cladophora hat eine völlig andere Wuchsform als das was als "Moosball" verkauft wird.
 
Wenn man sich die beiden Algen mal genauer anschaut, wird man erkennen dass es sich nicht um dieselbe handelt. Diese invasive Cladophora hat eine völlig andere Wuchsform als das was als "Moosball" verkauft wird.

Aber hübsche "Bälle" bildet die auch, wenn man sie läßt...
 
huhu,

fakt dürfte aber sein, dass man sie nicht so ohne weiteres wieder los bekommt. in den allermeisten fällen macht man entweder das becken komplett neu (alles alte wegschmeißen) oder man begibt sich eine co Existenz mit dieser alge.
 
Zurück
Oben